Defender Diebstahlsicherung

  • Hi Friends,


    was macht ihr um eure Defender vor Diebstahl zu sichern? Entweder um Diebstahl zu verhindern, erschweren oder gegebenenfalls zu verfolgen. Ich habe schon über viele Methoden gehört, würde mich interessieren was ihr so macht.


    Vorhängeschlösser, Alarmanlage, Pedalschloss, Lenkradschloss, abnehmbares Lenkrad, Schaltknüppel-Schloss, Airtags...

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Mahlzeit jtmnlandy,


    Diebstahlschutz was ist das :hey: .ich habe meinen Dicken in den letzten 8 Jahren noch nie Abgeschlossen, wieso auch die ganze Büchse ist doch ein ganzes Überraschungspacket auf Rädern. :facepalm:

    Und heut zu Tage haben die schon ein Problem wenn die Überhaupt noch ein Schlüssel in der Hand haben.

    Bis Die erst erkennen das das nur mit einem Schlüssel zu handhaben ist, dann die Erkenntnis das man es auf der linken Seite Aktivieren Muss und dann noch warten muss bis die Heizdrähte ihr OK. geben wenn die natürlich noch den Hauptschalter in der Cube Box finden hast dann Zeit ohne Ende in im Ländi mit meinungsverstärkten Argumenten zu Konversation zu bemühen bei überraschtem Fliehen aus dieser Situation bemerkt er die Enge zwischen Sitz und Lenkrad die er unterschätz hat und er Wahrlich in der Zwickmühle stecken bleibt Ihm keine weitere Möglichkeit auf das Beamtentum mit einem Kaffe zu warten.

    Und wenn er das trotzdem Schaft die Fuhre zum Rollen zu bringen kannst den dann an der nächsten Retourn Wendung Abholen da er mit den 15m Wendekreis vor die Nächste Straßenlaterne, Baum, Pfosten hängen bleibt.


    Im Ernst, wen ich am Anfang den Wagen Ausgeliehen habe wahren alle wieder froh in Ihren Plüschmobil wider zu sitzen.


    Setz ein Unterbrecher Schalter in der Cube Boxe und gut ist es. :winking_face:


    Mi einem Gruß


    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Ich gehöre zu der Fraktion, die schon schlechte Erfahrung, vor allem in UK, gemacht hat. Daher "better safe (oder hier secure), than sorry". Noch leben wir hier in happy land, aber das kann sich ändern. Und nein, es nicht nur ein Auto. Ein finanzieller Ersatz durch die Versicherung ist zwar schön, aber nichts, was ich in die Überlegungen einbeziehe.


    Der Artikel von AWo ist, wie immer, sehr gut. Mein Ansatz ist:

    - mehrere Sicherheits-"Schichten", d.h. mehrere Maßnahmen die sich ergänzen

    - erst physisch verhindern, dann elektronisch/elektrisch absichern, dann Wiederfinden ermöglichen; "Abschreckung" ist m.E. meistens nutzlos, das Gehupe stört nur die Nachbarn (ich habe die Alarmanlage aber trotzdem an und gegen Manipulation gesichert - siehe nächster Punkt)

    - Alles muss im Alltag einfach (genug) zu benutzen sein, sonst nutzt es nichts; passive Maßnahmen gehören auf jeden Fall rein, weil sie nur einmal angefasst werden müssen.

    - Motivation, Erfahrung, Kreativität und Rücksichtslosigkeit von Kriminellen sind ganz anders, als die meisten von uns das glauben und/oder wahrhaben wollen. Beim Defender gehört da z.B. dazu, dass gerne auch Türen und Motorhaube gestohlen werden. Auch den Zugang nach innen durch Türen oder Fenster sichern zu wollen ist zwecklos.


    Minimalumfang wäre für mich: OBD-Saver (habe ich auch am PKW), Pedalsperre (nur die Großen nützen auch was; man gewöhnt sich an die Handhabung), gesicherte Haubenscharniere, Sicherung der Türschrauben, GPS-Tracker.


    In dem thread zu dem die beiden links führen, findest Du noch mehr (neben dem Vogel-Strauß-blabla :winking_face: ).


    Hier gibt's eine Sammlung https://4wdrive.co.uk/defender/

    Ist aber nicht alles sinnvoll. Z.B. werden Schrauben mit "Torx pin" gerne als "security bolts" angepriesen. Kannste vergessen...

  • ich sehe das ähnlich ein Defender zu sichern ist aber fast unmöglich, vor allen Dingen wenn Profis am Start sind. Wie will man z.B einen TDI sichern der im Grunde genommen nur ein wenig Spannung auf dem Magnetventil braucht ( und selbst darauf kann man noch verzichten).

    Z.B. werden Schrauben mit "Torx pin" gerne als "security bolts" angepriesen. Kannste vergessen...


    Die Photovoltaik Industrie setzt auf kleine Stahlkugeln die man in die Inbus Schraubenköpfe der Halteklammern schlägt, um den modulklau entgegen zu treten. Ist vielleicht auch eine Lösung um die Türen sicherer zu machen.

  • Als es noch keine Wegfahrsperren gab, wurden im LKW Bereich gern zeitabhängige Abschaltungen des ESP verbaut. Diese Abschaltung wurde durch die Stromfreigabe an der ESP aktiviert und musste innerhalb einer einstellbaren Zeit quittiert werden.

    Wenn diese weitere Freigabe nicht erfolgte, wurde die Spritzufuhr unterbunden.


    Das Fahrzeug konnte zwar bewegt werden, stoppte jedoch nach kurzer Zeit unvermittelt.


    Hilft evtl. auch den Reiter dem Ross zuzuordnen, also im Fall des Falles.

  • Die Photovoltaik Industrie setzt auf kleine Stahlkugeln die man in die Inbus Schraubenköpfe der Halteklammern schlägt, um den modulklau entgegen zu treten. Ist vielleicht auch eine Lösung um die Türen sicherer zu machen.

    :thumbs_up: Kugellagerkugeln, 5mm, passen in die Tür-Torx :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das Fahrzeug konnte zwar bewegt werden, stoppte jedoch nach kurzer Zeit unvermittelt.


    Hilft evtl. auch den Reiter dem Ross zuzuordnen, also im Fall des Falles.

    Das "Abschalten" sollte allerdings nur im Stand erfolgen, sonst kann das gefährlich werden. Es gibt ja Alarmanlagen und Fernsteuerungen, die das machen. Dort heißt es "Wiederstartverhinderung". Also erst bei 0 km/h oder Motor aus wird die Unterbrechung ausgelöst. Im besten Fall steht danach ein Wagen mit offenen Türen an einer roten Ampel herum... :smiling_face:

  • ich hab in meinem 109er einen NATO-KNOCHEN verbaut

    und zusätzlich noch einen totschalter für das magnetventil !

    wenn der NATO-KNOCHEN überbrückt werden sollte (muß man erstmal finden und schalten)

    hat man zwar strom und kann starten..............................bis die batterie alle ist :smiling_face_with_sunglasses: .

  • Also mein TD4 hat von eine Wegfahrsperre mit Alarmanlage. Der versehentlich ausgelöste Alarm hat mich am Auto und meine Nachbarn ganz schön aufgeschreckt.

    Für meine Verhältnisse reicht das, nun bin ich auch in recht friedvoller Umgebung unterwegs.

    Ich sags nicht gerne, aber: wenn ich einen serienmäßigen Td4 klauen möchte, bräuchte ich dafür bummelig 5 Minuten. Ohne Alarm auszulösen.

  • Also, bei mir ist es einfach! Bei längeren Standzeiten entferne ich bei meinem Td5 einfach den Kabelbinder, der das Kraftstoffpumpenrelais fest im Sockel hält! :smiling_face: Dann bleibt er irgendwann stehen, geht mitten in der Fahrt aus, springt dann auch wieder an, oder nicht und bleibt wieder stehen! Das ist lustig, ich weiß es, denn ich habe es selbst mit gemacht. Der sollte sich echt im Klaren sein, was er da klaut und den Fehler findet der so schnell nicht! Ich Ahnungsloser auch nur durch nen Zufall und unter Mitwirkung eines netten Landy Mechanikers... Schützt natürlich nicht vor dem Diebstahl meiner schönen Motorhaube! grrr :angry_face: Zusätzlich klebe ich noch Zettel an alle Scheiben: "Go for a BMW, VW or Mercedes, you Moron!"


    cheers

    airlifter

  • Du könntest auch einfach die Kabelschuhe enger biegen

    und das Massekabel mit einem Schalter versehen.

    Vorzugsweise eins von denen am Bodenblech.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich meinte ja nur,wegen der Hitzentwicklung bei schlechten Kontakten.

    War wohl ein Spezialmechaniker.

    Die Wegfahrsperre schaltet Masse auf die Relais.

    Ob da Masse ankommt interessiert sie nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn jemand das ding klauen will dann tut er das auch in ein paar Sek., selbst Hightech fahrzeuge werden in Sek.schnelle geklaut. Es gab mal wegfahrsperren die bei Aktivierung eine nebelgranate zündete, das erregt richtig Aufmerksamkeit :crylaugh:. Einen link dazu finde ich leider nicht mehr :supersad: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich glaube die Patronen waren aussen angebracht und haben einen orangenen Rauch produziert. Das war zusammen mit der Hupe recht eindrucksvoll :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!