Beiträge von gsmix

    Der BKV muss nicht raus. Es ist nur ein Heidengefummel. Es empfiehlt sich die Motorhaube abzunehmen und

    mit einer bequemen, weichen Unterlage auf dem Motor liegend das Teil rauszuschrauben. :winking_face:

    Wenn es #35 sein sollte, wünsche ich vorab schon viel Vergnügen beim Austausch. :nauseated_face:

    Einfacher ist es sicherlich zunächst die Sicherung zu überprüfen.

    Am VTG sind oben rechts am Hauptgehäuse zwei Masseleitungen mit einer M8 verschraubt. Die Leitungen liegen oben auf dem Rahmen. Wenn diese unterbrochen sind, geht hinten nichts mehr, habe ich mir sagen lassen.

    Bei fehlender Masse am VTG würden auch die Rücklichter und Blinker hinten nicht gehen.

    Die 35 ist neben der Sicherung der erwartbarste Kandidat. :winking_face:

    Ich würde immer den Ventilkit als Option mit einbauen. Damit kann ich jeden einzelnen Balg mit externer Druckluft befüllen.

    Falls die Steuerung ausfällt, einfach Bälge befüllen, Sicherung des Luftfahrwerkes ziehen und weiterfahren.

    Das der Balg der VB-Luftfeder kaputt geht ist noch weniger wahrscheinlich wie das Brechen einer Stahlfeder.

    Die VB-Luftfeder ist gänzlich anders konstruiert wie die LR Luftfeder aus dem DiscoII oder RRC oder P38.

    Beides hat vor und Nachteile.

    Die meisten Probleme mit dem Luftfahrwerk entstehen durch fachlich falsche Auslegung oder Montage :winking_face:

    Spontane Idee dazu ist, dass sowohl Hupe als auch Lichthupe über Kl. 30 versorgt werden. Sprich die werden von der Batterie gespeist also gehen auch bei Zündung aus. Ich würde den Versorguspfad Kl. 30 zum Schalter überprüfen.

    so aktion stossdämpfer erledigt !

    habe die gasdruckdämpfer vom „ td 4 „ eingebaut und dabei festgestellt, dass verstärkte federn verbaut :thumbs_up: sind.

    bei der gelegenheit gleich ein unterfahr und differentialschutz montiert.

    Diese Art von Diffschutz ist mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung schadet er mehr als er nützt. Den Dreck den Du dir damit einfängst, welcher sich zwischen Diffdeckel und Schutz ansammelt, bekommst du nicht raus. Zum Diffschutz abbauen muss der Panhard Stab raus, also wird der beim Reinigen nicht abgebaut. Der Dreck bleibt feucht und ruckzuck ist der Diffdeckel durchgerostet. :winking_face:

    Ich habe viele Range Rover Classic in den 2000er Jahren auf Schraubenfeder umgerüstet.

    Inzwischen waren die fast alle wieder da und wollten das Luftfahrwerk wieder haben, eventuell mit kleinen Verbesserungen.

    Das Luftfahrwerk im Disco II ist WESENTLICH zuverlässiger als das alte im RRC.

    Ich würde nie und nimmer auf Schraubenfeder wechseln. Das Luftfahrwerk im Disco II ist von der Technik her überschaubar komplex und eigentlich recht zuverlässig. Hie Höhensensoren gehören gepflegt. Die Bälge sollten nicht ständig verdreckt sein.

    Ich würde mir eher falls Du sie nicht schon hast die FB für das Luftfahrwerk besorgen. Feine Sache

    Anhänger ankuppeln ohne Aussteigen hat was.

    Bleibt noch meine Frage offen: Hast Du ACE? (Bremsflüssigkeitsbehälter mit 2 Deckeln)

    Mit konkreten Angaben wäre eine Hilfestellung leichter!

    1. Batterietrennschalter aus (beide Batterien getrennt)

    1.1 Ruhespannung in V .....

    1.2 Zündung 1 Spannung in V ..... (Lüftung und Radio ausschalten)

    1.3 Zündung 2 Spannung in V .....

    1.4 Start ...... Spannung in V....

    und jetzt das ganze nochmal mit zugeschalteter Versorgungsbatterie.

    2.1 Ruhespannung in V .... etc.pp

    Was sind das für Batterien, welche du da zusammenschaltest ? (Bauart, Größe, Typenbezeichnung)

    Die Pneumatik-Komponenten bei VB-Airsuspension sind erstklassig. Die Höhensensoren sind gekapselte Hallgeber.

    Das Korrosionsproblem sind die ganzen Halter und Beschläge, welche einfach nur galvanisch verzinkt sind.

    Einen Winter in Bayern und alles ist verrostet. :tired_face:

    Mit der Luftfederung für den Defender von VB Airsuspension habe ich Erfahrung, so dass ich eine fachliche Aussage treffen kann. Ich versuche mal ein reelles Bild zu zeichnen. Defender 110 SW Td5 mit Stabis VB Airsuspension Luftfahrwerk 4C also beide Achsen. Fahrverhalten auf der Straße absolut stabil, im tiefen "Sportmodus" eher sportlich stramm, man kann damit quer fahren (Leistung vorausgesetzt) kurze harte Schläge von Querfugen, wie beim Schraubenfahrwerk kommen nicht durch. Sehr angenehm und sicher zu fahren. Ein ganz anderes Level wie mit Schraubenfedern (HT-Suspension) Im Langsamen Gelände (im hohen Geländemodus) eher weich, die Räder halten gut Bodenkontakt bis eben der Stabi begrenzt. Im schnellen Gelände kommen die mitgelieferten und zwingend zum Fahrwerk zu verbauenden Dämpfer an ihre Grenzen.

    Der Korrosionsschutz der Fahrwerkskomponenten ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Bauteile rosten stärker, als die restlichen Bauteile der Defender-Bodengruppe.

    Fazit: Für den komfortbewussten Dailydriver das Nonplusultra. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Wer hauptsächlich auf der Straße und auf Feldwegen zum Camping unterwegs ist, ist das eine Überlegung wert (man kann optional den Defender in Waage nivellieren) Für Hardcore-Gelände ist das definitiv das falsche Fahrwerk.

    Ich würde immer Achsfangbänder zusätzlich montieren. Bei hohen Dachlasten würde ich zum VB-Luftfahrwerk 2,5" Radflo Dämpfer mit speziellen "Stabikolben" montieren lassen. (Kostet noch mal richtig extra)

    Im Vergleich zur EAS im Range Classic und RR P38 ist das ein ganz anderes Level. Deutlich moderner. Unter Beachtung des Korrosionsschutzaufwandes kann ich das Fahrwerk empfehlen. Garantie gibt es von VB nur wenn es von einem zertifizierten Fachbetrieb eingebaut wurde. An einem Fahrwerk was seit 5 Jahren läuft war ein Höhensensor defekt. Sonst nix.

    Das Gutachten gilt nur für den Defender Td4. Beim Td5 müssen einige Kleinigkeiten geändert werden. Einzelabnahme war bisher kein Problem. Ich baue das immer komplett um und baue den Kompressor in eine Kiste vom RRC ein und verbaue sie am Rahmen unter dem Beifahrersitz. Da stört sie nicht. In der Werkstatt zum Service ist richtig gut man kann den Defender auf die Achsanschläge absetzen und kommt so im Motorraum überall dran, fast wie bei nem PKW. Für mich selbst ist das Fahrwerk nix, ich muss nicht in Tiefgaragen mit 190cm Durchfahrthöhe und ich fahre auch keine Autobahn. Für die 15km ins Jagdrevier habe ich mit dem Fox-airshox Fahrwerk das Perfekte für mich gefunden.

    Die Batterie steht auf dem verzinkten Blechboden außerhalb des Rahmens. Da ist immer annähernd Außentemperatur.

    Innerhalb des Rahmens, unter der Cubbybox in Verlängerung des Getriebetunnels, wird es warm, außen kommt kaum Abwärme hin. :winking_face:

    Ich denke bei Individualreisen, ist alles so individuell, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt. Ich habe zwar schon so einige Defender zum Camper umgebaut, aber für mich selbst käme ich nie auf die Idee. Wäre mir persönlich einfach zu klein.

    In den Wohnkoffer mit welchem ich gerade für mich angefangen habe, kommt auch kein Gas rein. Will ich nicht. Energie wird über 10qm Solar, 400AH LiFePo4 in 42 V mit einem 5000er Victron Multi Plus realisiert. Alles außer Beleuchtung läuft über 230V

    (Induktionsfeld, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Toilette) Das Induktionsfeld ist nur zur Sicherheit, da ich auch bei strömenden Regen Hunger habe. Ansonsten ist Camping für mich untrennbar mit Kochen am Lagerfeuer verbunden. Ein Thermomix ist aus meinem Blickwinkel der Antagonist zum Camping, genauso wie die Dose Ravioli. An dem Tag wo ich freiwillig Ravioli esse, muss ich zugeben, dass ich die Kontrolle über mein Leben verloren habe. Wie gesagt sehr individuelle Betrachtungsweise. Jeder wie er mag. :winking_face:

    Ich weiß durch die Solaranlage genau was ich die nächsten 10 Jahre an Strom (Elektroenergie) bezahle.

    Die Unsicherheit der Preissteigerungen trifft mich nicht so hart. Nur Dezember-Februar beziehe ich mehr als ich erzeuge.

    Das hätte ich mit dem BHKW kompensieren können, aber das hat nicht mehr ins Konzept gepasst und so habe ich es verkauft und schlucke die Kröte. Bei den derzeitigen Preisen für die Kw/h zahlen wir inc. der Raten für die vollfinanzierte Anlage weniger, als wenn wir 100% aus dem Netz beziehen und bezahlen müssten.