Beiträge von Patrick82

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi Wolf,


    die Batterie ist voll und steht noch ganz gut im Saft, zur Startleistung kann ich grad nix sagen, ich wäre froh, wenn ich überhaupt bis zum Starten käme :winking_face:


    Habe gestern jetzt erstmal den Hauptverdächtigen Nr 1 (den Sicherungskasten) ausgebaut...werde wohl einen neuen brauchen bzw. zerlege das Teil heute Abend mal um mal zu sehen, ob ich's evtl. reparieren kann oder nicht (teilweise Verbrennungen und Korrosion schon von außen sichtbar)


    Discovery-parts ist der einzige deutsche Vertriebspartner glaube ich, aber mal sehen...denke im Ausland kaufen ist deutlich günstiger.
    Die Faultmate FCR reicht mir nicht aus, da ich gerne ein paar Einstellungen vornehmen möchte bzw. keine Lust habe zum Freundlichen zu müssen...


    Trotzdem schonmal Danke für's Feedback!!

    Vielen Dank :smiling_face:


    Ist ja nicht so, als hätte ich nicht gewusst, auf was ich mich da einlasse big_beten aber das es so "lustig" wird, wie im Moment hätte ich nicht erwartet. Wegfahrsperre verweigert komplett den Dienst, ABS und TC spielen verrückt sobald man die Bremse berührt, Fensterheber und Schiebedach werden nicht als geschlossen erkannt etc etc...von der Luftfederung sprechen wir mal gar nicht

    Hallo zusammen,


    da ich's einfach nicht lassen konnte und der Preis sehr verlockend war, hab ich mir nun doch wieder einen englischen Patienten zugelegt...diesmal einen Range P38 Autobiography...poste heut Abend mal ein paar Bilder.


    Da irgendwo hinter dem Armaturenbrett ein paar Gremlins wohnen und lustige Spielchen mit der Elektronik (insbesondere der Wegfahrsperre) treiben, möchte ich diese gerne ausschalten.
    Da mich auch sicherlich zukünftig noch einige Problemchen erwarten werden, überlege ich nun an der Anschaffung einer Faultmate...gibts da schon irgendwelche Erfahrungswerte hier im Forum?


    Ich werde aus der Herstellerseite nicht ganz schlau...brauch ich jetzt nur die Hardware (ca 220€ - würd ich ausgeben wollen) angeblich inkl. "Vehicle explorer browser software (included free of charge)"?!
    Oder auch noch die Software-Lizenz (dann als Kit erhältlich, liegt jedoch bei 570€ - ist schon ziemlich happig!!)


    Erhältlich z.B. direkt im Hersteller-Shop: <!-- m --><a class="postlink" href="https://blackbox-solutions.com/shop/">https://blackbox-solutions.com/shop/</a><!-- m -->



    Die andere Frage ist, ob z.B. ein HawkEye evtl. auch genügen würde, aber dazu finde ich leider kaum Infos (was die Programmier-Möglichkeiten angeht)



    Viele Grüße


    Patrick

    Auch von mir noch die besten Wünsche zum Geburtstag!


    Viel Spaß beim Schrauben, ich habe es damals nach dieser Anleitung gemacht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alivetuning.com/Downloads.html">http://www.alivetuning.com/Downloads.html</a><!-- m -->
    Dort das Dokument "Td5 EGR Bypass fitting Instructions"...dort ist es sehr schön bebildert dargestellt :smiling_face:


    Und bzgl. der ABE...die erlischt...egal, ob der Freund Tüv-Prüfer oder Polizist ist :grinning_squinting_face:
    Auch wenn deine AU Werte danach wahrscheinlich deutlich besser sind, als je zuvor...aber das könnte man nun lange diskutieren...selbst mein Toyo erreicht ohne Umbauten Euro 3 Werte, offiziell wird das Ganze natürlich nur über Extra-Steuergerät und nachgerüstete AGR, wofür mancheiner gerne 5k€ kassiert, weil er der einzige ist, der ein entsprechendes Gutachten hat @.@
    Als Dank hat man dann unnötige Elektronik und weniger Leistung an Board...ach, beinah vergessen...und natürlich eine formschöne gelbe Plakette!!

    Hi Vmaxxer,


    also ich hatte es bei bei meinem DIIa gemacht und kann es nur wärmstens empfehlen.


