Wertgutachten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Danke an AWo für diesen schönen Artikel zum Thema Wertgutachten :smiling_face:


    Mir stellt sich die Frage, ob diese Gutachter wirklich die spezielle Situation beim Defender berücksichtigen. Gibt's da Erfahrungen?


    Ich meine damit den Betrag, den man in die Hand nehmen müsste, um zumindest das Grundfahrzeug wiederbeschaffen zu können. Hier wird mein Beispiel-110er z.B. mit 28 - 36 T€ angegeben (Neupreis war ca. 40). Wenn man bei mobile.de schaut, müsste man eher 55 - 65 T€ hinlegen. Eine klitzekleine Differenz... Und dann der Wahnsinn dieser Zollauktion von neulich... teuer

  • Hallo,


    Danke für das Lob.


    Ich glaube mein Artikel beantwortet Deine Frage schon. Eine Wertsteigerung am Markt wird von einem Gutachten berücksichtigt. Das ist u.a. mit der Sinn eines Gutachtens. Das hat z.B. Graham Coster damals auch mit seinem Bond-Defender gemacht. 15.000 Euro hatte das Basisfahrzeug gekostet, das Gutachten lag dann bei 75.000 Euro.


    Aber, auch bedenken, nicht jede Individualisierung wird auch honoriert. Wie es im Artikel steht, geht es darum, wieviel das Fahrzeug im Allgemeinen erzielen könnte. Wenn es also jahrelang als Angebot stehen würde, ob des speziellen Umbaus, ist das eher wertmindernd.


    Auch spezielle Einkaufsbedingungen, wie z.B. eine Zollauktion, werden nicht berücksichtigt. Das ist ja Deine private Entscheidung wie und unter welchen Umständen Du den Wagen beschafft hast. Es zählt, was Du dafür bekommen würdest. Mit anderen Worten, kaufst Du ihn ungünstig bzw. zu teuer ein, bleibt das Dein persönliches Pech, wenn Du auf der Differenz sitzen bleibst. Ein Gutachten ist ja nicht die Versicherung, sondern legt den Wert des Fahrzeugs fest. Was hat die Beschaffung damit zu tun? Ich schrieb ja auch, am Ende zählt der Marktwert und der berücksichtigt nicht, einen bestimmten Umständen geschuldeten erhöhten Kaufpreis.


    Ansonsten, rufe doch mal bei Classic Data oder einem Bewertungspartner an und frag nach, was die DIr zu Deinem Fahrzeug sagen können.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als Vergleich, ein Bekannter hatte einen Hageltotalschaden bei seinem 110er TD5 icg meine SE Ausstattung noch mit P10 Motor, also vor Bj vor 2002.


    Er hat das Auto vor ca. 4 Jahren gekauft und TÜV mässig hergerichtet irgendwas um 6000-7000.

    Von der Versicherung hat er jetzt über 25000 bekommen......der Schmerz einen neuen Defender suchen zu müssen war somit gelindert, aber die Preise.....absolut nicht nachvollziehbar.

  • man muss auch bedenken das natürlich die angebote nicht den wirklichen wert des fahrzeugs

    darstellen,sondern das was der verkäufer gern dafür haben möchte.ob der ,,wert,, gerechtfertigt

    ist kann man als intressent nicht unbedingt nachvollziehen.

    ich kann auch schreiben das ich für meinen 109er € 15000.- * haben möchte weil 109er für mondpreise

    von € 35950.- oder sogar € 51760.- gewünscht werden. solche preise sind wünsche die der grosse

    markt nicht her gibt,sondern von wenigen die es sich leisten ,,wollen,, einfach bezahlt werden weil

    das kapital da ist.......auch wenn der preis völlig überzogen,ist stellt es nicht den wert des fahrzeugs dar.

    ich glaube auch das die erträumten preise selten erziehlt werden und der verkäufer damit auch nicht

    rechnet.man setzt den preis einfach hoch an und kann ja immernoch runter gehen weil der preis ja VB ist.


    das sind jetzt nur meine persönlichen gedanken zu dem thema ! :smiling_face:



















    * der reale wert wird deutlich darunter liegen ! aber ich will ja auch nicht verkaufen :grin:

  • Kam da die Hagelwolke en-bloc runter?

    Da kannst Du heute Abend den Floh vermutlich selbst fragen. :winking_face:


    Bei Andrras wäre durch den Hagelschaden doch auch ein Hubdach finanziert, da hatte er eine Zeit lang sogar dran rum überlegt.


    In dem betreffenden Landstrich der Gewitterwolke sah es auch aus wie im Krieg inkl. Agent Orange, das war schon krass.

  • man muss auch bedenken das natürlich die angebote nicht den wirklichen wert des fahrzeugs

    darstellen,sondern das was der verkäufer gern dafür haben möchte

    Der betreffende Kollege war selbst vom Gutachten der Versicherung überrascht!


    .....nornalerweide sind die Überaschungen diesbezgl. ja eher unschön...

  • ...die Preise werden auch wieder fallen - so bekloppt kann und wird das nicht weitergehen. Wertgutachten machen insbesondere dann Sinn, wenn es um den Rücktransport des Fahrzeugs aus dem Ausland geht. Ohne hat man ab einem gewissen Alter keine Chance - zumindest beim ADAC nicht.

  • Der betreffende Kollege war selbst vom Gutachten der Versicherung überrascht!


    .....nornalerweide sind die Überaschungen diesbezgl. ja eher unschön...

    DAS stimmt allerdings.

    ein kollege von mir kann ein lied davon singen........................


    fertig aufgebaut für show-zwecke.............

    erst hat der CORSA daneben durch kurzschluss gebrannt.dann.................

    etwa 3 jahre ärger mit der versicherung vom corsa.dabei ging es nach wertgutachten

    ,,nur,, um ca. € 30000.- .............letztlich hat er mit anwalt und gück sein geld bekommen.

  • Mir stellt sich die Frage, ob diese Gutachter wirklich die spezielle Situation beim Defender berücksichtigen. Gibt's da Erfahrungen?

    ... also im Wertgutachten für meinen wurde explizit genau darauf eingegangen.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Danke Euch!

    Was hat die Beschaffung damit zu tun? Ich schrieb ja auch, am Ende zählt der Marktwert und der berücksichtigt nicht, einen bestimmten Umständen geschuldeten erhöhten Kaufpreis.

    Ja, ist klar. Es ging mir einerseits um die Frage wie dieser "Marktwert" zustande kommt (erstmal nur Basisfahrzeug). Wo bekommen die Gutachter ihre Daten her, wenn nicht über mobile, Auktionen & co.?

    Und wenn sie einen "realistischen" Preis ansetzen, der aber zehntausende niedriger ist, als das was ich tatsächlich hinblättern müsste für einen Ersatz, wäre das halt doof. Verhandeln kann man zwar, aber zu einem Verkäufer sagen "Deine Karre ist 20T€ über Marktpreis." ? Dann sagt der "Dann eben nicht." und ich stehe immernoch ohne Ersatz da. :smiling_face:

  • Classic Data sammelt dazu, schrieb ich ja auch, alles an verfügbaren Daten und beobachtet den Markt und deren Preise.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also wenn ich auf den Markt gehe, stehen da keine Defender rum. Nur Obst und Gemüse und so :winking_face: "Der Markt" ist mir halt zu abstrakt. Aber sei's drum, ich werde mal mit sojemandem sprechen. Immerhin weiss ich nun schon dank Deines Artikels, dass bei uns wohl eigentlich nur Basisfahrzeug und Hubdach einen Wert i.S.d. Gutachtens darstellen und die vielen millionen Arbeitsstunden nichts Wert sind :loudly_crying_face:

  • Also wenn ich auf den Markt gehe, stehen da keine Defender rum. Nur Obst und Gemüse und so :winking_face: "Der Markt" ist mir halt zu abstrakt. Aber sei's drum, ich werde mal mit sojemandem sprechen. Immerhin weiss ich nun schon dank Deines Artikels, dass bei uns wohl eigentlich nur Basisfahrzeug und Hubdach einen Wert i.S.d. Gutachtens darstellen und die vielen millionen Arbeitsstunden nichts Wert sind :loudly_crying_face:

    frank,der ,,markt,, ist alles was angeboten wird inklusive frei gehandelte,über mobile,autoscout,ebay und kleinanzeigen angebotene fahrzeuge.der gutachter saugt sich die preissituation ja nicht aus den fingern.aber auch der kann letztlich

    nur das berücksichtigen was angeboten wird und nicht der realistische,wirklich bezahlte preis der erziehlt wurde.

  • Ich habe meinen Defender seit Januar bei J+P versichert. J+P setzt ein Wertgutachten voraus. bei J+P ist das Fahrzeug auch in Afrika und Asien versichert. Nachdem ich die letzten Änderungen und Optimierungen abgeschlossen habe, erfolgt das Wertgutachten in der nächsten Zeit. Bin gespannt was herauskommt.

    Ein Freund hat sich 2019 einen Defender Bj. 2008 mit Ex-Tec Hubdach und Ausbau mit allen möglichen Zutaten gekauft, wo mir das Wertgutachten vorliegt.

    Stand 2019:

    Der Neuwert wurde mit 130.000 € beschrieben.

    Der Zeitwert mit 82.000 € bewertet.

    Bevor Er das Fahrzeug im März nach Namibia verschifft hat, hat Er das Wertgutachten prüfen/ anpassen lassen.
    Stand 2021:

    Der Zeitwert hat sich um ca. 20.000 € auf über 100.000.- € erhöht.

    Ich gehe davon aus, wenn ein Wertgutachten vorliegt, sich der Stress mit der Versicherung im Bedarfsfall in Grenzen hält.

    Fakt ist auch, wenn Du die Angebote im explorer Markt siehst, kaum jemand bereit ist, für einen Expedition's Defender über 100.000 € auszugeben. Außer wenn Du den Defender in die Zollauktion einstellen kannst :thumbs_up: (was natürlich nicht geht).

  • Wertgutachten wollte ich auch mal erstellen lassen.

    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem der Classic-Data "Partner" im Raum Köln-Düsseldorf, bzw. Bergischen Land (gern auch per PN)?

    Was ist mit dieser Millies GmbH (die sind ja mehrfach in unterschiedlichen Städten vertreten), ist das eine "Kette"/Franchiseunternehmen?

  • wertgutachten kann jeder kfz-gutachter erstellen.

    extrem hilfreich sind natürlich unterlagen und

    rechnungen für einbauten die vorgenommen

    worden sind.

    da es ja nicht um oldtimer geht,braucht man keinen

    spezialisten für klassische fahrzeuge.