Zusatzbatterie

  • Habe als Zusatzbatterie eine stinknormale Varta Blei-Säure 90ah, aber als Verbraucherbatterie deklariert (Boot etc.). Die wird zusätzlich durch ein Solarpanel geladen. Letztens zum ersten Mal als Starter genutzt da die andere nicht so recht wollte. Klappte super. Ansonsten hauptsächlich für Kühlschrank genutzt. Hin und wieder Handyladung. Dürfte jetzt so 5 Jahre alt sein. Nie Probleme.

    Standheizung hab ich nicht. Bin ja nicht so‘n Weichei wie AWo.

  • äh, achso: 48h Heizung mit 1-2 A bei einer 55Ah Batterie?

    Ja, lief so. Ich habe nicht 48h auf den Batteriemonitor geguckt und war auch nicht 48h im Fahrzeug. Aber beim Start der Heizung sehe ich bis zu 9 A und wenn sie mit Lüfter heizt, 1-2 A, meistens 1,2 A. Ggf. hat sie streckenweise weiter runtergeregelt. Als es am 02.01. dann weiterging Morgens, war sie jedenfalls runter auf 55%.


    Ich kann nur diese Zahlen nennen.


    Mit einer Gel-Batterie kannst Du auch einen Motor starten. Ob das nun mit der 55Ah beim Td4 klappt, weiß ich nicht. Gel ist ja auch eine Blei-Säure, die generell besser mit hohen Strömen klar kommen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, meine Eberspacher hat zum Vorglühen deutlich über 20 A gezogen, hat dann im Winter oft Unterspannungsfehler angezeigt und den Startversuch abgebrochen.

    Das war für mich ein Grund die Planar einzubauen.

    Die hat deutlich weniger Vorglühstrom und springt immer ohne Unterspannungsfehlermeldung an, also deutlich zuverlässiger wenn die Batterie nicht mehr randvoll ist

  • Das können die Chinakracher besser, startstrom für etwa 5min 10A, Dauerstrom auf kleinster Stufe 0,5A bei einer 8kw Heizung.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade ein paar Videos von der Reise gesehen und ich habe am 01.01.2024 ca. 45 Minuten den Wagen laufen lassen, um die Batterien zwischenzuladen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade ein paar Videos von der Reise gesehen und ich habe am 01.01.2024 ca. 45 Minuten den Wagen laufen lassen, um die Batterien zwischenzuladen.


    Gruß

    AWo

    Jagut, dass man sich an Neujahr nicht mehr so erinnert ist ja nicht ungewöhnlich. Hoffe, die Videos haben sonst nichts Peinliches gezeigt bzw. liegen unter Deiner Kontrolle und nicht auf youtube :winking_face:

  • Hallo,

    zwei absolut identische AGMs mit dicken Kabeln parallel verbinden, und alles andere weglassen. Ergibt eine grosse Batteriebank zum Starten und für alles andere.

    Garantiert störungsfreien Betrieb und ist hinsichtlich Haltbarkeit und Preis unschlagbar.

    Grüße, Alex

  • Das Problem ist bei dieser einfachen Variante halt die Startsicherheit. Und wenn man einen Unterspannungsschutz ergänzt und so einstellt, dass ein Start noch garantiert ist (der TD5 ist z.B. etwas wählerisch), hat man nicht viel nutzbare Kapazität gewonnen.

  • Hallo,

    zwei absolut identische AGMs mit dicken Kabeln parallel verbinden, und alles andere weglassen. Ergibt eine grosse Batteriebank zum Starten und für alles andere.

    Garantiert störungsfreien Betrieb und ist hinsichtlich Haltbarkeit und Preis unschlagbar.

    Grüße, Alex

    einen nato-knochen dazwischen löst jedes problem................ :crylaugh:

    man darf ihn nur nicht vergessen :smiling_face_with_sunglasses:  :exclamation_mark:

  • Gegenüber einer Batterie etwa das doppelte :winking_face:

    Die doppelte Kapazität hast du auch mit zwei Batterien, die über ein automatisches Trennsystem verbunden sind. Du hast aber zusätzlich die Sicherheit, dass die Starterbatterie voll bleibt und kannst die Verbraucherbatterie tiefer entladen. Ich habe den Unterspannungsschutz so eingestellt, dass lediglich die Batterie vor zu starker Alterung geschützt wird. Starten wäre damit nicht mehr möglich.


    Technisch einfacher ist zweifellos das einfache Parallelschalten beider Batterien. Mit einer ausgereiften Trennschaltung (findet sich in der Landypedia) hast du auch bei Ausfall der Trennelektronik kein Problem: Schalter umlegen und beide Batterien sind simpel parallel geschaltet.