Defender TD4 110 Startprobleme

  • Hallo,

    mein Landy springt beim Anlassen im letzten moment an.

    Landy war in der Werkstatt "Landrover"

    Beide Batterien sind laut Werkstatt OK

    Masse Leitungen OK

    Anlasser Ok

    Finden keinen Fehler.


    Woran könnte es liegen :question_mark:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • was bedeutet genau: "im letzten Moment"?


    langes "orgeln" und dann springt der Motor an?

    oder: Anlasser dreht müde und vermittelt den Eindruck, dass kaum noch Strom da ist?


    Ich weiß nicht, wie das beim TD4 ist, beim TD5 lag es letztendlich an fehlendem Druck im Dieselsystem. Ursache war beim TD5 dann ein defektes kleines Rückschlagventil in der Diesel-Rückleitung Dieselfilter - Tank. Ebenfalls als Ursache erkannt ein offenbar nicht akkurat arbeitendes Diesel-Filterelement im Radkasten HR.

    Ob der TD4 das so auch hat, kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine mögliche Fehlerquelle.

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • langes Orgeln und dann startet der Motor. Ja macht den Eindruck kein Strom mehr da

    in beiden Batterien. Alle 2 Batterien zeigen

    laut Voltanzeige vor Start ca. 12,8 an. Starte ich fällt die Volltanzeige auf ca 11,6.

    NORMAL ?

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • wollte gestern meine Webasto Standheizung starten ist nicht angegangen. Hatte zwar gesummt. aber

    letztendlich nicht angesprungen.

    Problem Dieselleitung ?

    Darum auch schwierigkeiten beimMotor

    starten ?

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Moin,


    ob irgendwas irgendwie gehört oder nicht, hilft Dir aktuell ja auch nicht wirklich weiter.


    Was Du mal machen könntest, ist bei der Webasto nachzuschauen, was sie für einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hat, z.B. Unterspannung könnte ja schon mal ein Hinweis sein... Wobei beides ja nicht unbedingt im Zusammenhang stehen muss. Lässt Du die Standheizung auch im Sommer regelmäßig mal laufen?


    Ansonsten hilft nur systematisch suchen.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • wollte gestern meine Webasto Standheizung starten ist nicht angegangen. Hatte zwar gesummt. aber

    letztendlich nicht angesprungen.

    Problem Dieselleitung ?

    Darum auch schwierigkeiten beimMotor

    starten ?

    Hatte ich auch schon mal. Das lag an der Aufbaubatterie, die war hinüber u. hat nicht die notwendige Leistung zum Starten gebracht. Nach dem Ausschalten der Kühlbox u. der Kühlschublade ist sie dann angesprungen. Dann konnte ich die Kühlungen wieder einschalten.

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • man soll die heizung öfter mal starten und etwas laufen lassen.................

    auch im sommer.

    steht bei webasto,planar und eberspächer in den unterlagen.


    wenn sie nicht gleich anspringt einfach öfter mal starten (genügend strom und sprit vorrausgesetzt).

  • langes Orgeln und dann startet der Motor. Ja macht den Eindruck kein Strom mehr da

    in beiden Batterien.

    Die beiden Sätze sind aber widersprüchlich…


    - Langes Orgeln, bei dem der Anlasser munter bleibt -> Spritproblem zB.


    - Eindruck, dass Batt. schlapp: kurzes bzw schnell schwächer werdendes (eben „müdes“) Orgeln.

  • Ich hatte bei meinem, allerdings TD5, das Problem das die Anlasser Drehzahl zu gering war und er deswegen nicht angesprungen ist.

    Haste mal versucht ihn mitm Seil anzuziehen?

    Wenn er dannn problemlos anspringt, isses der Anlasser.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up: