Motorhaube klemmt

  • Hey Leute,


    Bei meinem Defender td5 (110 SW von 2006) klemmt die Motorhaube unglaublich fest. Nach einer Pannenreparatur war - wie ich inzwischen festgestellt habe - die Haube am einen Scharnier rausgesprungen und von meinem Helfer nicht mehr ganz richtig befestigt. Da nichts auffällig war, fuhren wir weiter - ca. 700 km. Jetzt wollte ich noch das Ein oder andere machen, im Motorraum machen, kann aber die Haube nicht aufkriegen.


    Ich habe allerlei ausprobiert, Foren durchforscht und Lösungsvorschläge getestet. Leider bisher ohne Erfolg.

    Muss ich jetzt die Haube am Scharnier abschrauben?

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Ich habe allerlei ausprobiert, Foren durchforscht und Lösungsvorschläge getestet. Leider bisher ohne Erfolg.

    Muss ich jetzt die Haube am Scharnier abschrauben?

    Was wäre so schlimm an der Lösung?
    Wahrscheinlich hat sich das Scharnier ja in der Aufnahme am Bulkhead verklemmt?


    Oder ist vorne der Dorn im slam board fest?

  • Wenn er sich vorne an der Verriegelung verklemmt hat, kommt man ran wenn man den Kühlergrill abschraubt, dann kann man mit einem Schraubendreher entsprechend einwirken.


    Weiß allerdings nicht ob das bei Td5 mit Klima funktioniert, ohne Klima geht es.

  • Danke. Ja, da habe ich schon einiges an Zeit und Geduld reingesteckt. Allerdings hier auch ohne Erfolg. Irgendwie will sich da nichts bewegen lassen. Ich komm nicht ausreichend durch mit Fingern oder Werkzeugen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Wenn gar nix mehr hilft.... könnte eine Option sein :smiling_face_with_halo:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Ernst: Kommst Du von der Seite evtl. an die Gummipuffer re/li ran? Wenn es Dir gelingt die weiter rein zu schrauben oder meinetwegen auch den Gumminöppel abzuschneiden hättest Du vielleicht mehr Freiheitsgrade um an die Misere ran zu kommen.

    Als erstes würde ich aber auch versuchen die Scharniere abzuschrauben. Das soll ja auch ein beliebter Zugang für zwielichtes Gesindel sein, weshalb manche dort einbruchsicherere Scharniere verbauen.


    Viel Erfolg!

  • Danke. Ja, da habe ich schon einiges an Zeit und Geduld reingesteckt. Allerdings hier auch ohne Erfolg. Irgendwie will sich da nichts bewegen lassen. Ich komm nicht ausreichend durch mit Fingern oder Werkzeugen.

    und geklappt ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • moin,


    das ist ganz wichtig was siggi schreibt! was auch manchmal hilft :

    erstmal den bereich um den dorn mit einem sprühöl einsprühen. dann soll eine 2.person von innen mit gefühl an dem öffnugshebel ziehen, diesen quasi auf zug halten. dann im bereich des dorns die haube mit kraft herunter drücken und hören ob die verriegelung entriegelt....so gehts beim 90er eines freundes. beim defender eines anderen freundes ist es genau anders herum....der schiebt zu erst einen holzkeil vorne zischen motorhaube und kühlermaskenträger, sodass spannung drauf ist und zieh dann den öffnungshebel....du siehst .... die autos sind eigenwillig :winking_face:

    haube abschrauben bringt dich nicht weiter wenn der dorn vorne nicht entriegelt.

    ich habe mir einmal ein entriegelungswerkzeug für die dornentriegelung gebaut, mit dem du auf das hebelchen einwirken kannst an das auch der bowdenzug angreift.... quasie einen alten schraubendreher vorn um 90grad abgebogen

    ich schicke dir mal ne nachricht mit meiner handynummer, dann kannst du mir zb ne whatsapp schicken und ich schicke dir ein foto von der geöffneten haube und wo du ansetzen musst... damit du es dir vorstellen kannst.


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Aus eigener Erfahrung: Der Bowdenzughalter im Fußraum schwächelt auch gerne mal. Ich habe den Hebel zum öffnen gezogen und gleichzeitig die Bowdenzughülle auf Spannung gehalten. Da ich meinen Bowdenzug mal erneuern musste, habe ich einen für Fahrräder eingefädelt und im Bereich der Haubenverriegelung (auf dem Kühler) die Überlänge des Zuges (also hinter der Klemmschraube) liegen gelassen. Sollte der Zug mal wieder reissen, so kann ich mir das rausfummeln und die Haubenentriegelung trotzdem betätigen. So zumindest die Theorie :winking_face:

    "Land Rover ownership is not cheap"

  • moin zusammen,


    habe ich mich auch gefragt :winking_face:

    ob die haube mittlerweile wieder zu öffnen ist.


    ich lerne schliesslich auch immer gerne dazu!


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • So ihr Lieben,

    Habe jetzt endlich Mal nach dem Problem schauen können. Da mein Landy Klimaanlage hat, hielt sich meine Begeisterung von unten ran zu gehen in Grenzen.


    Ich habe es letztendlich geschafft die Haube durch den Spalt mit einem gewinkelten (verbogenen) 10er Schlüssel zu entriegeln, sodass sie einigermaßen auf schnallte. Da der Dorn, durch die Schräge der Haube, im Loch unter Spannung stand, ging es aber trotzdem nicht weiter. Da das Kabel zum Innenraum keinerlei Bewegung am Schließmechanismus bewirkte (ich dachte es wäre vielleicht gerissen), musste ich den Mechanismus mit dem gewinkelten und einem weiteren Schlüssel in der "entriegelt" Position einklemmen, sodass der Dorn frei wurde. Nun konnte ich mit beiden Händen an der Haube drücken und/oder ziehen um den Dorn zu befreien. Nach viel Kraftaufwand war dann der Dorn endlich befreit und die Haube ging auf. So kann man es also auch machen.


    Jetzt ist sie wieder sauber im Scharnier. Und ich konnte innen einige Kleinigkeiten erledigen. Das Hauben-Kabel habe ich noch frisch gespannt und angezogen - jetzt klappt's einwandfrei die Haube von innen zu öffnen.


    Danke euch für die Vorschläge!

    Did you lose your way? Did you ever have one?