Zündschloss defekt!?!

  • Moin Gemeinde,


    jetzt melde ich mich (mal wieder), und das ausgerechnet wegen eines Problems :facepalm:.


    Also meine "Eisdiele" bereitet mir in der letzten Zeit Kopfzerbrechen wegen der Zündung,

    bzw. dem Zündschloss (Suchfunktion hat nicht wirklich geholfen).


    Folgender Sachverhalt:


    1. alles funktioniert wie es soll.

    2. Schlüssel geht nicht ins Zündsschloss.

    3. Schlüssel geht ins Zündschloss, aber so, als ob dort ein Kaugummi drin stecken würde.

    4. Schlüssel geht "normal" rein, lässt sich aber nicht drehen.

    5. Lenkradsperre greift überhaupt nicht mehr, das typische "klacken" wenn man den Schlüssel

    zieht, fehlt komplett.


    Punkt 1-4 ist wie würfeln, mal so, mal so. Punkt 5 aktuell immer.


    Hat jemand einen Rat bzw. eine Idee, wo das Problem liegt, und vor allem wie ich das

    abstellen kann!?!


    Besonders nervig ist Punkt 4. Auch mit leichter Gewalt keine Reaktion, erst nach mehrmaligen

    raus/rein dreht sich der Schlüssel. Da sitzt man dann schonmal 5 Minuten im Auto bevor es losgeht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Da scheint das Schloß ausgenudelt zu sein. Im Schloß sind kleine Zapfen die vom Schlüssel in die passende Position geschoben werden, damit das Schloß frei gibt. Ich hatte das am MB Vario und da hat auch kein Öl oder irgendwas geholfen. Angefangen hat es mit leichtem Hakeln, das man aber mit etwas Fummeln am Schlüssel beheben konnte. Die Stufe höher war dann irgendwann erreicht, Schlüssel rein ging aber ansonsten schlagartig nichts mehr.


    Hast Du mal den Ersatzschlüssel ausprobiert, ob es mit dem geht ?

    Irgendwie liest sich Dein Problem aber schon auch ein bißchen nach einem Tropfen Öl. Hast Du das schon ausprobiert ?

  • Eck , der Wagen ist erst 13 Jahre alt. Da darf sowas doch nicht passieren :face_with_tongue:.


    Bekommt man denn über LR ein passendes, oder braucht es dann noch einen weiteren Schlüssel.


    Kniefrei zurück :winking_face:.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ersatzschlussel ausprobieren, W40 rein, wenn gleich Zundschloss erneueren vor nichts mehr geht.

    Ist auch ein verschleissteil.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hast Du mal den Ersatzschlüssel ausprobiert, ob es mit dem geht ?

    Irgendwie liest sich Dein Problem aber schon auch ein bißchen nach einem Tropfen Öl. Hast Du das schon ausprobiert ?

    Hallo LandyJockel,


    den Ersatzschlüssel habe ich noch nicht probiert.


    Es kommt mir vor, als wenn die Stifte im Schloss verklebt wären.

    Und nein, ich baue die eine- o. andere Tür übers Jahr. Ich habe da

    kein Harzhaltiges Öl reingekippt :winking_face:.


    Was mich wundert, das Schloss sperrt teilweise, sobald der Schlüssel

    wenige Millimeter drin steckt (Punkt 2).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ersatzschlüssel hat die gleichen Symptome.


    Aber jetzt hat gerade das Lenkradschloss einmal gerastet.


    Werde mich wohl nach einem neuen Schloss umsehen, und Vollzug melden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Beim Vario haben wir die kleinen Zapfen etwas bearbeitet und einzelne ganz raus genommen, jetzt läuft das Schloß wieder.

    Keine Ahnung ob das beim Defender auch gehen würde. Abgesehen davon ist es natürlich auch so, das ich mir um den alten LKW keine Sorgen mache, den klaut keiner. Es könnte aber für Dich evtl. eine Interimslösung sein, bis ein neues Schloß da ist.

  • Ich sagte schon immer, das Keyless Go eine Zukunftstechnologie ist.


    Was nützt es, wenn das Zündschloss


    - in Afrika kaputt geht, wo man es überall reparieren kann, Du aber 1.500 km von diesem wo entfernt stehst?

    - nach einem Atomkrieg noch funktioniert, alles, aber auch wirklich alles andere nicht?

    - zwar funktioniert, aber Du einen platten Reifen hast und kein Bordwerkzeug?


    Na! Keyless Go, oder? Das isses....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • du kleiner witzbold............. :grinning_face_with_smiling_eyes: ich kann meinen trecker

    notfalls ohne schlüssel starten und fahren........... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe mit "Keyless go" nie gesagt, dass ich moderne Funksysteme meine....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Alles ohne Schlüssel eben, deshalb "keyless"...


    Isso klr, oder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das darf doch so garnicht mehr gemacht werden! :crylaugh:

    Im Rallyeauto sind Lenkradschlösser aus gutem Grund per Reglement verboten. Genau wie Dieselpartikelfilter.....

    Allerdings steht ein paar Seiten weiter, daß das Auto die nationalen Zulassungsbestimmungen erfüllen muss :facepalm:


    In den Rennautos habe ich die Zündschlösser immer komplett wegerfunden und nur noch ein Schalter / Taster Panel im Armaturenbrett. In Deutschland steht auch mein Reiseauto immer in der Halle.

    In Afrika steht im Zweifel jemand mit einer Bleispritze vor dir und möchte gerne dein Auto haben. Da ist es dann ziemlich egal ob du einen Schlüssel brauchst oder nicht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.