75 Jahre Landrover

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das Fraunhofer-Institut, das ist irgend so eine Bastelbude, hat eine Studie zu Wasserstoff als Energieräger für Mobilität erstellt.


    Unabhängig von Verstromung im Auto (zu bevorzugen) oder Verbrennung (nicht zu bevorzugen), muss das Zeug in auseichender Menge ins Auto. Da haben sich zwei Methoden angeboten. BMW hat sich länger mit Methode 1. beschäftigt, Tiefkühlungbei -253 grad Celsius. Sie sind weg davon. Die zweite Methode ist komprimierte Speicherung. Hier liegen wir im PKW Bereich bei rund 850 bis 900 bar um eine nennenswerte Reichweite (500 km) bei gegebenen PKW Volumen zu erreichen. Bei LKW käme man mit gut 450 bar aus.


    Das Problem ist der Transport in ausreichender Menge von Herstellungspunkt zum Verteilpunkt. Üblich sind max. 50 bar in Tankwagen. Ansonsten wird es wieder speziell und das Transportvolumen nimmt ab. 50 bar sind aber total uninterssant, da damit keinen nennenswerte Reichweite transportiert werden kann. Deshalb überlegte man in der Studie den Wasserstoff am Verteilpunkt herzustellen. Nehmen wir an, das geht, muss dann der Wasserstoff für PKW auf 1.000 bar aufkomprimiert werden. Das gelingt heute nur mit dreistufigen Kompressoren die viel, viel Strom brauchen. Dabei erhitzt sich der Wasserstoff wieder und muss runtergekühlt werden. Nochmals ein hoher Energieeinsatz. Ist das getan, können pro Stunde max. 5-6 PKW pro Stunde betankt werden, da dann wieder eine Aufkomprimierung erfolgen muss. Bei LKW liegt man derzeit bei 2-3 pro Stunde.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ..... Auch der neue Disco sport kann gefallen, aber wir haben ja auch noch unseren F2.

    .....


    Grüße Merten.

    Servus Merten,


    danke für das Feedback.


    ja wir hatten vor ein paar Jahren auch den Freelander 2 als SD4 in der Last Edition. Auf dem Foto ist er noch kurz nach dem Kauf vor Anmeldung bei uns zu sehen. Ein sehr gutes ausgereiftes Auto was nie Probleme gemacht hat. Wir standen damals auch vor der Entscheidung was soll ihm folgen. Zuerst dachten wir (fährt hauptsächlich meine Frau) an den Evoque, aber als wir da den Kofferraum sahen (für 2 Hunde bzw. Hundeboxen) ist es dann doch der Disco Sport (Benziner 240 PS) geworden. Ich habe hier darüber schon an anderer Stelle berichtet. Fazit: nach nun fast 135 TKM ein sehr gutes eigenständiges Fahrzeug ohne wirkliche Macken (bisher nur Verschleißteile angefallen) was ich nur empfehlen kann. Nächstes Jahr plane ich aufgrund der Kilometerleistung Ersatz (natürlich von LR/RR), mal sehen was es dann wird....


    Also Disco Sport kann ich nur empfehlen!


    Siehe hier: 100.000 Km im Landrover Discovery Sport


    Gruß

  • Schlußendlich bin ich jedoch der Überzeugung, dass wir den "point of no return" in Sachen Klima sowieso schon längst überschritten haben. Der Menschheit war seit den 70ziger Jahren bekannt wohin die Reise geht (ich habe seinerzeit die Studie Global 2000 gelesen) und hat es nicht geschafft sich aus kleinräumigem, kurzzeitigen Denkstrukturen zu lösen - was noch machbar ist, wäre Schadensbegrenzung, jedoch diese nur sehr eingeschränkt.....


    .... sorry, schon wieder abgeschweift geschwafelt.... :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich habe "Global 200" auch gelesen ... teilweise ... mehr als ein Drittel hab ich nicht geschafft.

    Der zusammengefasste Inhalt ist mir aber klar und ist seit den 70ern ja auch bekannt. Darum haben Klimaaktivisten leider recht und darum kann man unser Verhalten nur rechtfertigen, wenn man wenigstens das alte Zeug so lang wie möglich erhält und nicht ständig neue Karren baut.

    Keiner kann sagen: "Das konnte ich doch nicht ahnen"


    Ich habe allerdings vor 40 Jahren die Lektüre von "Global 2000" auch recht schnell verdrängt, weil ich mein Leben leben musste. Zumindest habe ich ein Passivhaus ohne Heizung gebaut und die Thematik war immer im Kopf.


    Zu den Akkus: Die Batterieforschung explodiert zur Zeit förmlich. Fast nichts von alledem ist die perfekte Lösung, aber alleine die Vielfalt ist klasse und jede Lösung kann besser sein als die alte. Endlich tut sich was. Begriffe wie "Super Batterie" machen mich aber schon mal stutzig. Medien die solche Begriffe benutzen sind mir suspekt. Das ist trotzdem sehr zu begrüssen und seit 50 Jahren überfällig. Aber fossil war ja so schön billig und das ist der Ursprung des Problems.


    Man muss weg vom Wirtschaftsgedanken, dass immer das gewinnt, was billig ist und/oder mehr Profit verspricht. Man muss zum Wirtschaftsgedanken, dass das gesellschaftlich Wichtige gewinnt.


    Der ND und "Jubiläumsmodelle" gehören nicht dazu.


    Sehr politisch das ganze, aber ich schwöre .... Eck hat angefangen! ;P :crylaugh: :crylaugh:

  • Noch was zum Wasserstoff:

    Es scheint extrem logisch H2 in Verbrennern zu nutzen und wäre auch wünschenswert. Es wäre aber längst gemacht worden, wenn es einfach wäre.

    Es heisst "Verbrennungsmotor", weil die Ladung im Motor "langsam" abbrennt (das tut ein Treibstoff/Luft-Gemisch tatsächlich). Knallgas detoniert aber und das stellt jeden Verbrenner vor riesige Probleme. Ein anderes Problem ist, dass Wasser entsteht. Durch die Detonation und den brutalen Druck bei der Zündung gibt es jede Menge Blowby und dadurch landet das Wasser im Kurbelgehäuse mit allen Oxidationsproblemen, die daraus resultieren. Der grosse Druck stellt auch einen Kurbeltrieb vor grosse Probleme, denn wenn das Pleuel senkrecht auf dem Hubzapfen steht ist der Wirkungsgrad des Kurbeltriebes im Bereich des höchsten Verdichtungsdruckes fast Null. Nur bei ca. 45° Kurbelwinkel, wenn das Pleuel im 90° Winkel auf dem Hubzapfen steht ist der Wirkungsgrad gut.


    Ich liebe Verbrennungsmotoren und ihr Tuning, aber rein ingenieurmässig muss jeder Ingenieur einfach zugeben, dass der E-Motor der um Klassen bessere Motor ist, auch wenn er leidenschaftslos ist.


    Er braucht kein Getriebe und Kupplung, weil er ab Null Umdrehungen Moment liefert. Er liefert durch die ganze Umdrehung 360° Moment und nicht nur jede zweite Umdrehung, wenn das Pleuel gerade gut auf dem Hubzapfen steht (ein Zylinder betrachtet) ... was Mehrzylinder nötig macht, wenn man ein einigermassen homogenes Dremoment haben will.


    Wasserstoff ist deshalb meiner Meinung nach eine Totgeburt, weil es all diese Unzulänglichkeiten mitschleppt.

  • Servus,


    mal wieder mehr zum Threadthema bzw. dazu was ich so alles mit LR verbinde und erlebt habe….


    Als Student und noch relativ frischer Auto-Führerscheininhaber war ich zunächst immer auf dem Trip Sportwagen, Schnelligkeit, BMW u.s.w. Zu Geländewagen hatte ich keinerlei Bezug. Bin damals den Polo Steilheck meiner Mutter mit 45PS (Tacho bergrunter 170KM/h :winking_face: ) gefahren… In meiner Familie, in meinem Bekanntenkreis war auch niemand der einen Geländewagen hatte. Mein erster Kontakt zu einem Geländewagen war auf der IAA damals der Suzuki Samurai. Der hatte mich beeindruckt den wollte ich nach dem Studium haben…. Aber nach dem Studium wurde es dann doch erst ein Coupe, was günstig herging, weil es ein Vorführwagen war und das Autohaus Ausverkauf wegen Schließung machte. Dieses Auto fuhr ich nicht lange, denn dann kam der „Landy-Virus“….. und bis heute habe ich mir kein anderes Auto mehr gekauft und habe es auch nicht vor.


    Der „Landy-Virus“ fing bei mir mit dem Freelander 1 an. Der Freelander war/ist ein tolles Auto. Ich war damals ein Freelander-Fahrer "der ersten Stunde". Das Auto hat mich sofort angesprochen, es umwehte für mich damals (ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll) als junger Mensch den Hauch der weiten Welt. Und es war bezahlbar!


    Im Laufe der Jahre hatte ich 3 Freelander. Zuerst 2 x den "kurzen" (wobei er nicht wirklich kürzer als der Viertürer ist), also die Hardtop/Cabrio-Variante. Das mit dem Hardtop war echt cool, auch wenn es immer ganz schon Arbeit machte das Teil abzunehmen und es ziemlich Platz in der Garage danach einnahm. Zuerst hatte ich einen schwarzen mit dem alten 1,8l-Rover-Benzinmotor. Der Motor war einfach nur laut, schwach und saufend.... (ich weiß das sehen manche anders) Dann, als die Variante mit dem schnuckeligen BMW-Diesel aus dem 3er kam habe ich sofort "upgedated", wieder die Cabrio-Version, allerdings in ich glaube hieß "epson green". Damit war das Auto "um Welten" besser motorisiert, eine wirklich sehr gute Kombi. Ich erinnere mich an viele schöne Erlebnisse in Damenbegleitung ohne Verdeck im Sommer, am Baggersee….. :winking_face: und auch an die festgefrorene Heckscheibe, wodurch sich dann die Hecktür nicht öffnen lies….


    An den/die Freelander habe ich nur gute Erinnerungen. Ich mochte besonders das eigenständige Design und natürlich beim Freelander I die Hardtop-Geschichte. Der Freely 1 begeht/beging kürzlich übrigens sein 25-jähriges....


    Eine lustige Anekdote zum Schluss:


    Als ich vor ein paar Jahren bei meinem Stamm-LR-Händler war habe ich auf seinem Parkplatz genau meinen ersten Freelander stehen gesehen! Sogar noch mit meinem damaligen Nummernschild und noch mit der Beule im "Chrom-Rammschutzbügel" (ja hatte ich beim ersten, später war ich über derartigen Kitsch hinaus....) Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut als ich MEIN Auto sah! Emotional hätte ich ihn am liebsten gleich aus Spaß nochmal gekauft.... Als ich dann ins Autohaus reinging sagte mein Händler sinngemäß zu mir "Haste Dein Auto draußen gesehen?... Der jetzige Besitzer ist zur Durchsicht....". Hammer, schön das er noch fährt und offensichtlich dafür gepflegt wird....



    Gruß

  • .....Der ND und "Jubiläumsmodelle" gehören nicht dazu......

    Servus,


    ich glaube inzwischen ist hier im Forum Deine Meinung hinlänglich bekannt...... Die 100. Wiederholung macht es da auch nicht besser :winking_face:


    Schreibe doch lieber mal hier eine nette Anekdote die Deine Beziehung zu Landrover, zur Geschichte beschreibt. Würde mich ernsthaft freuen.


    Danke und Gruß

  • Ein sehr gutes ausgereiftes Auto was nie Probleme gemacht hat.

    Dann hattet ihr wohl einen ab BJ 2009. Vor den 2009er Modellen gab es ein eingebautes Problem im hinteren Diff, das vergleichsweise früh aufgibt und immer wieder der Überholung bedarf. Später wurde eine Haldex-Kupplung vierter Generation mit einem Softwareupdate verbaut, da besserte sich das Ganze.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann hattet ihr wohl einen ab BJ 2009. Vor den 2009er Modellen gab es ein eingebautes Problem im hinteren Diff, das vergleichsweise früh aufgibt und immer wieder der Überholung bedarf. Später wurde eine Haldex-Kupplung vierter Generation mit einem Softwareupdate verbaut, da besserte sich das Ganze.


    Gruß

    AWo

    Servus Awo,


    habe gerade nochmal nachgesehen. Habe den FL2 im Januar 2014 neu gekauft, wie gesagt war die "Last Edition"....., keine Probleme


    Gruß

  • Freelander 1 ? mein bruder hatte einen diesel. was für eine katastrophe :facepalm: , sändig gingen die kupplungszylinder kaputt (min. einmal im jahr), die kupplungsgabel war auch mal festgerostet, kopfdichtungen, zahnriemenwechsel waren eine zumutung, differentiale und sperre waren auch defekt, dann hat sich ständig das heckfenster von selbst geöffnet......... . ich war heilfroh als das teil vom hof war. im famielienjargon wurde er immer mit "krankheit" betitelt :crylaugh:. das war auch kein einzelfall, in unserem Landystammtisch fuhr auch einer mit, mit genau den gleichen malessen - beides waren neuwagen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Servus Gisli,


    hier mal die "Statistiken" meiner 2 Freelys der 1. Generation:


    Typ Ausstattung KM Zubehör Inspektion/Service Schäden Kosten
    Freelander I 1.8i 3türig Java Black Metallic 0 Seitenschutzleisten 22.625 €
    Hardtop Innenfarbe Smokestone
    Ottomotor Radio 6 Lautsprecher
    1.796ccm 16Zoll-Alufelgen
    120PS
    160NM
    165KMH Höchstgeschw. 1.568 Beule rausdrücken 67 €
    2.000 Bikinitop 163 €
    Set Fußmatten 102 €
    Abdeckung Reserverad Edelstahl 147 €
    4.000 Scheinwerferschutzgitter hinten 87 €
    4.340 Ramschutzbügel Edelstahl 1.220 €
    Seitenschutz/Trittbretter Edelstahl
    4.883 erster Kundendienst 91 €
    Anschlußgarantie 255 €
    40.000 Kundenservice 40000KM 224 €
    (inkl. Stabilisator 0 €
    Kugelgelenkverbindung links
            erneuert)    
    Freelander I Td4 3türig Epson Green Metallic 0 Lederlenkrad 27.519 €
    Hardtop Klimaanlage Lederschaltknauf
    Dieselmotor Innenfarbe grau Trittbretter Edelstahl
    1.994ccm 16Zoll Alufelgen Freedom Seitenschutzleisten
    112PS 82KW getönte Scheiben Armauflage
    260NM elektr. Spiegel
    172KMH Höchstgeschw. 5.400 Ölwechsel
    17.450 Rückrufaktion D237 0 €
    Rückrufaktion D238 0 €
    Rückrufaktion D239 0 €
    20.080 Inspektion 2000KM 122 €
    dunkle Leuchten 44 €
    weiße Blinker 6 €
    28.000 Glasscheibe Tür rechts 150 €
    35.000 Bremsbacken/Klötze vorn 159 €
    39.800 Inspektion 40000KM 397 €
    297 €
    58.000 Wischerblätter 22 €
    61.100 Inspektion 60000KM 347 €
    69.230 Bremsscheiben/Backen/Klötze vorn 335 €
    Leuchte 55W 14 €


    Unauffällig, waren Neuwagen....


    Das waren noch geile Preise im Vergleich zu heute.... :winking_face:


    Gruß

  • Schreibe doch lieber mal hier eine nette Anekdote die Deine Beziehung zu Landrover, zur Geschichte beschreibt. Würde mich ernsthaft freuen.

    Sorry. Solcherlei Selbstdarstellung, die eigentlich besser in eine Biographie für die Enkel gehört überlasse ich dir.

  • Sorry. Solcherlei Selbstdarstellung, die eigentlich besser in eine Biographie für die Enkel gehört überlasse ich dir.

    Herzlichen Dank! :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: (war kurz sprachlos aber nur kurz beim lesen) Und Vorsicht, ich schreibe bald ein weiteres Kapitel meiner Landrover-"Biographie" hier..... :winking_face:

  • @Labrador

    Ich teile nicht Deinen Fahrzeuggeschmack, aber damit habe ich auch kein Problem. Deine Meinung ist mir hier genauso willkommen wie andere, solange sie nicht persönlich werden. Soweit ich das das beurteilen kann, greifst Du auch niemanden an, was ich zu schäzen weiß.


    Wir lassen das hier jetzt Mal so stehen, aber unsere (administrative) Geduld ist nicht unendlich.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da können Batterien mithalten (jedoch nicht bei der gesamten Umweltbilanz).

    die gesamte Umweltbilanz eines E auto's liegt sehr weit uber die eines Diesel :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Aber naturlich nicht, wenn wie gemacht die gewinnung von materialien und die entsorgung von die Batterien ausserhalb die EU gemacht wird.

    Die Umweltpolitik ist doch schon langst ein Geldpolitik ( riessen extra einnahmen ) fur die Regierungen innerhalb die EU.

    Der Burger zahlt, und soll dann auch noch ein schlechtes Gewissen haben wenn Sie oder Er mal zum Backer fahrt um Brotchen zukaufen Sonntag morgen.

    Uber 400 Privatflugzeugen flogen nach dem letzten Klimatreffen :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Was China, India und die USA jedes Jahr an erhohungen von Co2 erwirtschaften ( was denn auch vollig egal ist ) konnen Wir nicht einsparen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Er mal zum Backer fahrt um Brotchen zukaufen Sonntag morgen.

    Ich fahre deshalb nicht zum Bäcker.


    ich lasse mir die Brötchen bringen!


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]