TD5 Kühlwassertemperaturanzeige Tanzt

  • Moin,

    bin seit heute stolzer Besitzer eines 110er TD5 von 2001.

    Hab den Wagen heute abgeholt und bin ihn auch zum ersten mal richtig gefahren, da er vorher abgemeldet war.

    Er stand jetzt ein gutes Jahr trocken in einer Scheune.


    Er fährt sich super, soweit ich das als absoluter Defender Laie beurteile kann.

    Allerding ist da was mit der Kühlwassertemperaturanzeige und der Heizung komisch...


    Auf der Autobahn, nach etwa 200 km fahrt wurde es langsam immer kälter im Auto, obwohl die Heizung voll aufgedreht war. Außerdem ist die Kühlwassertemperaturanzeige immer wieder in den Blauen bereich gesprungen.

    Später ist mir aufgefallen, dass sie wieder auf 11 Uhr steigt wenn ich vom Gas gehe und andersherum Richtung Blauen bereich wandert wenn ich aufs Gas gehe.


    Nachdem ich Zuhause angekommen bin und den Wagen kurz stehen gelassen habe, bin ich nochmal ne Runde gefahren, die Heizung lief wieder ganz normal aber die Anzeige Tanzt hin und her. Beim Beschleunigen aus dem Stand geht sie jedes mal fast in den Blauen bereich, beim Schalten springt sie wieder hoch usw.

    Im Stand ohne eingelegten Gang ist das Phänomen nur ganz minimal zu beobachten.


    Ich habe keinen übermäßigen Druck im Kühlsystem. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter im heißen Zustand öffne zisscht es kurz ein wenig aber es gibt keine Blasen.


    Hab jetzt natürlich Angst, dass es der Zylinderkopf ist.. finde die Symptome aber komisch.

    Was meint ihr?

  • Die Temperaturanzeige benötigt einen ausreichenden Masseanschluss.

    Im Betriebswarmen Zustand sollte der Ausgleichsbehälter eher nicht geöffnet werden, da dieser dann unter Druck steht. Austretendes Wasser hat dadurch eine Temperatur größer als 100°C und verdampft bei Atmosphärendruck augenblicklich, wobei menschliches Gewebe bei Kontakt dabei gern verbrüht wird.

    Der Heizungswärmetauscher ist hydraulisch nicht vom Kühlwasserkreislauf getrennt, wird also immer durchströmt. Also wenn genug Kühlflüssigkeit im System vorhanden ist.

    Das scheint in deiner Anwendung nicht der Fall zu sein.

  • Moin,


    spontan hätte ich jetzt noch das Thermostat in Verdacht gehabt.

    Die Massepunkte zu kontrollieren fände ich jetzt sinnvoll, da eine verläßliche Temperaturanzeige wichtig ist - da beim TD5 diese ab Werk sprunghaft eine zu hohe Wassertemp anzeigt, finde ich eine Echtgradanzeige sinnvoller. Diese kannst Du auch mit dem Nanocom im Instrumentenmodus ablesen.


    Alter Schwede : überprüfe doch mal bitte in aller Ruhe Deine bisher 7079 Beiträge auf Konstruktivität, bevor Du anderen "Bescheid" sagst.

  • Wenns es ein Masseproblem ist beeinflusst es die anzeige, aber doch nicht die Heizung.

    Also eher ein Kühlwasserstands oder luft im Kuhlwasser.


    Ich wurde mal die entluftungsschraube offenen im Schlauch rechts vorne vor Motor :winking_face:

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  • Wie wäre es denn, einfach mal mit einem Diagnosegerät die richtigen Temperaturen zu überprüfen ?

    Wie Eck schon schreib, ein Nanocom ist da sehr hilfreich, informativ.

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  • ein einfaches infrarot-thermometer für €20.- aus dem baumarkt tut das auch............ :crylaugh:

    kann man auch siggi, einfach die motorhaube ab, fenster auf und das infrarot thermometer drauf halten wahrend die fahrt :crylaugh:

    Da ware ein Nanocom schon etwas einfacher :winking_face:

    Okay, etwas Teuerer aber wenn man ein Td5 fahrt gut ausgegebens geld.

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  • Ich wurde mal die entluftungsschraube offenen im Schlauch rechts vorne vor Motor

    Ich würde die Finger davon lassen.

    Die bricht gerne ab oder zerstört das einvulkanisierte Gewinde.

    Das System ist selbstentlüftend.

    Wenn Luft oder Abgase dort eindringen ist etwas kaputt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das wird rausgedrückt,wenn der Wagen heißgefahren wird.

    Der Wärmetauscher hat ja keine Entlüftungsmöglichkeit.

    Wenn die Pumpe kaputt wäre,würde der Wagen zu heiß.

    Bliebe noch Thermostat.

    Wir machen es so,dass es passt.


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