Grundaussattung Werkzeug on Board

  • Moin,
    was den Defender betrifft bin ich ja ziemlich Anfänger. Ich mache mir gerade Gedanken, wass an "eher spezielleren" Werkzeugen ich dabei haben sollte.
    Meine Grundausstattung-Werkezugkoffer (metrisch und zöllisch) ist eh dabei, dazu natürlich Abt. Reifenwechsel etc.
    ABER, was spezifisches wird aus Erfahrung immer wieder gebraucht??


    Gruß & und vorab schöne X-Mas Tage
    Gunther

  • Die Vielzahn Stecknüsse brauchst Du in 13 und 14 und was ich am Defender auch sehr zu schätzen gelernt habe, sind diese Ringratschenschlüssel, mit denen man an viele Stellen viel besser arbeiten kann als mit Nüssen. Neben den Klassikern 10/13/15/17 brauchst Du auch hier noch einen 14er. Besonders an der Vorderachse kann der Dir die Arbeit deutlich erleichtern.


    Diesen Monsterschlüssel für den Viskolüfter habe ich als normalen Maulschlüssel und ohne Gegenhalter. Mit ein paar Schlägen mit dem Hammer löst sich der zuverlässig. Wenn Du also schon einen 36er Maulschlüssel im LKW Fundus hast, passt das.

    Dabei Obacht, einmal kurz probieren, ob der in der Dicke auch drauf passt, da die kleinen Schrauben drum rum Platz wegnehmen und das bei mir gerade so langt.


    Die 52er Nuß und den schlanken Steckschlüssel für die Antriebswellen sind unabdingbar.


    Darüber hinaus wirst Du an der ein oder anderen Stelle mal einen 13er Ringschlüssel absägen oder einen 13er Gabel krumm biegen, da gibts immer mal wieder Situationen, wo man so ein "Spezialwerkzeug" benötigt, aber das muß man dann situativ einsetzen.

  • den viskolüfter braucht man nur handwarm anziehen, da er ein linksgewinde hat wird er sich nicht von selbst lösen und man hat im fall der fälle keine probleme das teil zu demontieren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ADAC.JPG


    .... die Erfahrung zeigt das , je mehr Werkzeug man mitnimmt, umso weniger davon gebraucht wird .....