Startproblem Defender TD4 110

  • Hallo,


    Defender TD4 110 hat Starprobleme beim Anlassen.


    Beide Batterien sowohl Starter/Verbraucher sind OK laut Batterie-TEST


    Starte ich nur mit der Startbatterie geht überhaupt nichts.


    Schalte ich die Verbraucherbatterie hinzu, Startet der Motor nach langen Orgeln.


    Anlasser wurde erst vor nicht langer Zeit neu eingebaut.


    Landywerkstatt findet keinen Fehler.



    smilie_krank_002.gif

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Ich würde auch zuerst mal die starterbatterie genauer anschauen, vielleicht mal abklemmen und schauen was sie an leerlauf spannung bringt, falls das schon weniger als 12 Volt ist brauchst du nicht weitermachen.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Beide Batterien mit Batterie-Testgerät ausgelsen. 100 % geladen ca. 90% in Ordnung

    auch mit Voltmeter zeigt ca 12,9 Volt an.

    Vor Einbau der Batterien nochmals geladen worden.

    Anlasser Start nach langen Orgeln.

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  • Schon den Fehlerspeicher ausgelesen

    Habe kein Diagnosegerät zum Auslesen

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  • Beide Batterien mit Batterie-Testgerät ausgelsen. 100 % geladen ca. 90% in Ordnung

    auch mit Voltmeter zeigt ca 12,9 Volt an.

    Vor Einbau der Batterien nochmals geladen worden.

    Anlasser Start nach langen Orgeln.

    hat die batterie denn auch beim starten 12,9V ?

    wenn nicht,isse in fritten................


    ups, Caruso war schneller.

  • während des Startvorgangs?


    Originalanlasser oder Billisch?

    Anlasser war einer von der Firma.Bosch im Austausch.

    Billisch kann ich nicht sagen.Preis mit einbau ca 500 € kann auch mehr gewesen sein.

    Anlasser hat erst ca. ein paar Tausent KM drauf.

    Startvorgang beim anlassen.

    Orgelt vor sich hin ,bis die Karre anspringt.

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  • Anlasser war einer von der Firma.Bosch im Austausch.

    Billisch kann ich nicht sagen.Preis mit einbau ca 500 € kann auch mehr gewesen sein.

    Anlasser hat erst ca. ein paar Tausent KM drauf.

    Startvorgang beim anlassen.

    Orgelt vor sich hin ,bis die Karre anspringt.

    wieviel V beim starten ? weniger als 11V ist nicht zielführend...............ist zu wenig---------> batterie platt.............

    oder masseproblem !

  • schlüsselstellung 1 zeigt die volle V zahl an OK.

    stellung 2 starten geht die V zahl auf ca 11,6 v

    masseproblem dacht ich auch schon?

    laut werkstatt kein masseproblem.


    habe einen trennschalter manuel vor langer zeit einbauen lassen.

    vermute das es evtl. daran auch liegen könnte ?

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  • Mit konkreten Angaben wäre eine Hilfestellung leichter!

    1. Batterietrennschalter aus (beide Batterien getrennt)

    1.1 Ruhespannung in V .....

    1.2 Zündung 1 Spannung in V ..... (Lüftung und Radio ausschalten)

    1.3 Zündung 2 Spannung in V .....

    1.4 Start ...... Spannung in V....

    und jetzt das ganze nochmal mit zugeschalteter Versorgungsbatterie.

    2.1 Ruhespannung in V .... etc.pp

    Was sind das für Batterien, welche du da zusammenschaltest ? (Bauart, Größe, Typenbezeichnung)

  • Starte ich nur mit der Startbatterie geht überhaupt nichts.


    Schalte ich die Verbraucherbatterie hinzu, Startet der Motor nach langen Orgeln.

    Mich wundert dieses noch immer :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn Strom genug da ist, Anlasser dreht, KW Sensor Freigabe da ist und Du lange orgeln musst, bekommt er evtl. nicht direkt Sprit. Rücklauf? Spritpumpe? Kenne mich mit TD4 aber aucht aus. Nur ein Bauchgefühl.

    Heute Festgestellt Webasto-Standheizung Airtop St 2000 spring auch nicht an.

    Spritprobleme Rücklauf ??


    Ein Landyfaher hatte gleiche Probleme beim Starten vom Motor.

    Es lag bei Ihm am Kurbelwellensensor.


    Gleiche Problem gehabt.

    Erst mit warmen Motor, dann immer wieder auch kalt.

    Mit Starter ging nichts und zweitbaterie startete er irgendwann.

    Überprüfe den sitz vom Kurbelwellensensor auch den Kurbelwellensensor selber.

    Bei mir ist er gerutscht durch die wärmeausdehnung.

    Durch die Vibrationen vom Anlassen hat er irgendwann richtiges signal gegeben und ist angesprungen.

    Haben auch gedacht es wäre was an der Elektronik (Batterie oder Masseproblem) deswegen immer falsch geschaut.

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  • Wenn Dein Motor nur im kalten Zustan erst nach langem Orgeln startet, kann es auch am nicht funktionierendem Vorglühprozess liegen. Ist vielleicht die Sicherung für die Glühkerzen durchgebrannt oder mindestens. 3 Glühkerzen defekt?

    Hatte letzten Winter den Fall, daß der Motor erst nach sehr langem Orgeln angesprungen ist.

  • Hallo


    Startprobleme noch nicht gelöst.

    Einigemale hatte ich durch zu langes Orgeln die Karre zum Starten gebracht.

    Heute versucht nochmals neu zu Starten.Nichts ging mehr.

    Einige Startversuche gemacht Anlasser dreht sich zwar,aber durch zulanges Orgeln

    plötzlich bemerkt, etwas Rauch kam aus der Motorhaube raus,und es roch nach

    verschmorten Kabel. ANLASSER ??

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
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