Discovery 4 - Schnell niedrige Batteriespannung beim Campen

  • Liebe Landyfreunde,


    Ich campe ab und zu mit meinem Discovery 4, Bj. 2014 und habe nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei Standzeiten von nur ein paar Tagen, auch bei neuer Batterie die Batteriespannung schnell ein kritisches Niveau erreicht.

    In wenigen Beiträgen im Netz wird auf das Problem des Stromverbrauchs durch Steuergeräte hingewiesen und dass man die Innenraumbeleuchtung dauerhaft habstellen sollte.


    Sollte jemand einen guten technischen Hinweis haben, wie ich das Problem weiter entschärfen kann oder bereits mit einer technischen Ergänzung gute Erfahrung gemacht haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.


    Gruß,


    MarkR

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    das ist ja immer erstmal eine einfache Rechnung. Wie groß ist die Batterie in Ah (eine?) und watt :winking_face: hast Du beim Campen da dran? Und wie lange genau sind "paar Tage"?

    Dann kann man ausrechnen, ob das normal ist.

  • Das ist leider nicht immer so einfach.

    Hab da selbst zwei Kandidaten,bei denen ist öfter mal der Akku leer.

    Ruhestrom völlig unauffällig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke für die Anmerkungen.

    Das mit der Ruhestrommessung ist ein Ansatz. Woher bekomme ich denn die im Normalfall zu erwartenden Ruheströme?


    Zur berechtigten Frage, was ich beim Campen denn so für Verbraucher dran habe, die sicher ernüchternde Antwort: keine außer die im Fahrtzeug fest verbauten Verbraucher, welche automatisch gestartet werden, wenn man das Fahrtzeug aufschließt und dann, wie beim Campen üblich, ab und zu das Fahrtzeug auf und wieder abschließt.


    Noch die Zusatzinfo, dass die Batterie im Alltag, wo das Fahrtzeug fast täglich gestartet wird, auch bei reichlich Kurzstreckenfahrt keine Probleme macht.


    Weitere Hinweise immer herzlich willkommen.


    Ich werde demnächst mal ein paar Messreihen durchführen um mir einen Überblick über den Stromverbrauch während des Auf- und Zuschließens zu verschaffen.


    Nochmals Danke für die bisherigenBeiträge und allen einen schönen Sonntag Abend.


    Gruß,


    MarkR

  • Wenn die Batterie nach ein paar tagen (3-4 Tage ?) Leer ist ohne größere Verbraucher muss man auch einen erhöhten Ruhestrom messen ansonsten ist die Batterie defekt oder wird nicht geladen. Wobei das ständige auf-u. zuschließen auch eine Belastung für die Batterie ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin, es gibt Zigarettenanzünder-Adapter mit Volt-Anzeige. Meiner war ziemlich genau - hab in verschiedenen Situation direkt an der Batterie gegen gemessen mit selben Ergebnis. Damit kann man sich ggf im Alltag Bild von Batteriespannung machen. Nur so ne Idee. LG

  • Moin, es gibt Zigarettenanzünder-Adapter mit Volt-Anzeige. Meiner war ziemlich genau - hab in verschiedenen Situation direkt an der Batterie gegen gemessen mit selben Ergebnis. Damit kann man sich ggf im Alltag Bild von Batteriespannung machen. Nur so ne Idee. LG

    Das Ding verbraucht aber auch Strom, vor allen Dingen wenn es immer drin bleibt.

    Und man macht sich selber verrückt weil man(n) ständig da drauf blickt und meint es stimmt was nicht !

    Gruß von Rolf

  • Hi MarkR

    messe den Stromverbrauch am besten mit einem Gleichstrom Zangenamperemeter direkt an der Batterie.

    Die heutigen Fahrzeuge wie Dein Discovery haben ja einiges an Elektronik an Board, die, wenn Du den Motor abstellst und das Fahrzeug per Fernsteuerung abschließt sukzessive heruntergefahren wird. Das siehst Du an dem Messgerät, das träge Richtung geringer Anzeige wandert. Ganz auf Null wird die Anzeige am Messgerät nicht gehen. Dann spiel mal mit der Fernsteuerung Türen ent- ver- riegeln, Tür auf und zu und Du wirst sehen, dass das Amperemeter einiges anzeigt ohne dass die Karre läuft.

    Da sind wir bei unseren Defender besser dran, die haben noch keine oder kaum eine Elektronik an Board.

    Gruß

    Max

  • ...zudem reagiert das FB Steuergerät wohl auf jedes Signal im StandBy : Impuls - bin ich gemeint- nee doch nicht. In stark frequentierten Parkhäusern sollen sich Autos schon leergestanden haben da die BordElektronik permanent in Bereitschaft aktiviert wird durch fremde FB's.

  • Hi Max,


    Danke, genau das war mein Plan. Das Zangenampermeter ist schon im Zulauf. Ich komme aber erst zum WE zu der Messung und muss noch herausfinden, wie ich dem Haubenkontakt beibringe, dass die Haube geschlossen ist, damit ich auch abschließen kann und das Messgerät bei offener Haube ablesen kann, aber dass bekomme ich schon hin. Habs halt zeitlich noch nicht checken können.

    Gebe dann mal Feedback.


    Allen eine schöne Woche und wirklich eine Hilfe, wenn man sich hier im Forum austauschen kann.


    Nochmals Danke, Gruß,


    Mark

  • Hallo,

    das ist ja immer erstmal eine einfache Rechnung. Wie groß ist die Batterie in Ah (eine?) und watt :winking_face: Und wie lange genau sind "paar Tage"?

    Kannst Du dieses nochmal beantworten :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Gerne noch die Info, dass die Batteriekapazität 100Ah beträgt und "ein paar Tage" ca. 3 bis 4 Tage Standzeit ohne Motorstart waren, an denen ich die Türen bestimmt 5 bis 10 mal pro Tag geöffnet habe.

    Ich denke der messtechnische Ansatz zur Bestimmung des Verbrauchs im Stand während der beschriebenen Nutzungsart schafft erstmal eine gute Basis für weitere Überlegungen.

    Nochmals Danke für alle Tipps.

    Gruß, bis dann,


    Mark

  • wenn das noch die originale Batterie ist sehe ich da keine problemen, sondern alles normal.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland