Hui - wo geht das hin?

  • Hallo,


    gerne möchte ich mich hier als Neuankömmling vorstellen:


    Mittlerweile ergraut (verflixt), aus dem Hunsrück kommend, vor Jahrzehnten Serie IIa gefahren, wage ich mich jetzt noch einmal an das Thema Defender. Der Bequemlichkeit und dem Komfort gezollt kommt ausschließlich der 110 Td4 2,2 in Frage. Problematiken hin oder her, letztendlich ist ja jede Baureihe mit "Kleinigkeiten" behaftet.


    Naja, dann durchforste ich einfach einmal seit geraumer Zeit die üblichen Verkaufsplattformen, allerhand ausgedrucktes damaliges Infomaterial (u.a. Preislisten) neben mir liegend, und bemerke die irren Preise mit denen die Wagen angeboten werden. Hätte ich mir besser vor einem Jahrzehnt ein paar in die Halle gestellt.

    Nun denn, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und für einen sehr guten Wagen (sprich: Unter 50 Tsd km, beste Ausstattung, perfekte Historie, u.u.u.) mehr als den Neupreis zu zahlen. Aber soll man noch ewig auf sinkende Preise warten? Alles verrückt!


    Beste Grüße vom Wiedereinsteiger

  • Hello and welcome Wiedereinsteiger :smiling_face:

    Tja, mit warten werden die auch nicht besser, und billiger weiss keine so genau.

    Aber in denn letzten Jahren hat sich nicht viel getan mit Preise was gute Defenders angeht.

    Viel spass und gluck beim Apfel essen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Vielen Dank!

    Ja, dieses Forum finde ich wirklich klasse, es bzw. die Mitglieder gaben mir schon unglaublich viele Infos.


    Wenn ich mir so die Angebote der Fahrzeuge ansehe, bin ich mir nicht sicher ob angegebene Preise träumerischen Vorstellungen entsprechen oder ob sie wirklich reale, zumindest fast reale Dinge der Kaufverträge wiederspiegeln.

    Sondermodelle der 201x-Jahre schlappe 30Tsd Euro über Neupreis???? Nicht schlecht solch Rendite, dazu noch mit Spaßfaktor. Hat mein Bankberater der Sparkasse Wipperfürth gar nichts von erzählt......

  • ...Hat mein Bankberater der Sparkasse Wipperfürth gar nichts von erzählt...

    Wenn Du bei Deinem nächsten Besuch dort vorher eine Nylonstrumpfhose über den Kopf ziehst und eindringlich um eine Summe X fragst, sollte der Kauf eines Defenders kein großes Problem mehr darstellen :smiling_face_with_sunglasses:

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Hihi, danke für den Tipp, sturmvogel!

    Aber ihn höflich oder "ernst" bitten brauche ich zum Glück nicht.


    Steht hier in dieser Runde gerade noch jemand vor ähnlicher Entscheidung (damit ist jetzt nicht die Bank gemeint sondern ein Td4)?


    Beste Grüße!

  • Mittlerweile ergraut (verflixt), aus dem Hunsrück kommend, vor Jahrzehnten Serie IIa gefahren, wage ich mich jetzt noch einmal an das Thema Defender. Der Bequemlichkeit und dem Komfort gezollt kommt ausschließlich der 110 Td4 2,2 in Frage. Problematiken hin oder her, letztendlich ist ja jede Baureihe mit "Kleinigkeiten" behaftet.

    Moin!


    Wie kommst du darauf, dass die Kleinigkeiten der vorherigen Baureihen mit den kostspieligen Mängeln des Td4 gleich zu setzen seien?

  • Willst du einem Defenderfahrer mit Vernunft kommen?

    Ich finde den 2.2 auch unanfälliger als den 2.4

    Könnte daran liegen,dass der 2.4 ein englischer Motor ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nö, ich wollte nur auf die Preisunterschiede aufmerksam machen:


    Motor: 12.000€

    MT82: 7.500€

    Verlängerungswelle: 1000€

    LT230: 4.500€

    Und dann noch die anderen Scherze: Zentralausrücker, Kupplungsscheibe, die ihre Federn ausspuckt, Rückfahrlichtschalter, die nicht schalten, ...

  • Nein,du brauchst nur Geld in der Hinterhand,

    für eine vernünftige Kupplung und eine neue Verlängerungswelle.

    Komplette Aktion ca. 3000€

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich fahre / fuhr von 2007 bis 2018 einen 110 HT 300 Tdi Bj 1998 und ab 2016 einen neuen 110 Td4, 2.2.


    Der Td4 hat aktuell 82.000km drauf und in den letzten 8 Jahren hatte ich bis auf einen defekten LMM genau keine nenneswerten Schwierigkeiten.

    Die Zwischenwelle und die Kupplung wurden in vorauseilendem Gehorsam bei 80.000 km getauscht - die Welle war leicht angerostet aber sonst wie neu. Detto die Kupplung (eine Feder hatte leichtes Spiel).


    Mein Td4 ist ein unproblematischer, unkomplizierter Zeitgenosse und fährt sich im Vergleich zum TDI entspannter, Heizung, Dämmung und Klima sind ordentlich.


    Die tatsächlichen Nachteile des Td4 sind meiner Erfahrung nach die Wegfahrsperre (die ich bereits eliminierte), der Buckel auf der Motorhaube (da man auf ihr zu zweit oder dritt nicht mehr so gut sitzen kann) und die fehlenden Lüftungsklappen (waren praktisch, cool und ein Markenzeichen).


    Müsste ich mich heute für einen Defender entscheiden , wäre es der Td4 2.2, weil er das neuere Fahrzeug ist.

    Wobei mir schon alleine beim Gedanken schummrig wird, dass es keinen Defender mehr gibt, der nicht bereits mindestens 8 Jahre am Buckel hat.

  • Vielen Dank "C" und "CC",

    das macht letztendlich doch auch wieder Mut zum 2.2.

    Dass der Defender ein wenig finanziellen background benötigt, ist mir schon klar. Vor 40 Jahren hat mich der Serie II auch etwas gebeutelt, ich glaube, das Wort Zuverlässigkeit gab es damals noch nicht.

    Nun denn, so durchforste ich weiterhin das Web nach einem 110 Td4 mit etwa max. 50Tsd km, einwandfreiem Zustand und Vorgeschichte. Mit einem höherem Preis gegenüber Neupreis habe ich mich arrangiert, dies sollte allerdings im Rahmen bleiben.

    Nach drei Besichtigung gab es schon die ein oder andere Überraschung und meine Anfahrtskilometer waren umsonst.


    Beste Grüße!

  • Beim 2,2er ab 2013 Fertigung oder EA der Fahrgestellnummer wurde ein 2 Pin Diff anstatt des 4 Pin Diffs verbaut.

    Die dabei entstandene neue Schwachstelle wurde hier beschrieben.

    Ich kann zwar nachvollziehen, dass das Neuere des Besseren Feinds sein soll, jedoch wenn fehlende Durchlüftung durch mechanische ersetzt wird und ein Motor eine unpassende Haube benötigt, stößt das Baukastenprinzip an seine Grenzen.

    Komfort und Defender in einem Satz zu erwähnen, ist und bleibt unanständig.

    Mit deiner Serie 2a könntest du heute noch unterwegs sein.

    Du benötigst einen ND.

    Der Preissprung ist zudem nicht mehr allzugroß. Was hindert dich?

  • Hi,

    ich kann einigen des oben geschrieben beipflichten.

    Rechnung für meinen 2,4er aus Oktober 2023:

    LOF Verlängerungswelle - LOF Kupplung inkl. kleinmaterial und arbeiten = 2927,94€

    Wobei auch bei mir die Zwischenwelle und die Kupplung nur in vorauseilendem Gehorsam bei 151.061 km getauscht wurde. Die Welle war leicht angerostet aber sonst wie neu. Und Kupplung wurde nur erneuert, weil es grade die Gelegenheit war denn der Kurbelwellen Simmerring wurde neu gemacht. Die Komponenten waren alle die ersten, ab Werk verbauten.

