LiFePo4 Akku Erfahrung

  • Frage:

    Warum unbedingt eine - teure - LiFeYPO4 in einem Defender?

    Ich kann mir beim Defender keine Anwendung vorstellen bei der man das Yttrium wirklich braucht, da sich die Bordbatterie im Innenraum befindet.

    Die Energieentnahme funktioniert auch im Minusbereich problemlos und das Laden ab 0,5 Grad.

    Wann hat man im Innenraum längere Zeit unter Null Grad und will/muss genau dann die Batterie laden?

    Hauptladequelle ist die Lima, diese funktioniert nur bei eingeschaltenem Motor, der wiederum den Innenraum heizt.

    Einziger Fall: Nur per Solar bei unter Null Grad im Innenraum laden wollen und die Standheizung dabei nicht einschalten.

    Ich verzichtete auf das Yttrium und investierte das gesparte Geld in mehr Kapazität


    Ich verbaute eine 270Ah LiFePo4 ( von Creabest) , welche durch die Form perfekt in den Fußraum eines 110 SW hinter dem Fahrersitz passt.

    Absolut erstaunliches Ding.

    Nachdem ich in 15 Jahren Defenderreise einige Energiequellen (Gas, Spiritus, Paste) ausprobierte und nie 100 Prozent glücklich mit dem Energieträger gewesen bin, bin ich zukünftig auf das Kochen per Induktion gespannt.

    Und Cinderella freut sich über einen Föhn mit Leistung!

  • Hab mir eine Miele SPM vom Sperrmüll geholt und repariert. Zylinderköpfe werden darin auch gut sauber. Möchte sie nicht mehr missen. Hab sie "Jennifer-Chantalle" getauft :winking_face:

    ich hab

    1. keinen platz dafür (1 zi. 30m², kochniesche,bad !) und

    2. esse ich so selten zu hause das sie,bis sie voll ist,festgerostet währe........... :crylaugh:

  • Frage:

    Warum unbedingt eine - teure - LiFeYPO4 in einem Defender?

    Ich kann mir beim Defender keine Anwendung vorstellen bei der man das Yttrium wirklich braucht, da sich die Bordbatterie im Innenraum befindet.

    Bei meinem Defender steht die Batterie natürlich in der Sitzkiste, und damit außerhalb des geheizten Innenraumes.

    Neben dem Y steht der Name Winston auch für eine Qualität, die Seinesgleichen sucht.

    Bei allen Fertigblöcken ist ein BMS integriert, dessen Funktionsweise die Nutzer fast ausnahmslos nicht kapieren, aber begeistert ihre bunte Handyapp betrachten.

    Die stehen dann sehr häufig irgendwann in der Botanik, und wundern sich, dass der Akku leer ist, obwohl das Mäusekino noch 80% anzeigt.

  • Die Batterie steht auf dem verzinkten Blechboden außerhalb des Rahmens. Da ist immer annähernd Außentemperatur.

    Innerhalb des Rahmens, unter der Cubbybox in Verlängerung des Getriebetunnels, wird es warm, außen kommt kaum Abwärme hin. :winking_face:

  • Ich habe mir vor einem Jahr als Starter und Verbraucherbatterie von CS-Batteries (Lithium Starter Batterie (cs-batteries.de) die LiFePO4 60Ah eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
    Die Batterien haben einen Kaltstartstrom von 1500A und sind somit als Starterbatterie geeignet, sowie als Versorgungsbatterie einsetzbar. Zum Laden der Versorgungsbatterie habe ich von Victron das DC-DC Ladegerät eingebaut.

    Hatte vorher 2x 90Ah Bleibatterien mit zusammen 50kg Gewicht, die beiden LiFePO4 wiegen zusammen nur 17,2 kg.

  • Hab mir eine Miele SPM vom Sperrmüll geholt und repariert. Zylinderköpfe werden darin auch gut sauber. Möchte sie nicht mehr missen. Hab sie "Jennifer-Chantalle" getauft :winking_face:

    "Analoge Halluzinelle" :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hättest du nicht mal Lust deine Batterie zu öffnen und uns daran teilhaben zu lassen was in deiner Batterie verbaut ist , gerne auch mal den QR-Code auf der Zelle scannen und mal schauen was das für Zellen sind ?

  • Zum Laden der Versorgungsbatterie habe ich von Victron das DC-DC Ladegerät eingebaut.

    Welchen von Victron?

    Den Orion?

    Hast du mal geschaut der soll beim Laden ja ziemlich heiß werden...


    Aus Platzgründen habe ich mich für den Buck Boost 25A von Victron entschieden.

    Da meine Lichtmaschine ja nur 65 Ampere hat, habe ich diesen noch auf 20 Ampere gedrosselt. Das die Lichtmaschinen nicht noch schneller kaputt gehen wie sie es ohnehin schon tun.

  • Also, meine Frage war hier doch sehr gut aufgehoben weil dadurch habe ich gute Informationen von euch bekommen und auch gute Ideen und Ansichten!

    Nein das ist diesmal kein Sarkasmus das ist ernst gemeint.

    Und das ist auch der Grund warum ich das Forum hier so mag.


    Und die Idee mit der Spülmaschine werde ich jetzt noch weiter verfolgen, mal schauen ob ich nicht eine bekomme die hinten in den Radkasten passt die man dann von außen füllen kann, dann hätte man auch kein Problem mit dem Abwasser, das könnte man einfach unten rauslaufen lassen. :crylaugh:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM