Schaltgetriebe Ölwechselintervall

  • Ich mache ein Motorol wechsel jeder 10.000 miles, sprich circa 16.000km.

    Ein Schaktgetriebeol wecksel jeder 20.000 miles, sprich circa 32.000km.

    Mach oft sein, aber ein Olwecksel ist auf jeden fall besser ofters als zuselten.

    Finde ich auf einfacher als sich zu wunderen wann das letzter mal war oder ein zettel zu suchen wo man es aufgeschrieben hat denn man dann grundsetztlich nicht findet.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus,


    mir ist das auch entschieden zu lange. Einen festen Intervall habe ich da jedoch nicht, kürzer eben oder vor einer längeren Tour oder auch nach einer Tour wo es ärger belastet wurde/ Wasserdurchfahrten anstanden. Mache ich beim Ölwechsel ähnlich, ungefähr alle 10.000km, manchmal länger wenn wir unterwegs sind wo es grad nicht gescheit geht oder auch gerne mal kürzer wenn mir danach ist. Aber 200.000km fürs Getriebe ist mir definitiv zu lang. Genauso wie die 200.000km für den Keilriemen. So ein Ding kost doch fast nix und wenn der wegfliegt ist Ärger angesagt, also lieber mal wechseln.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Wenn die Verlängerungswelle hin ist

    wenn die Kupplung hin ist

    oder garnicht.

    Das hält eh selten länger als 200 000.

    Heißt ja nicht umsonst Lifetimefüllung.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich kenne Leute die machen nie was bis was kaput geht.

    Kann man so oder so machen.

    Ich bevorzuge die regelmassig wartung.

    Ob es hilft weiss man nie 100%, aber schaden kann es gewiss nicht und besser fuhle ich mich dabei auch.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat, aber es hat jetzt 450.000 km auf der Uhr und wurde nur einmal geöffnet, als die Synchronringe 2-3 Gang gemacht wurden. Da natürlich auch alle Lager usw. Das war bei ca. 140.000 km. Das war damals die Empfehlung meines Schraubers, Getriebeölwechsel alle 20kkm.


    Seit dem mache ich das so. Dann kommt neues Öl in den Td5. Das Td5 Öl in den Td4. Das Td4 Öl in die Serie, da läuft es dann raus. Spart zudem die Entsorgung.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nö. Das Td5. Das MT82 hat 265.000 drauf, bekommt aber auch alle 20kkm neues Öl.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warum?


    Verkauf geplant?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Weil es ein TD4 ist.


    Der Td4 ist nicht so übel wie er immer gemacht wird. Der läuft in drölf Millionen Transits problemlos ne halbe Million.


    Sterben tut der bevorzugt bei langsamem Rumgepimmel im hohen Gang (am Besten noch in nem Reisemobil mit 4t Leergewicht) oder bei Leuten die erst billiges Chiptuning beim Filekopierer kaufen und dann glauben sie hätten einen Sportwagen.