Licht nix gut, warum?

  • Hallo zusammen,


    mein Neuerwerb (LR 130, 300tdi, 1996) tranfunzelt in der kompletten Beleuchtung. Das Fernlicht kommt zaghaft an die Leuchtkraft eines Ablendlichts. Blinker, Rücklicht und die Sidelamps leuchten ziemlich schwach daher. Wenn ich Verbraucher wie den Heizungslüfter ausschalte, gibt es einen kleinen Krümel mehr Licht.

    Sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen, würden mich freudigst erregen..

    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent wünschend

    Stefan

  • Mein Favorit wäre auch die Masseverbindung, und zwar eine der zentralen von der LiMa oder der Batterie.

    Wie lange hat die Kiste gestanden?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Mein Favorit wäre auch die Masseverbindung, und zwar eine der zentralen von der LiMa oder der Batterie.

    Wie lange hat die Kiste gestanden?

    Das Auto hat ein paar Jahre beim Vorbesitzer gestanden. Dann bestimmt ein 3/4 Jahr beim Händler. Bei mir ist das Auto seit September und ist auch noch nicht viel bewegt worden, vielleicht 1000 km.

  • Zentrale Masseverbindung zwischen Batterie Rahmen und Getriebe scheint in Ordnung zu sein,

    schonst kämen Probleme mit einem verschmortem Handbremsseil hinzu. Darüber holt sich der Starter,

    eine Hilfsmasse, wenn die Masseverbindung zu hohen Übergangswiderstand hat.

  • verschmortem Handbremsseil

    Das klingt für mich unwahrscheinleich, ich würde aber auch mal an der Lima anfangen die Massepunkte durch zu sehen...

    Wenn die Lima und die Batterie- Masseverbindung "schlecht" ist kann der Strom trotzdem ausreichend über diese Parallelschaltung fließen und das Handbremsseil hat einen höheren Wiederstand und wird somit verschont und eigentlich nur in dem Fall belastet wenn die anderen Hauptwege des Stroms ausfallen.

    Soweit meine Theorie,

    Zumal das Fahrzeug schon lange stand und Zeit hatte die Kontakte zu oxidieren.


    Aber ich bin wirklich gespannt was es dann am Ende gewen ist.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Bei den Defendern, welche ich so in Händen hatte, läuft das Massekabel von der Batterie (Minuspol) direkt über eine Zwischenklemme am Rahmen weiter zur Schraube, welche an der Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe beteiligt ist.

    Die Karosserie selbst, hat keine direkte Verbindung zum Minuspol der Batterie. Dieser wird meist über eine Verbindung zwischen Rahmen und Spritzwand am Rahmenausleger der Spritzwand auf der Beifahrerseite (LHD) hergestellt.

    Fehlt die Masseverbindung zum Getriebe (Weil man diese bei einer VTG Revision bspw. vergessen hat wieder anzuschließen, mir schon mal passiert in 2005 :pouting_face:) findet der Anlasser seinen Massepfad vom Motor/Getriebe über das Handbremsseil zur Karosserie, zum Rahmen und von dort zum Minuspol der Batterie.

    Beleuchtungsmasse für vorn liegt auf der Karosserie. Beleuchtungsmasse hinten auf dem VTG (zumindest beim Td5)


    V8 Defender haben oft eine zusätzliche Masseverbindung vom Motor (vorn rechts) unterhalb der LIMA zum rechten Rahmenrohr kurz vor der Fahrwerksfeder.

    Aus meiner Erfahrung würde ich das Masseband an der Spritzwand zum Rahmen sowie die Massepunkte der Beleuchtungskabelbäume im Motorraum kontrollieren.

  • Man kann ja bekanntlich Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

    Wenn andere Lasten Einfluss auf die Leuchtwirkung haben, würde ich mir die Zuleitungen am Sicherungskasten und die Verteiler dahinter anschauen und einfach etappenweise gegen saubere Masse den Spannungsabfall messen.

    Es ist ja wahrscheinlich, dass nicht nur die Massekontakte korrodieren, sondern die Zuleitungen auch.

  • Ich hatte mal das maßgebend vergessen anzuschreiben, der motor sprang etwas gequält an und die Handbrense war fest weil das handbremsseil "verschweißt" war :face_with_rolling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wobei 12,8Volt bei laufendem Motor viel zu wenig ist. Ich würde auch alle Verbindungen Plus und Minus anschauen und Reinigen und schauen das der Generator wieder Richtung 14 Volt kommt bei laufendem Motor.

    Gruß Stefan