Beiträge von Leserzuschrift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Postmanpat


    Ja, auf jeden Fall. Die Reparatur ist dann wohl der Verhandlungsspielraum bei gleichbleibendem Verkaufspreis. Ohne jetzt jemandem etwas zu unterstellen, die "Reparatur" erfolgt dann vielleicht auf dem Hinterhof in dem irgendetwas in das Gehäuse gedengelt wird. Muss natürlich nicht sein....

    Vielen Dank!


    Ja, die angebliche Laufleistung macht mich auch etwas stutzig.

    Die Kugeln selbst waren jetzt nicht unbedingt rostig, eher ölkonserviert.

    Wie Verkäufer (gewerblich) nunmal sind: Diese Ölundichtigkeit sei vollkommen "normal".


    Und wie schon geschrieben, das ist schon recht wild was einem für knapp 60.000 € geboten wird.....

    Hola,


    mittlerweile wieder zurück aus Spanien hatte ich in den vergangenen Tagen die ein oder andere weitere Besichtigung zum Defender Td4.

    Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung um etwa 50Tsd km, Preise jenseits der 60Tsd Euro. Auffällig war, dass bei zwei Fahrzeugen unter den Achsschenkelgehäusen reichlich Öl stand, es lief an den Reifenflanken runter. Bei einem Wagen war es eine Seite, bei einem weiteren Wagen beide Seiten, jeweils nicht gerade wenig. Ist das bei dieser Laufleistung "normal" und ist die Reparatur aufwändig?


    Beste Grüße!

    Vielen Dank,

    ähnlich wie "CC"so sehe ich das für mich persönlich auch. Ein Mindestmaß an Komfort ist mir heute im Alter auch wichtig. So ist in meinen Augen der Td4 genau das Maß des Kompromisses. Serie 2a und einen "G" hatte ich bereits, kenne daher die beiden anderen Seiten.

    Der New Defender ist sicherlich nett, für mich ist er allerdings keine Option.


    Danke "CC" für den Hinweis zum Wagen in Österreich. Leider möchte ich keinen Wagen dort kaufen. Er sieht gut aus. Wie Siggi meint, tippe ich an der Traverse auch auf Wachs. Die Sitze sind allerdings sehr "speziell".

    Aber, wie immer, alles persönliche Geschmackssache.


    Die Wagen in den üblichen Börsen kenne ich zum Teil auch schon von Besichtigungen, wie oben schon beschrieben. Es gibt noch das ein oder andere interessante Fahrzeug, eine Besichtigung würde sich vielleicht lohnen, allerdings sprengen die Preisvorstellungen meine eigene Idee. Es braucht noch Zeit, wie so vieles......


    Beste Grüße!

    Vielen Dank für die netten Berichte und Meinungen!

    Ich werde sicherlich bei der Entscheidung für den Td4 2.2 bleiben, auch wenn manche es nicht nachvollziehen können. Wir sind halt einfach alle individuell.


    Jetzt am Wochenende hatte ich die nächste Besichtigung: Sondermodell, augenscheinlich nach Anzeige und Telefonat nicht schlecht, knapp über 20Tsd km, Preis mit einer 7, Richtung 8 davor. Da verspricht man sich natürlich das Beste vom Besten. Naja, vor Ort leider nicht ganz so wie erhofft. Deutliche Alterungsspuren Unterboden (zwar nach Auslieferung versiegelt, danach hat aber wohl niemand mehr nach geschaut), Blasen Fensterrahmen, leichter Unfall, triefende Achskugel, genauer habe ich gar nicht mehr geschaut.

    Als Kaufanreiz gab es einen eventuellen Preisnachlass von vielleicht.......


    1.000 €


    Wieder umsonst.


    Beste Grüße!

    Vielen Dank "C" und "CC",

    das macht letztendlich doch auch wieder Mut zum 2.2.

    Dass der Defender ein wenig finanziellen background benötigt, ist mir schon klar. Vor 40 Jahren hat mich der Serie II auch etwas gebeutelt, ich glaube, das Wort Zuverlässigkeit gab es damals noch nicht.

    Nun denn, so durchforste ich weiterhin das Web nach einem 110 Td4 mit etwa max. 50Tsd km, einwandfreiem Zustand und Vorgeschichte. Mit einem höherem Preis gegenüber Neupreis habe ich mich arrangiert, dies sollte allerdings im Rahmen bleiben.

    Nach drei Besichtigung gab es schon die ein oder andere Überraschung und meine Anfahrtskilometer waren umsonst.


    Beste Grüße!

    Hihi, danke für den Tipp, sturmvogel!

    Aber ihn höflich oder "ernst" bitten brauche ich zum Glück nicht.


    Steht hier in dieser Runde gerade noch jemand vor ähnlicher Entscheidung (damit ist jetzt nicht die Bank gemeint sondern ein Td4)?


    Beste Grüße!

    Vielen Dank!

    Ja, dieses Forum finde ich wirklich klasse, es bzw. die Mitglieder gaben mir schon unglaublich viele Infos.


    Wenn ich mir so die Angebote der Fahrzeuge ansehe, bin ich mir nicht sicher ob angegebene Preise träumerischen Vorstellungen entsprechen oder ob sie wirklich reale, zumindest fast reale Dinge der Kaufverträge wiederspiegeln.

    Sondermodelle der 201x-Jahre schlappe 30Tsd Euro über Neupreis???? Nicht schlecht solch Rendite, dazu noch mit Spaßfaktor. Hat mein Bankberater der Sparkasse Wipperfürth gar nichts von erzählt......

    Hallo,


    gerne möchte ich mich hier als Neuankömmling vorstellen:


    Mittlerweile ergraut (verflixt), aus dem Hunsrück kommend, vor Jahrzehnten Serie IIa gefahren, wage ich mich jetzt noch einmal an das Thema Defender. Der Bequemlichkeit und dem Komfort gezollt kommt ausschließlich der 110 Td4 2,2 in Frage. Problematiken hin oder her, letztendlich ist ja jede Baureihe mit "Kleinigkeiten" behaftet.


    Naja, dann durchforste ich einfach einmal seit geraumer Zeit die üblichen Verkaufsplattformen, allerhand ausgedrucktes damaliges Infomaterial (u.a. Preislisten) neben mir liegend, und bemerke die irren Preise mit denen die Wagen angeboten werden. Hätte ich mir besser vor einem Jahrzehnt ein paar in die Halle gestellt.

    Nun denn, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und für einen sehr guten Wagen (sprich: Unter 50 Tsd km, beste Ausstattung, perfekte Historie, u.u.u.) mehr als den Neupreis zu zahlen. Aber soll man noch ewig auf sinkende Preise warten? Alles verrückt!


    Beste Grüße vom Wiedereinsteiger