Luftfederung

  • Moin, moin

    Das thema Luftfederung beschafitigt mich noch immer, muss mein Fahrwerk jetzt auch mal wieder erneuern.

    Hat es schon jemand gemacht, erfahrungen ?

    Wurde mich freuen uber ein paar tips :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ist unproblematisch kostet aber eine Stange Geld. Es gibt einn paar Anbieter dort kostet der ganze Spaß etwa 7000€ (?) mit nivelierung und allem was man benötigt inkl. einbau. Das ganze gibt's soweit mir bekannt nicht zur selbsmontage :really: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wir hatten mal einen ML mit luftfederung, das war eigentlich sehr bequem, der ganze Schnickschnack mit hoch und runterfahren und Anpassen an die jeweiligen Anforderungen.

    ABER, selbst bei dem ML war das ganze Zeug doch sehr anfällig und die luftkissen mussten auch zwischendurch getauscht werden und das Thema mit Undichtigkeiten im ganzen System ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Beim Offroad Einsatz sind auch die niveausensoren Verschmutzung ausgesetzt und werden wahrscheinlich noch reinigungsintensiver wie bei straßenfahrzeugen mit luftfederung.

    Bei unserem p38 Range Rover wurde die luftfederung gegen normale Federn getauscht.....


    Lange Rede ganz kurzer Sinn eine feine Sache die aber sehr wartungs- und Euro intensiv ist. (Aus meiner Erfahrung)

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Vorsicht! Werbung!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solange es funzt, sollte es optimal sein. Wenn eine Rollsockendichtung undicht wird, kann man nicht mal eben zurück rüsten.

  • Mit der Luftfederung für den Defender von VB Airsuspension habe ich Erfahrung, so dass ich eine fachliche Aussage treffen kann. Ich versuche mal ein reelles Bild zu zeichnen. Defender 110 SW Td5 mit Stabis VB Airsuspension Luftfahrwerk 4C also beide Achsen. Fahrverhalten auf der Straße absolut stabil, im tiefen "Sportmodus" eher sportlich stramm, man kann damit quer fahren (Leistung vorausgesetzt) kurze harte Schläge von Querfugen, wie beim Schraubenfahrwerk kommen nicht durch. Sehr angenehm und sicher zu fahren. Ein ganz anderes Level wie mit Schraubenfedern (HT-Suspension) Im Langsamen Gelände (im hohen Geländemodus) eher weich, die Räder halten gut Bodenkontakt bis eben der Stabi begrenzt. Im schnellen Gelände kommen die mitgelieferten und zwingend zum Fahrwerk zu verbauenden Dämpfer an ihre Grenzen.

    Der Korrosionsschutz der Fahrwerkskomponenten ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Bauteile rosten stärker, als die restlichen Bauteile der Defender-Bodengruppe.

    Fazit: Für den komfortbewussten Dailydriver das Nonplusultra. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Wer hauptsächlich auf der Straße und auf Feldwegen zum Camping unterwegs ist, ist das eine Überlegung wert (man kann optional den Defender in Waage nivellieren) Für Hardcore-Gelände ist das definitiv das falsche Fahrwerk.

    Ich würde immer Achsfangbänder zusätzlich montieren. Bei hohen Dachlasten würde ich zum VB-Luftfahrwerk 2,5" Radflo Dämpfer mit speziellen "Stabikolben" montieren lassen. (Kostet noch mal richtig extra)

    Im Vergleich zur EAS im Range Classic und RR P38 ist das ein ganz anderes Level. Deutlich moderner. Unter Beachtung des Korrosionsschutzaufwandes kann ich das Fahrwerk empfehlen. Garantie gibt es von VB nur wenn es von einem zertifizierten Fachbetrieb eingebaut wurde. An einem Fahrwerk was seit 5 Jahren läuft war ein Höhensensor defekt. Sonst nix.

    Das Gutachten gilt nur für den Defender Td4. Beim Td5 müssen einige Kleinigkeiten geändert werden. Einzelabnahme war bisher kein Problem. Ich baue das immer komplett um und baue den Kompressor in eine Kiste vom RRC ein und verbaue sie am Rahmen unter dem Beifahrersitz. Da stört sie nicht. In der Werkstatt zum Service ist richtig gut man kann den Defender auf die Achsanschläge absetzen und kommt so im Motorraum überall dran, fast wie bei nem PKW. Für mich selbst ist das Fahrwerk nix, ich muss nicht in Tiefgaragen mit 190cm Durchfahrthöhe und ich fahre auch keine Autobahn. Für die 15km ins Jagdrevier habe ich mit dem Fox-airshox Fahrwerk das Perfekte für mich gefunden.

  • Das Problem bei den serienmäßig verbauten Systemen sind die billigen pneumatikbauteile und die nicht weniger popeligen höhenerfassungen. Wenn man das gescheit macht funzt das super. Was die federbälge angeht, da fahren Busse und LKW Millionen von km schon seit etlichen Jahren sehr zuverlässig. Ja wenn man die bälge regelmäßig sauber hält und kontrolliert halten die auch sehr lange. Wenn's nicht so teuer wäre hätte ich längst eine. Ich habe auch schon drei verschiedene Sätze stahlfedern gefahren wo von der ome satz der schlechteste war, nach 50tsd.km waren die +2" Geschichte weil die federn sich gesetzt hatten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Pneumatik-Komponenten bei VB-Airsuspension sind erstklassig. Die Höhensensoren sind gekapselte Hallgeber.

    Das Korrosionsproblem sind die ganzen Halter und Beschläge, welche einfach nur galvanisch verzinkt sind.

    Einen Winter in Bayern und alles ist verrostet. :tired_face:

  • Mein Defender steht gerade in Lübeck zum Umbau auf ein VB Air 4c.

    Ich werde den Defender Mitte Februar abholen und dann nach Österreich fahren.

    So du Interesse hast und der Umweg nicht zu groß ist mache ich bei dir einen Zwischenstopp und du kannst dir die Federung vorführen lassen :hey:

  • Mein Defender steht gerade in Lübeck zum Umbau auf ein VB Air 4c.

    Ich werde den Defender Mitte Februar abholen und dann nach Österreich fahren.

    Dann wurde ich mich auf jeden fall mal auf ein ruckmeldung freuen bzgl uber kosten, qualiteits eindrucke und die erfahrung der erste fahrt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe hier jetzt mal bei zwei nachgefragt die fruher welche eingebaut haben in Defenders.

    Mal schauen ob die das noch machen, welche es sind und was es kostet.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland