Beiträge von Cor_Calom

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Es waren etwa null Grad.


    Ich finde es auch denkbar, dass das Thermostat geklemmt hat, immerhin stand der Wagen vorher 13 Monate ohne bewegt zu werden.

    Dann würde ich als nächstes die Spannungsversorgung des Instrumentes verdächtigen. Oder vielleicht sogar das Instrument selber?

    Die Frage ist wie kann ich es durchmessen? Was sollte ankommen..

    Moin,


    also die Massepunkte und Masseverteiler sehen alle gut aus.

    Ich konnte mir ein Nanocom organiesieren und hab damit mal gemessen, er pendelt sich bei 100 km/h zwischen 87 und 90 ° ein. Heizung an oder aus macht ca. 1° unterschied. Beim Beschleunigen kommt er auch mal auf 94 °

    Ich denke die Werte des Gebers stimmen, wirkt zumindest glaubhaft. Stecker vom Geber sieht auch super aus.

    Die Kühleranzeige macht aber weiterhin ihr eigenes Ding..


    Bautenzug und Mechanik der Heizung tun auch wie sie sollen.

    Das Ding ist aber, dass die Heizung erst nach ca. 2/3 Stunden Fahrt ausgefallen ist.

    Jetzt bei Testfahrten macht sie was sie soll.


    Ich denke die Temperaturen sind super so, würde damit das Termostat auch ausschließen..

    Moin,

    bin seit heute stolzer Besitzer eines 110er TD5 von 2001.

    Hab den Wagen heute abgeholt und bin ihn auch zum ersten mal richtig gefahren, da er vorher abgemeldet war.

    Er stand jetzt ein gutes Jahr trocken in einer Scheune.


    Er fährt sich super, soweit ich das als absoluter Defender Laie beurteile kann.

    Allerding ist da was mit der Kühlwassertemperaturanzeige und der Heizung komisch...


    Auf der Autobahn, nach etwa 200 km fahrt wurde es langsam immer kälter im Auto, obwohl die Heizung voll aufgedreht war. Außerdem ist die Kühlwassertemperaturanzeige immer wieder in den Blauen bereich gesprungen.

    Später ist mir aufgefallen, dass sie wieder auf 11 Uhr steigt wenn ich vom Gas gehe und andersherum Richtung Blauen bereich wandert wenn ich aufs Gas gehe.


    Nachdem ich Zuhause angekommen bin und den Wagen kurz stehen gelassen habe, bin ich nochmal ne Runde gefahren, die Heizung lief wieder ganz normal aber die Anzeige Tanzt hin und her. Beim Beschleunigen aus dem Stand geht sie jedes mal fast in den Blauen bereich, beim Schalten springt sie wieder hoch usw.

    Im Stand ohne eingelegten Gang ist das Phänomen nur ganz minimal zu beobachten.


    Ich habe keinen übermäßigen Druck im Kühlsystem. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter im heißen Zustand öffne zisscht es kurz ein wenig aber es gibt keine Blasen.


    Hab jetzt natürlich Angst, dass es der Zylinderkopf ist.. finde die Symptome aber komisch.

    Was meint ihr?

    Interessant..

    Ich habe mit Oryx ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe ein Dachzelt von denen. Für gelegentliche Nutzung ist das ok aber für längere Reisen würde ich vorallem dem Zeltstoff und den Nähten nicht trauen. Außerdem sind mir bei der Montage des neuen Zeltes ausgefranzte Bohrungen in der Bodenplatte und scharfe Kanten am Aluträger aufgefallen.