Kabel Querschnitt bei LED Bar

  • Hallo

    isch hab da ma ne Frage


    Ich überlege mir eine LED Bar an meinem Dachträger zu machen und nun meine Frage.

    Welchen Querschnitt sollte das Versorgung Kabel haben .

    Zu denn Daten ca 300W

    Wenn ich mich da nicht irre fließen da dann doch ca 25 A.

    Wenn ich mir dann die Leitung an der Bar anschaue werde ich aber Skeptisch .


    Also Frage was für ein Kabel


    Grüße

  • Zulassung als Arbeitsbeleuchtung ? Sowas gibt es ?

    Laut meinem amtlich anerkannten…. braucht Arbeitsbeleuchtung keine Zulassung.


    Arbeitsbeleuchtung darf aber selbstverständlich nicht übers Fernlicht geschalten werden 😂

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😎

  • Zulassung als Arbeitsbeleuchtung ? Sowas gibt es ?

    Laut meinem amtlich anerkannten…. braucht Arbeitsbeleuchtung keine Zulassung.


    Ein Arbeitsscheinwerfer braucht nicht nur keine Zulassung, er darf gar keine haben.


    Mein TÜVler prüft die Schaltung wenn ich ihm wieder einen vom Pferd erzählen will.

  • Ich habe eine SPS programmiert, die entsprechend StVO konform handelt. Zusätzlich werden bei Zündung die "Kirmesbeleuchtungen" abeschaltet, damit man nicht aus versehen damit losfährt. Darüber hinaus gibt es noch eine echte einschaltkontrolle am Schalter (nicht nur die Anzeige der Schalterposition..)

    Durch einen Zusatzschalter kann ich in den Modus Offroad, dort werden dann alle lichter gekoppelt.

  • Zulassung als Arbeitsbeleuchtung ? Sowas gibt es ?

    Laut meinem amtlich anerkannten…. braucht Arbeitsbeleuchtung keine Zulassung.

    Doch brauchst Du: die UN ECE R10, gekennzeichnet mit "E" und "10R". Was nicht drauf sein darf ist eine lichttechnische Funktion, also z,B. "E" und "R" für Fernlicht.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich liebe Eure Zulassungs richtlinien :smiling_face_with_halo:

    Ich mache Sie einfach dran, getrennte schalter und gut ist :smiling_face_with_sunglasses:

    Das heisst nicht das man unverantwortlich zu sich selber oder andere ist, aber ist mehr wie Ihr sagt " die Kirche im Dorf zu lassen " :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe für meine 300watt led bar 4◇mm genommen und mit 25A abgesichert. Ja ich weiß eigentlich müsste ich 6◇mm nehmen aber erstens ist die leitung keine 2m lang und dann ist das was aus der bar kommt auch nicht stärker. Das ding ist jetzt ich glaub 6 jahre in Betrieb und funktioniert problemlos ohne dass was warm wird.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!