Beiträge von splendourbike

    O.K. verstehe ich.

    das dritte der Angegebenen Ursachen versuche ich herauszufinden aus der Frage mit der Förderleistung vom Starten bis zu Gasschüben wobei die Fördermenge ersichtlich sein sollte, wen das Fördersystem eben bei geöffneter Entlüfftungsschraube nicht kollabiert.

    Dazu Eusert sich eben keiner und ich habe keine Erfahrung mit dem System.

    Ich werde es einfach versuchen, mit den Mechanikern die Angeblich Kompetenz von sich werben kommt nur ein das musst Du tauschen und das und wen es zum Reparieren geht heist es keine Zeit oder lohnt sich nicht aja zu teuer.

    Also selbst ist der Mann, bis dahin schnitze ich mir einen Wanderstock.

    Arlo,

    aber wenn ich mit Überdruck Abdrücke und es ist Dicht ( Laut Manometer) dan sollte es doch auch mit Unterdruck Dicht sein !

    Werde aber dein Rat annemmen und die gleiche Arbeit mal mit Unterdruck versuchen, bin ja um jeden Rat froh dem Fehler herauszufinden.


    Mit Gruß

    Peter

    Mahlzeit ,

    was ich nicht verstehe ist das bei der Letzten Probefahrt alles Funktionierte Autobahn ,.Landstraße ohne welche Macken und nach abstellen die gleichen Auffälligkeiten auftauchen!? Nach meinem Verstehen wäre doch wie Ihr vermutet eine Undichtigkeit im System. Daraus ergibt sich das ich erstens das System erst gar nicht entlüftet bekommen könnte. und ich die Macken weiter gehabt hätte.

    Da ist doch keine Öffnung die sich schließt und nach einer Zeit sich öffnet wie ein Ventil. :thinking_face: :thinking_face:


    Antwort: fraenk - die Leitung habe ich am einem Ende mit einem Schlauch und Schellen blind gemacht und am anderen Ende schlauch mit Schelle und einem Adapter versehen wo ich mit eine " Telegabelpumpe" und einem Autoventil die Leitung abgedrückt habe. (Zwar nicht Professionell aber es hat geklappt) :hey:

    Werde das mit dem Lappen und Tankstutzen ausprobieren, :thumbs_up: zu Zeit kann ich leider nichts machen Draußen ist es am Regnen und windig da kriege ich ne Hass kappe. :swear:



    Caruso danke für die Erläuterung. :thumbs_up:


    Quer danke für den Tipp, beim mein Glück wird das Ding bestimmt wegknicken. :winking_face:


    Aber wie Sieht das den mit der Kontrolle der Benzinpumpe am Enlüfterventil aus, wo ich gerne den Kraftstoff auf Konstante Förderung hin kontrollieren würde geht das ohne Das System kollabiert?? :thinking_face:

    "kann ich Anstelle der Enlüftungsschraube ein Adapter mit Schlauch aufschrauben und dann den Geförderten Kraftstoff in einer Flasche auffange das ich kontrollieren Kann ob eine Gleichmäßige Kraftstoffförderung ansteht oder bricht mir der Druck ab zur ESP ??

    Mit Gruß

    Peter

    also,

    habe die Leitungen mit 1,5 Bar Abgedrückt (vom Wasserabweiser bis zur Pumpe am Motor) Druck veränderte sich nicht bei ca.4h Wartezeit.

    Leitungen nochmals Abgeblasen und alle Anschlüsse auf Undichtigkeiten hin kontrolliert, alles staub Trocken.

    Mit neuen Schneidringen versehen, Leitungen Entlüftet und schau da sprang auf Anhieb an, und nahm Sofort gas an ohne zu stottern. :embarrassed:

    Fuhr ca. 64 km Probe, Berg auf und Ab (haben ja genug davon vor der Tür ;P ) und Autobahn. Alles Prächtig.

    Habe wieder Freude am Fahren erleben Dürfen :smiling_face: , (sollte sich dann Aber rasch ändern)

    Zu Hause angekommen Auto geparkt und an Ladegerät angeschlossen da ich die Batterie vorher schon stark Beansprucht habe und die Probefahrt nur durch Überbrückung stattfinden konnte.

    Zwei Tage Später ein Dejavue als ob Ich nichts dran gemacht hätte, genau die Gleichen Verhaltensmuster wie am ersten Tag wo ER nicht mehr wollte. :pouting_face:

    die Benzinpumpe habe ich getestet mit dem Handhebel die war I.O. zog Unterdruck.

    Wen das so weiter geht werde ich zum Agresor, was ich nicht Verstehe ist warum der an dem Tag Super lief und an Nächsten die gleichen Metzgen macht!! ? :nauseated_face:


    Technische Fragen: :thinking_face:

    - hat der TDI 300 (23L) nur die am Motor befindliche Pumpe oder auch im Tank?

    - was hat es damit zu tun wen Mann unter der Förderpumpe ein Diestannzstück zwischen ( 3,6mm u. einer Metalplatte im Zubehör Einbaut?

    - kann ich Anstelle der Enlüftungsschraube ein Adapter mit Schlauch aufschrauben und dann den Geförderten Kraftstoff in einer Flasche auffange das ich kontrollieren Kann ob eine Gleichmäßige Kraftstoffförderung ansteht oder bricht mir der Druck ab zur ESP ??

    Fragen über Fragen dauert nicht mehr lange und ich mach eine Feuerwehrübung Draus. :loudly_crying_face:

    Mit besten Dank im Voraus und hoffe das mein Weihnachswunsch in Erfüllung geht

    das Ich wieder ohne Anspannung ein Türchen machen kann. :supersad:


    Es Grüßt euch

    der Graugewordene Peter

    Mahlzeit Fraenk,


    was heißt Dieselpest, :thinking_face: wo du es erwähnst am Boden des Vorabscheiders war wirklich so eine Art Gelee.

    Dachte mir das wäre eine Chemische Reaktion von Wasser und Diesel und Frost weil wir die Tage minus Temp letzten. hatten.

    Aber das ist beseitigt im Vorabscheide ist alles tako den Dieselfilter mit Lufi habe ich auch schon erneuert, das Koriose an der Sauber und Putzaktion ist das der Jets zwar auf Anhieb startet und auch anbleibt sobald man aber Gas gibt geht er nach par min in den Keller und geht aus.

    Wenn du den sofort wieder startest musst du etwas orgeln oder Vollgas geben dann springt der wider an.

    Vor der Aktion lief er wenigstens bei warmen Motor, jetzt ist gar nicht mehr zu Denken nach 20 - 30 m nimmt der kein Gas an und geht aus. Und das kannst du bis die Batterie leergesaugt ist machen.

    Werde morgen mal die Leitungen unter Druck setzen und schauen was passiert :seriously:

    So kann ich noch niemals nach Kruft zur Werkstatt.


    mit Dank und Gruß

    Peter

    Also,

    Kraftstofffilter erneuert im Zuge auch gleich den Lufi mitgemacht, sah nicht besonders aus.

    Nochmals den Hinteren Grobfiter im Radkasten gereinigt und festgestellt dass der Diesel etwas Milchhich aussah, hoffe nicht das im Tank viel kondensatwasser ist!

    Finale " Probefahrt" und die Kalten Finger und die Abgefrohnen Ohren für die Katz.

    Wie gehabt, im Leerlauf lübt der bis nimmalein kaum gibt man Gas geht er in den Keller und aus die Maus.

    Werde ein Temin in Kruft machen, da sehen wir weiter bis dänne.


    Mit Gruß

    Peter

    Abend miteinander,


    die Anmerkung mit der Zweiten Dieselpumpe find ich nicht schlecht, :thumbs_up: aber wen man eine von beiden dann Überholt oder sogar beide dann liegt das Zeug Jahre rum und wen Mann dann es Gebrauchen kann sind die Dichtungen ausgehärtet oder spröde. :seriously:

    Das mit Herrn Ruppert in Kruft ist eine gute Idee werde mal morgen gleich ein Termin machen.

    Das mit der Vorförderpumpe wäre ein Ding, :smiling_face_with_horns: die habe ich Letztes Jahr neu eingebaut die ist ca. 23.000 km drin.

    Aber wie schon erwähnt dann müsste Sie auch bei warmen zustand Mucken machen.

    Habe ja beim Anfahren viel Zeit bis der Warm wird, da laufe ich wie ein Angefi...Eichhörnchen um den Dicken und schaue und horche nach Undichtigkeiten oder Spritzflecken aber nichts was Mann auf eine Leckasche schließen kann.

    Werde dän. Morgen einen neuen Dieselfilter einschrauben :supersad: , entlüften und euch Berichten wen das zu Interesse steht!

    Langsam habe ich den Verdacht das mein Dicker die Eifel nicht mag, im Sommer keine Probleme kaum ist Draußen Regen, Schnee, -und Wind und Kalt saukalt fängt der mit Richtig fiesen Sachen an. :seriously:

    mit Besten Dank

    Peter

    PS.

    könnte es vieleicht auch an einem Elektronischen Bauteil hängen? ( Wassertem. - Luftmengenmesser oder so.) der Irgedwie die einspritpumpe beeinflußt im Kalten zustand!?? :thinking_face:

    Oh schudige,

    hab auf deine Fragen nicht Geantwortet.

    Angeblich hat der Vorbesitzer die Dieselpumpe bei ca. 120.00 km instandsetzen lassen, so wie mit allen anderen Rep. die nur kosmetik waren.

    Ich meine ich habe mal vor zeiten über Dieselpumpe und die Instandsetzung im Forum vom kurt flüchtig überlesen, muß ich mal Rescheschieren.

    Trotzdem wäre es schön eine Überganglösung ohne OP am Herzen es für 3 -4 Monate zu Überbrücken.

    Hallo Stefan,

    ich hab da auch schon so ein komisches Bauchgefüll gehabt, wollte es aber nicht so richtig in meinen Plan einbringen! :thinking_face:

    Kann das evtl. sein das irgendaws mit dem Kaltstartsystem nicht in Ordnung ist? :supersad:

    Da er ja nur beim Kalten Motor die Macken macht, sobald er warm ist Rollt er einwandfrei, bis er ab und zu diese kleine aber feine schieberuckeln hat.

    Leider bin ich nicht so bewandert mit Dieseleinspritzpumpen und Ihren Aufbau, kann man es Überprüfen extern?

    Oder komme ich nicht über eine Revision der Dieselpumpe bis Sommer vorbei!?

    Weil der wird Beruflich Tag Täglich gebraucht hat schon 465.000 km Auf der Karosse.

    Und da ich alles auf dem Hof erledigen Muss, und das Schei..... Wetter in der Eifel mit Wind nicht grade wirchlich sein muss. :seriously:

    hoffe um eine Lösung als Übergang.

    Gruß

    Peter

    es geht nicht ums Bezahlbar,

    sondern aus logischen punkten sonst könnte ich ja gleich zu den Angeblichen Kompetenten Glashäuser den Dicken wegbringen.

    Die nach dem Motto wir tauschen teile aus bis es passt, Kunde Bezahl ohne Hirn und Verstand.

    Das ist das Motto der Republik. (Umsatz muss her)

    ( Der filter ist vor 2340 km erneuert wurden)

    Hallo Caruso,


    dann würde er ja permanent die Zieken haben und nicht nur bei dem Kaltstartferhalten.

    habe heute nochmals auf Defekte oder ähnliches hin kontrolliert Schläuche,- Leitungen sehen Augscheinlich in Ordnung aus.

    Wie erwähnt bei Betriebstemperatur ist alles tako nimmt Gas an geht nicht aus reagiert auf Anhieb auf Gaspedal. :supersad:

    Hat da jemand noch eine Idee bevor ich in der Sau schneekälte an die Benzinpumpe,- Leitungsverbinder Einspritzventiele Rangehe. :thinking_face:

    Mit Gruß

    Peter

    Mahlzeit allerseits,



    mein Dicker Muckt mal wieder. :supersad:

    Beim Kaltstart springt er mit einem kleinem Gas stoß auf Anhieb an, dann lass ich Ihn 2 -5 min. laufen bis dahin kein Problem.

    Beim losfahren auch kein Problem bis nach ca. 10 -30 m nimmt er kein Gas mehr an, beim Pumpen sowie bei dauer gas stirbt der Motor ab!!

    Beim wiederholten Anmachen Muss ich etwas Orgeln und mit dauer gas springt er auch wieder an im Spiegel sehe ich eine weiße Qualm Wolke die sich nach dem Gas stoß verflüchtigt ich weiß nicht ob das Unverbranter Diesel oder Kondensat ist?

    Nach einigen Metern das gleiche Problem, ob der Kein Sprit bekommt oder Irgendein schüsselchen leergesaugt wird und nicht wieder Nachgefüllt wird.

    Das geht mehr oder weniger um so wärmer er wird (10 -20 min) dann auch immer besser mit dem Gas Annahme und dem Ausgehen.

    Wen die Temp. Nadel in der Mitte ist Benimmt sich er als ob es bis Dahin keine Probleme es gäbe!??


    Habe den Hinteren Grobfiler nach Wasser hin Kontrolliert alles bestens, Spritfilter entlüftet keine Besserung nach Undichtigkeiten nachgeschaut alles Dicht.

    Das macht er auch nur wenn er Längere stunden nicht bewegt wird, wen man Ihn nach 1/2h Anmacht auch keine Probleme.

