X-Engineering Handbremse

  • Ich habe die originale Handbremse rausgeworfen und auf X-Engineering Scheibenbremse umgebaut weil mir die schlechte Funktion und das Geklapper der Serienhandbremse auf den Sack ging. Bei den Rennautos habe ich immer selbst eine hydraulische Scheibenbremse gebaut. Das war problemlos, dazu war ich aber diesmal bei meinem eigenen Auto zu faul und ich wollte den Serienhandbremshebel behalten.

    Die X-Engineering Bremse klappert wie die Drecksau, das klingt wie ein richtig schlimmer Getriebeschaden.

    Hat das auch schon mal jemand festgestellt und womöglich behoben?

    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß H.-C.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Leider sind hydraulische Bremsen als Feststellbremse nicht geeignet, ein Selbstbau wäre unkompliziert.

    Hat bei sämtlichen Rennautos immer klaglos funktioniert. Bei eventuellem Druckverlust hält die Bremse dann nicht. Im Rennsport ist das aber so zulässig wenn die Feststellbremse unabhängig von der Betriebsbremse ist. Wie das im Straßenverkehr aussieht und ob da ein Zug bzw. ein selbsthemmender Elektroantrieb gefordert ist kann ich nicht sagen. Da aber jegliche Umbauten an der Bremsanlage immer zu Diskussionen mit dem TÜV führen, würde ich das gar nicht erst ausprobieren wollen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Bei der originalen hatte ich oft im heißen Zustand Geklapper wenn die so eingestellt war, daß sie auch vernünftig bremst. Wenn man sie so lose eingestellt hat, daß sie erst gegen Ende des Hebelweges geift, war Ruhe.

    Die X-Engineering hat einen mechanischen Sattel von irgendeiner Landmaschine. Bremszug ist original LR vom 300tdi.

    Das Verlockende ist halt, daß man überall gut dran kommt und der Kram deutlich leichter ist als das originale Geraffel.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • leichter macht kaum ein unterschied bei ein Defender

    auch die konnen klapperen

    vorteil sehe ich da drin das es einfach sauber zumachen ist, der org setzt sich immer mit Mud zu

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe die X-Eng Handbremse ein paar Jahre gefahren und dann wieder auf die Original-Trommelbremse zurückgebaut.

    Ich habe mir extra eine Edelstahlscheibe machen lassen und die Bremsbläge einmal angeklebt und beim Kolben von Hinten ein Loch mit einer Schraube gemacht, damit ich damit den Bremsbelag klemmen konnte. Das hat ziemlich lange sehr gut und ohne Klappern funktioniert.

  • Ich habe die X-Eng Handbremse ein paar Jahre gefahren und dann wieder auf die Original-Trommelbremse zurückgebaut.

    Ich habe mir extra eine Edelstahlscheibe machen lassen und die Bremsbläge einmal angeklebt und beim Kolben von Hinten ein Loch mit einer Schraube gemacht, damit ich damit den Bremsbelag klemmen konnte. Das hat ziemlich lange sehr gut und ohne Klappern funktioniert.

    Danke für den Tipp! Ich werde auch erstmal die Beläge durch Festschrauben/Festkleben entklappern.

    Ich denke mir, Federn auf den Haltestiften die die Beläge nach außen drücken wie bei den originalen Bremssäteln der Betriebsbremse könnten auch helfen. Da der X-ENG Sattel jetzt ausgebaut auf der Werkbank liegt, kann ich ja vernünftig überall dran. Aber eine längere Doktorarbeit werde ich mir damit nicht antun, wenn die weiter rumzickt, fliegt die halt wieder raus.

    Das doofe ist nur, daß meine Originalhandbremse beim Umzug in die neue Halle irgendwie Beine bekommen hat.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Du hast die Serienhandbremse gegen eine klappernde Bremse getauscht, weil sie immer klappert?


    :face_with_monocle:


    Moment, ich muss nochmal von vorne lesen....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So!

    Ich habe die Beläge jetzt mittels Verschraubungen festgesetzt. Jetzt klappert nix mehr.

    Ich hatte so oft Sand und Schlamm in der Trommel, das hat mich einfach genervt.


    AWo: Du hast richtig gelesen: Originalbremse gegen klapperndes Zubehör getauscht.


    Wenn man die originale Trommelbremse so einstellt, daß sie in steilem Gelände zuverlässig hält, dann schleift und klappert oder quietscht sie sobald sie mal richtig warm ist oder Dreck drin ist.

    Wenn man sie so einstellt, daß der Bremshebel bis zur vorletzten Raste gezogen werden kann dann klappert auch nichts - bremst aber auch nicht....zumindest nicht am Berg wenn es drauf ankommt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Verstehe ich jetzt nicht, meine kann man so einstellen das sie halt und nicht klappert.

    Okay dauert ein wenig, aber es geht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also meine Handbremse hält zur Zeit einen mit 1t Kies belandenen Anhänger plus 2,7t Defender an einer relevanten Steigung ohne Probleme mit normaler Kraft angezogen. Ich habe aber irgendwann mal auch die alten (noch dicken)) Beläge gegen neue getauscht.


    Ahso, was ich eigentlich sagen wollte. Rappeln tut da nichts, es sei denn man zieht sie an. Das traue ich mich aber nicht, denn die beißt richtig fest dann.

  • Wenn denn tatsächlich die Seile am Anhänger reißen sollten. hilft auch der eingelegte Gang bei der Hangabtriebskraft eher nichts mehr.

    Wobei wir schon beimn Thema sind:

    Die Getriebebremse am Defender ist eine Simplex Bremse. Die die Bremskraft verstärkende Wirkung wird hangabseitig nicht erreicht. Hangaufwärts beißen sich die Beläge fest.

    Der Ausführung mit der Scheibenbremse ist das jedoch egal.

    Diese reagiert jedoch in sandigem Gelände mit vorschnellem Verschleiß der Beläge.

    Hatte mir vor langer Zeit ein Auswanderer von Wales nach Australien berichtet, der mitten in Sibiren diese Beläge, da verlustig, ersetzen musste.

    Klappern gehört zum Handwerk und wer bremst ist feige. :crylaugh:

  • Die Handbremse gebrauche ich so gut wie nie, ich vertraue der nicht !

    1. Gang auf ebener Stecke und bei kleinem Gefälle, oder 1. Gang in der Untersetzung bei stärkerem Gefälle. Bei Extremgefälle dann noch zusätzlich die Handbremse.

    Ungebremste Grüße........ :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !