Tipp gesucht - Krumpelecken reinigen

  • Moin!


    Jetzt geht es endlich mit mehr Tempo am 101er weiter. Ich bin ja dabei, den Rahmen vom Bitumen zu befreien. Das klappt soweit gut, nur gibt es immer wieder Ecken, z.B. woe` auch Schweißnähte langgehen, wo man mit Geräten nicht reinkommt (wirklich?). Hat da jemand einen guten Tipp zu (außer Eisstrahlen), wie ich die am besten sauber bekommen könnte?


    Ich habe ein Beispiel fotografisch für Euch festgehalten:



    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schönes Bild :smiling_face: Ist da noch Wanddicke übrig?


    Außer Eisstrahlen? Sehr kleine Menschen mit noch kleineren Händen verwenden? :face_with_tongue:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Akkupunktur? Nein. Du?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo,


    ich habe die gleiche Prozedur auch am Defender durch. Ich habe vorher alles großzügig mit Diesel eingepinselt und dann lies sich das gut entfernen. Im Bereich der Schweissnähte bleibts natürlich trotzdem schwierig.


    Hilft dir da eventuell eine Nylonbürste/-aufsatz weiter?

  • diesel (am besten biodiesel) und eine feine drahtbürste - egal ob hand oder maschine.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ist da noch Wanddicke übrig?

    Im Zuge der Gewichtsreduzierung habe ich bereits 2,5 mm abgehobelt, aber ich lasse 0,4 mm stehen.


    Nein, Quatsch natürlich....die 101er Rahmen sind aus dem vollen Block gefräßt, also kein Problem.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warum nicht einen Stahlbürstenaufsatz?

    Macht Hitze, schmiert. Ich arbeite derzeit mit einem Schaber mit Klinge, um die dicke Schicht abzutragen, dann gehe ich mit SVS Vliesscheiben dran.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Probiere es mal mit Naphta / Waschbenzin / Rohbenzin Lösungsmittel die Bitumen und Teer entfernen. Damit besprühen, dann sollte sich das Zeug auflösen und kann abgewischt werden. Aber Achtung ⚠️ Flammpunkt ist niedrig, ist giftig und möglichst wenig einatmen.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Naphta, da müsste ich tonnenweise drankommen....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hoffte, dass man im Laufe des Threads darüber aufgeklärt wird, was eigentlich eine Krumpelecke ist.

  • Warum sollte so gut anhaftendes Zeug wieder entfernt werden?


    Hast du die Masse im kleineren Bereich schon mit Benzin oder Nitroverdünnung angelöst und mit Druchluft ausgeblasen? Ist dort überhaupt ein Hauch von Korrosion erkennbar?


    Wie geht es eigentlich dem LT95 und dem Fauch Acht?

  • Warum sollte so gut anhaftendes Zeug wieder entfernt werden?

    Weil es an den überwiegenden Stellen gar nicht gut anhaftet, sondern spröde, rissig und bröckelnd ist. Aber in solchen Ecken und auch auf einigen Flächen ist es noch zäh und weich. Wenn ich aber etwas Neues draufmachen möchte, muss eben alles runter.


    Das mit dem Diesel geht ganz gut an.




    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Professionell und gründlich geht das mit Trockeneisstrahlen. Hatten wir bei unserem Rallye 110er auch machen lassen. Da kam einer zu uns in die Halle und hat da gestrahlt. Ergebnis: Alles an losem Lack, Schmodder, Öl, Fett und Teerpampe restlos weg. Rost kann das Eis nichts anhaben, das geht nur abrasiv. Also mit Sandstrahlen, Nadlelentroster oder Flex.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.