    Beim kalstartwarmfahren wen die strecken etwas länger werden, merke ich ein leichtes beschleunigen und wider eine Verzögerung beim Konstantem Gashalten Gapendl.

    Hat da einer oder Mehrere eine Idee oder eine Erfahrung die er mir mit Freude kund geben möchte. :hey:

    Der Dicke hat einen 300 TDI Motor von Bj. 98 ( 23L )


    Mit besten Dank


    Peter

    Hallo Quer und gisli,


    habe den Träger Demontiert und schau an!

    2 P- Dichtungen - Dichtungsmasse und wenn Sie wahrscheinlich gekonnt hätten noch Metallkleber draufgemascht.

    Also man sollte doch auf das Bauchgefüll und der Ausführung der Arbeit der Vorgänger drauf Hören und achten.

    Die Mehrarbeit war keine große Sache wen die Vorgänger nicht 2Gewind Abgeschossen hätten!

    Jetzt wird er gereinigt mit Kokkus bestrahlt Gewinde mit Time Set Instandgesetzt und dann Wider alles Montiert.

    Ihr erwähntet eine Metall - Dichtung, hab Ihr evtl. die ET Nr. der Dichtung!

    Schönen Dank für eure schnelle Hilfe und Erfahrung

    Mit Besten Gruß aus der Eifel

    Peter

    Mario :thumbs_up: ,

    du hast recht gehabt, :facepalm: :facepalm: mein Augenmerk war der Viskus Lüfter und die 32 Mutter die nicht wie ich glaubte an der Rippenscheibe sondern am Lüfterrad hängt. Herausvorderung in 2 min Gelöst ;P

    Das mit dem Linksgewinde war mir schon Klar, aber danke für die Sehr Hilfreichen Tipps von euch. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Kann man das den Erkennen ob eine P - Dichtung oder eine Metal Dichtung verbaut ist??

    Ich kenne das nur das bei einer Metaldichtung ein kleines Fehnlein aus der Dichtfläche herauskuck!

    sonst sehe ich nur eine schwartze Dichtmasse leicht herausquellen.

    Gruß

    Peter

    Hallo Gemeinde des guten Willen's, :crylaugh:


    habe da eine Technische frage zum Wasserpumpen Tausch bei einem 300 TDI ( 23L ) Motor!

    Wen die Wasserpumpe getauscht wird, muß die Dichtung des Trägers am Zylinderkopf ( einlaß bzw. auslass Kanall mit erneuert werden?

    Da die unteren drei 120 x8 mm Bolzen ja den Träger an den Kopf drücken ( und das ist ja bei dem Motor ja so eine Sache mit der Dichtigkeit )

    zu Zeit ist alles Dicht auser das Lager der Wasserpumpe.

    Weil pracktisch löse ich die Vorspanung der Dichtung und ziehe Sie nach einer Gewissen Zeit wieder an, oder kann mann dieses vernachläsigen? :thinking_face:

    Und man tauscht nur die Wasserpumpen Dichtung und gut ist es. :face_with_rolling_eyes:

    Zweite technische Frage zum Lösen des Viskus Lüfter,

    32mm Flachmaulschlüssel auf die Mutter und ein Kleiner schlag nach rechs, dann sollte der Lüfter losgeschraubtwerden können!

    Wenn ich das mache, kann ich zwar die 32 Mutterfixiren aber den Lüfter kann ich nach links wie nach reches endlos versuchen loszuschrauben da passiert aber nicht.

    der geht nichr von der Welle!

    Könntet Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, da komme ich leder nicht weiter.


    Danke vorab

    Hallo Christian_K,


    Ich habe einen 130TDI und bei mir war des Wasser und Dreckabscheider voll mit Kondenswasser das mit dem Diesel zur Einspritzpumpe mit gefördert hat.

    Dadurch habe ich starken Leistungsverlust erlitten, bei dem Wetter Kalt / Warm ist es nicht von der Hand zu weisen.

    Als zweites, kannst du die Rücklaufschläuche der Einspritzventile in vier gleiche Behältnisse führen und deinen Dicken anmachen

    ca. 2 min Laufenlassen und am Ende zwei bis drei Gasschübe geben, ausmachen und auswerten.

    Wenn alle 4 Behältnisse das gleiche Niveau Anzeigen sollte die Pumpe und die Einspritzdüsen OK. sein wenn nicht dann Muss du nachschauen ob das ungleich Verhältnis vom Standgas oder von den Gasschüben Kamm.

    So hast du in 3/4Sth. den Druck und die Funktion der Einspritzdüsen klären können, ohne auf Vermutung Geld auszugeben.

    Gruß

    Peter