Leinöl als Korrosionsschutz?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo leute,


    Sacht ma, hat jemand erfahrung mit Leinöl als Rostschutz? Ich hab das zeug schon zu kosmetischen zwecken verwendet, z.B. bei schwarzen kunststoffteilen im aussenbereich und metallteilen wie radmuttern und so, aber taugt leinöl auch als unterbodenschutz, wenigstens für eine wintersaison, bis ich gelegenheit habe, den unterboden professioneller zu behandeln? Kann man vielleicht sogar immer Leinöl verwenden (weil das ja so schön billig is!)


    bitte um rat big_hilfe


    'nen gruß, christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • Hai,


    Ich habe es zwar noch nicht verwendet, aber gelesen, dass es sich mit der Zeit runterwaschen soll....


    Ich habe mir mal Notiert:
    Rahmen: Fluid Film Liq. A und Permafilm braun/ Transparent.


    Hohlräume:
    Fluidfilm Liq.A


    Und für Blattfedern:
    Mike Sanders Fettband


    Hilft dir vielleicht etwas weiter, nsonsten frag mal beim Rostschutzdepot nach, die können dir bestimmt einen Tip geben.


    A+

  • leinöl hatte ich mal am lkw rahmen.kein wundermittel aber brauchbar.
    ich hab ihn nicht soo lange besessen das ich sagen könnte das es ewig hält...


    aber warum nicht das <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p16_Fluid-Film--AS-R---400ml-Spraydose.html">http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ydose.html</a><!-- m --> hier? aus faulheit sprüh ich mir das seit ein paar jahren in und auf den rahmen und alles was sonst so rostet inkl der hohlräume.mit der 60cm sonde lässt sich das prima überall hinbringen.


    wenn die faulheit mal ein ende hat dann kommt das <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p464_Perma-Film--gelb-braun-transparent--1-Ltr.html">http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 1-Ltr.html</a><!-- m -->
    zumindest am rahmen drauf.alle hohlräume spühle ich weiter immer mal wieder mit oben benanntem.



    vorteil beim fluidfilm:wenn man dann später was anderes drauf machen will kann man das mit dem dampfstrahler runter putzen.leinöl verhält sich da recht zäh wenns mal trocken ist.


    zu dem sprühzeugs bliebe noch zu erwähnen das ich an der hecktraverse eine große blanke stelle habe an der der lack beim strahlen runter blätterte.diese stelle habe ich vor letzten winter nur mal kurz mit fluidfilm drüber gesprüht und letzten winter nochmal nur drüber gesprüht.
    nicht die spur von rost.das metall ist immer noch blank...

  • dusselige frage: aber sollte nicht bei dem sanders zeug das zu behandelnde teil auch etwas aufgewärmt werden, damit sich das zeugs nicht sofort auf der kalten oberfläche erhärtet, sondern vielmehr WIRKLICH in die hohlräume fliessen/kriechen kann?????????? falls ja, wie soll denn christian das in der garage hinbekommen????


    die frage ist im übrigen ernst gemeint eusa_shifty



    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Also ich habe meinen Zweitwagen mit Mike Sanders konserviert. Eine Erwärmung der Hohlräume macht höchstens Sinn, wenn man keine Geduld hat.


    Spätestens nach den erstan paar warmen Tagen (es genügen hier ~20°C Außentemp) wo das Auto in der Sonne steht, fängt das Zeug an zu kriechen...und zwar auch noch nach 2-3 Jahren. Es konserviert sicherlich gut, aber es ist nervig, dass es dann immer wieder hier und da raus fliesst.


    Meinen Geländewagen werde ich damit allerdings auf keinen Fall konservieren, da ich auch noch nach Tunesien & Co möchte.

  • Zurück zum Thema Leinöl.
    Nur um die Frage zu beantworten, ich habe bisher drei Fahrzeuge gesehen (keine LRs) die eine Behandlung mit Leinöl bekommen haben. Es handelt sich im junge Oldtimer, bzw. Youngtimer.
    Die Anwendung erfolgte folgendermaßen (laut Aussage Besitzer): Trockenes Wetter. Karre von unten großzügig einsprühen, zum Schluss über einen staubigen Feldweg ballern. 24 Stunden im trockenen stehen lassen.


    Jetzt mag man darüber denken, wie man es für richtig hält, ich fand das für einen "10 €" Unterbodenschutz halbwegs brauchbar und als ich das sah, war die Anwendung 3 bzw. 1 Jahr her.


    - Loki

  • Gibt es brauchbare Langzeiterfahrungen mit Leinöl? Ich habe keine Erfahrungen damit und kann nichts dazu sagen. Allerdings bin ich auch nicht gewillt bei einem Auto was mal 40 oder 50TSD gekostet hat, eine Geiz-ist Geil Plörre anzuwenden deren Ergebnis ich nicht kenne. Bin mit Rostvorsorge sehr pingelig - und hab schon Owatrol-Autos gesehen deren Besitzer hochzufrieden waren. Ich konnte das nur als vergammelten Mist bezeichnen - aber auch da gehen die Empfindungen wohl auseinander

  • Ich habe damals meine Lärchenholzfenster nur mit reinem Leinöl gestrichen.
    War ein Fehler, da es sich besonders auf der Wetterseite sehr schnell abwäscht.
    Und unterm Auto hast du nun mal eine besonders schlechte Wetterseite.


    Lasst es daher lieber bleiben und macht es direkt richtig.
    Ich habe meine Karre seinerzeit vom Sanderkönig in Essen machen lassen.
    Hat alles seine Vor und Nachteile. Die Brühe kommt heute noch nach über sechs Jahren im Sommer raus.
    Gibt aber nichts besseres gegen Rost.

  • Zitat von "Ingo"

    Gibt es brauchbare Langzeiterfahrungen mit Leinöl?


    Ich persönlich auch nicht. Wollte halt nur von dem Erlebnis berichten. Die alten Herren, die Eigentümer der Kisten waren, schwörten drauf und ich war optisch positiv überrascht. Was die Kisten jedoch an Jahresfahrleistung aufbringen mussten und ob Sie noch als Alltagsfahrzeuge benutzt wurden, weiß ich nicht (mehr).
    Das Geheimnis scheint wohl tatsächlich der Staub/Dreck zu sein, der das Öl erst haltbar und richtig klebrig macht.


    Aber wenn jetzt jemand schreit "Einspruch: Hören - Sagen!" ist das natürlich vollkommen legitim.

  • Interessant und Nicht Übel dieser Test .....Danke
    Wobei auch hier zwischen d. Zeilen gelesen werden muss Teilweise, und nicht alles so Pauschal hin zunehmen ist für wahre Münze.
    Z.B. Owatrol ...........im Test - Note 6 Setzen............habe da seit Jahrzenten beim Unimog Gute Erfahrungen mit .......mmmhhhhhhh
    Aber es ist ein Guter Ansatz zur Entscheidungshilfe für Neulinge auf dem Gebiet ........... bevor Sie sich durch die Palette an Mitteln und Empfehlungen von Anwendern Testen müssen .............


    Besten Erfahrungen sind Eh immer die Eigenen ...................


    Ralf