    Mein Td4 ist auch ein unproblematischer, unkomplizierter Zeitgenosse und fährt sich im Vergleich zum davor gefahrenen TDI entspannter, Heizung, Dämmung und Klima sind ordentlich. Geräuschkulisse ist niedriger, obwohl ich mich mit dem TD4 auf eine höhere Reisegeschwindigkeit eingependelt habe, ohne das es irgendwie unangenehmer im Auto ist oder der l/km verbrauch dabei höher ist als er beim TDi war.

    Und wenn ich mir heute einen erzwungenen Ersatz für meinen Defender kaufen müsste. Würde ich einen ND nehmen.

    Der Preissprung ist nicht mehr allzu groß. Und ich wüsste nicht was mich daran hindert. :crylaugh:



    Wenn es eine Alt Defender Karrosse sein muss. Würde ich mir ernsthaft gut restaurierte 300Tdi auch anschauen oder einen mit guter Restaurierungssubstanz kaufen. Diesen dann gut restaurieren oder restaurieren lassen. Du hast danach ein Auto das vielleicht ewig hät, und bestimmt besser ist als wie alle Defender und Vorgänger, die jemals in Solihull als Neuwagen aus den Werkhallen gerollt sind.

    Und der hat dann keine Wegfahrsperre, der Buckel auf der Motorhaube kann easy Reserverad sein. Die Lüftungsklappen ersetzen keine Klima, sind aber cool und ein Markenzeichen zusammen mit dem Gummibuckel auf der Motorhaube. Der 300er ist für mich insgesamt der beste Motor den LR jemals verbaut hat. Der ist auch standfest wenn man ihn sparsam untertourig fährt. :winking_face: Und ich weiss aus Erfahrung das ich mit den subjektiven Nachteilen gegenüber einem Td4 2,2 viele viele km zurecht komme. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein 300Tdi ist noch auf meinem Avatar Bild zu sehen und wurde 2012 mit ca.470000km auf der Uhr durch den jetzigen schwarzen 2,4er TD4 ersetzt.




    Wenn Du in der Gegend von Netphen-Deuz irgendwann am WE 8.-10. März bist. Ist dort vielleicht ein Land Rover Treffen interessant, mit verschiedensten Land Rover welche Du Dir auf demselben Fleck anschauen kannst, und mit Besitzern von denen Du Informationen zum Auto bekommen kannst, direkt und am Anschauungsobjekt.


    Gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung. :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:

    Und willkommen im Forum. :waving_hand_light_skin_tone:


    Best regards

    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Vielen Dank für die netten Berichte und Meinungen!

    Ich werde sicherlich bei der Entscheidung für den Td4 2.2 bleiben, auch wenn manche es nicht nachvollziehen können. Wir sind halt einfach alle individuell.


    Jetzt am Wochenende hatte ich die nächste Besichtigung: Sondermodell, augenscheinlich nach Anzeige und Telefonat nicht schlecht, knapp über 20Tsd km, Preis mit einer 7, Richtung 8 davor. Da verspricht man sich natürlich das Beste vom Besten. Naja, vor Ort leider nicht ganz so wie erhofft. Deutliche Alterungsspuren Unterboden (zwar nach Auslieferung versiegelt, danach hat aber wohl niemand mehr nach geschaut), Blasen Fensterrahmen, leichter Unfall, triefende Achskugel, genauer habe ich gar nicht mehr geschaut.

    Als Kaufanreiz gab es einen eventuellen Preisnachlass von vielleicht.......


    1.000 €


    Wieder umsonst.


    Beste Grüße!

  • Wenn du bei dem nächsten Argumente für Preisnachlässe benötigen solltest, sind diese Stellen genau zu beschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.