    Ohne Werbung machen zu wollen, aber das Teil liegt seit dem Verkauf vom Disco unnütz in der Garage rum. Ich denke wir werden uns da bestimmt einig, wenn du nicht schon was gekauft hast :winking_face:


    Kannst es auch gerne erst einmal testweise einbauen und wenn es dir gefällt, dann kaufst du es, sonst baust du's wieder aus und es wandert zurück in meine Garage :winking_face:


    Kannst auch gerne zum Schrauben vorbeikommen, hab ne Halle und Bühne in der Nähe von Titz. Ich bin ab heut Abend wieder im Lande und die nächsten Tage im Großraum Essen, Ddorf und Köln unterwegs...falls du es lieber alleine einbauen willst, sag Bescheid dann pack ich mir das Ding in den Kofferraum.


    Falls du schon eins gekauft hast, dann bin ich dir trotzdem gern behilflich. Ist eigentlich ganz einfach, das einzige Problem sind meist nur die Imbusschrauben am Krümmer...



    Viele Grüße


    Patrick

    Ich meine da wäre irgendwas mit einem EU-Gesetzt o.ä. gewesen, was bei 7-Sitzern eine Luftfederung bzw. Niveauregulierung an der HA vorschreibt.


    Kann mich aber auch irren. Sind denn auch alle Gurtaufnahmen in der Karosserie vorhanden? Ich kenne leider nur den 5-Sitzer und hab keine Ahnung, wie die Gurtbefestigung beim 7-Sitzer realisiert ist :smiling_face:


    Ansonsten hätte ich noch Fotos mit ausgebauter Seitenverkleidung im Kofferraum...ich such die mal raus :winking_face:

    Ich habe in meinem Zweitwagen die ganz normalen Hella H4 mit Streuglas verbaut. Mit den richtigen Birnen geben die besseres Licht als die Klasglasfunzeln.
    Wg der Öffnung fürs Standlicht kann ich gern mal nachsehen. Die ist aber (meine ich) dicht verschlossen und nur optional zu öffnen.


    Kostenpunkt 30-35,- pro Stück.

    Also ich hatte bei mir auch die 245/75 drauf + eingetragen.
    War eigentlich kein Problem, aber je nach Reifen muss man wohl aufpassen, dass sie nicht an der Frontschürze schleifen. Je nachdem, wie genau und freundlich der Tüv-Prüfer ist, trägt er dir evtl. auch nur die passende Felgengröße ohne die Teilenr ein :winking_face:


    Falls du noch ein paar gebrauchte BFG MT in der Größe brauchst...schick ne PN :winking_face:

    Also ich habe meinen Zweitwagen mit Mike Sanders konserviert. Eine Erwärmung der Hohlräume macht höchstens Sinn, wenn man keine Geduld hat.


    Spätestens nach den erstan paar warmen Tagen (es genügen hier ~20°C Außentemp) wo das Auto in der Sonne steht, fängt das Zeug an zu kriechen...und zwar auch noch nach 2-3 Jahren. Es konserviert sicherlich gut, aber es ist nervig, dass es dann immer wieder hier und da raus fliesst.


    Meinen Geländewagen werde ich damit allerdings auf keinen Fall konservieren, da ich auch noch nach Tunesien & Co möchte.

    Theoretisch könntest du auch diese "Silencer" nehmen, die bei den herkömmlich gefederten Modellen hinten verbaut sind. Davon kann man auch zwei übereinander verbauen, dass müsste dann so 1,5-2cm Höherlegung ergeben.

    Ich habe meine Öle bislang meistens über reifendirekt.de bestellt...weiß allerdings nicht, wie's mit Getriebe/Diff-Ölen bei denen aussieht...glaube da ist die Auswahl nicht so groß

    Hast du die Tür zu und den Gurt an, wenn du ihn startest? - Meiner ist verkauft, daher kann ich es nicht mehr nachstellen, aber ich kann mich erinnern auch manchmal dieses Ding, Ding, Ding gehabt zu haben...meine es hing entweder mit Tür oder Gurt zusammen, evtl. noch in Kombination mit Handbremse oder ähnlichem eusa_doh


    Bin froh demnächst nicht mehr so ein "Meisterwerk" an Elektronik zu fahren big_aetsch

    Hmm...also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist das Hauptproblem eigentlich, dass deine Standheizung Strom von der eigentlichen Starterbatterie nimmt. Hast du schonmal daran gedacht die Standheizung auf die zweite Batterie umzuklemmen? - Dann könntest du dir doch eigentlich eine reine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie einbauen oder nicht?

    Wirklich sehr cool der Laden...hatte bislang auch immer zu wenig Zeit, um mir mal wirklich alles in Ruhe anzugucken. Man sollte sich vorher überlegen was man wirklich braucht >> Reizüberflutung big_grins