TD5 Kühlwassertemperaturanzeige Tanzt

  • Glückwunsch zum neuen alten Auto.

    Da Heizung und Anzeige betroffen ist tippe ich mal auf das Thermostat.

    Spindel mal das Kühlwasser, dann hast du eventuell eine Idee wie alt das Gemisch sein könnte.

    Da nichts unmöglich ist prüfe mal den über 20 Jahre alten Steckverbinder am Temperatur Sensor locker oder oxidiert.

    Die Mechanik am Luftfilterkasten, da kommt der Seilzug an, bei der Gelegenheit kannst du gleich einen Finger voll Fett dort lassen.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Nochmal zurück zur Anzeige der Daten und einer günstigen Alternative zum Nanocom.


    Das hier meinte ich: https://binowl.com/land-rover-td5-on-board-computer/


    Dort im Shop gibts das mit großem und kleinem Display. Ist aber wie gesagt nur zur Anzeige, für die sonstigen Funktionen brauchts eben doch ein Nanocom. Bei Preisen um die 70-80€ ist das aber eine gute plug and play Geschichte. Kein Umbau, kein Gefummel und alle sowieso vorhandenen Daten ablesbar.


  • Das Problem habsch übärigänz auch, seit Jahren....: Je mehr Gas, desto kühler!?


    Eine Ursache, die ich nicht bedacht hatte, die aber zutreffend sein kann ist, mein Auto kommt in die Wechseljahre....bei 452.000 km...


    Wallender Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe schon vor Jahren das Originalinstrument für die Wassertemperatur wegerfunden. Da sitzt stattdessen ein VDO mit eigenem Geber drin. Der Originalgeber muss ja bleiben, der versorgt die ECU mit Messwerten.

    Du solltest mal mit einem (geliehenen) Nanocom o.Ä. geschaut ob die Werte da ebenfalls spinnen. Dann könnte man den Fehler eingrenzen. Ich tippe momentan eher auf Thermostat.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wie hast Du denn beide Geber verbaut....VDO mit eigenem Geber und der originale Geber versorgt die ECU???? Piggyback-Geber mit Doppelsteckschuh, masseseitig isoliert und abgangsseitig schräg verschlönzt?


    Öhwiewattwas?


    Gruß

    AWo

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  • Ich habe oben im Stutzen eine Gewindeplatte eingeschweißt und einen VDO Geber mit M10x1 Gewinde da rein geschraubt.

    Die Undichtigkeit kommt übrigens nicht vom Geber sondern von dem rotten alten Kühlerschlauch der mittlerweile ersetzt ist.......

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Moin,


    also die Massepunkte und Masseverteiler sehen alle gut aus.

    Ich konnte mir ein Nanocom organiesieren und hab damit mal gemessen, er pendelt sich bei 100 km/h zwischen 87 und 90 ° ein. Heizung an oder aus macht ca. 1° unterschied. Beim Beschleunigen kommt er auch mal auf 94 °

    Ich denke die Werte des Gebers stimmen, wirkt zumindest glaubhaft. Stecker vom Geber sieht auch super aus.

    Die Kühleranzeige macht aber weiterhin ihr eigenes Ding..


    Bautenzug und Mechanik der Heizung tun auch wie sie sollen.

    Das Ding ist aber, dass die Heizung erst nach ca. 2/3 Stunden Fahrt ausgefallen ist.

    Jetzt bei Testfahrten macht sie was sie soll.


    Ich denke die Temperaturen sind super so, würde damit das Termostat auch ausschließen..

  • Das Ding ist aber, dass die Heizung erst nach ca. 2/3 Stunden Fahrt ausgefallen ist.

    Jetzt bei Testfahrten macht sie was sie soll.

    Moin,


    wenn die Anzeige spinnt, aber die Heizung funzt sollte das Problem doch bei der Anzeige liegen.


    Das die Heizung nicht funktioniert hat kann doch nur zweierlei bedeuten:

    1. Seilzug hat geklemmt (merkt man aber an der Art, wie sich der Hebel bedienen läßt)

    2. Thermostat hat nicht geschlossen weil es geklemmt hat und das Kühlwasser entsprechend runtergekühlt wurde = keine Heizleistung...


    ...oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ich hatte jetzt bei einem Kundenauto einen abgeknickten Heizungszug wegen festgegammelter Klappe. Der Hebel fühlte sich sogar einigermaßen normal an.

    Ansonsten pflichte ich Eck mit seinem letzten Beitrag bei. Besonders Punkt 2. "Thermostat hat geklemmt". Das scheint sich jetzt ja entklemmt zu haben

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Denke ich nicht Eck, 1. sehr gut moglich bei Baujahr 2001.

    2. Wenn Er sagt nach 2/3 Stunden fahrt sollte der Motor doch heiss genug sein das er auch bei offenen Thermostat Heizt. Okay hangt naturlich auch von der Aussertemp ab, aber ein wenig Heizen sollte es schon meine ich.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn Er sagt nach 2/3 Stunden fahrt sollte der Motor doch heiss genug sein das er auch bei offenen Thermostat Heizt.

    Bei Temperaturen um null Grad herum habe ich damals in meinem isolierten 300tdi Defender mit dem 74 Grad Thermostat Eiszapfen an der Nase bekommen. Die Wassertemperaturen gehen aber noch weiter runter während der Fahrt, wenn das Thermostat nicht schließt - und damit auch die Heizleistung.

  • Es waren etwa null Grad.


    Ich finde es auch denkbar, dass das Thermostat geklemmt hat, immerhin stand der Wagen vorher 13 Monate ohne bewegt zu werden.

    Dann würde ich als nächstes die Spannungsversorgung des Instrumentes verdächtigen. Oder vielleicht sogar das Instrument selber?

    Die Frage ist wie kann ich es durchmessen? Was sollte ankommen..

  • Die Wassertemperaturen gehen aber noch weiter runter während der Fahrt, wenn das Thermostat nicht schließt - und damit auch die Heizleistung.

    Runter ja Eck, aber er schrieb ja ausgefallen :thinking_face:

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  • Es waren etwa null Grad.


    Ich finde es auch denkbar, dass das Thermostat geklemmt hat, immerhin stand der Wagen vorher 13 Monate ohne bewegt zu werden.

    Die Frage ist wie kann ich es durchmessen? Was sollte ankommen..

    Da muss an zwei Pins wackelfrei die Bordspannung von 14,4 Volt ankommen. Der dritte Pin kommt aus dem Steuergerät. Was da ankommen muss, habe ich noch nie hinterfragt. Ich nehme an ein Analogsignal.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich muss das erst mal sortieren:

    Voraussetzungen: Kühlmittelstand i.O.

    1-Bei längerer Fahrt und bei Vollgas sogar im Leerlauf wird die Heizungsluft kühler ==> Thermostat und VISCO! Gerade im Winter!!!

    Probehalber würde ich den mal ausbauen und im Winter ne längere Strecke fahren. Nein man kann den Td5 thermisch nicht überhitzen. Das verhindert die ECU durch Rücknahme der Einspritzmenge zuverlässig.

    2. Die Anzeige macht doch exakt was sie soll, sie geht ins blaue, wenn die Heizung kälter wird. Im Normalfall sollte sie beim betriebswarmen Motor wie angenagelt auf 11 Uhr stehen.

    Die Temperaturanzeige ist kein analoges Instrument zur Anzeige der Kühlwassertemperatur. Das ist eine Fehlinterpretation.

    Es ist eine Digitalanzeige mit analoger Ausgabe zur Anzeige des Motorzustandes (BLAU Kalt (Motor nicht im belastbaren Betriebszustand) 11 Uhr (normaler Betriebszustand) ROT (Fehler Übertemperatur)

    Zur Errichtung des Anzeigewertes nutzt die ECU die Werte des Kühlwassersensors und des Kraftstofftemperatursensors.

    Normalerweise ist die Anzeige extrem träge. Bei sprunghaften Änderungen sind die Kontakte auf Korrosion zu prüfen insbesondere die Massekontakte in der Beifahrerkiste und an der Spritzwand.

    Fazit: Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben :winking_face: