Grundaussattung Werkzeug on Board

  • Moin,
    was den Defender betrifft bin ich ja ziemlich Anfänger. Ich mache mir gerade Gedanken, wass an "eher spezielleren" Werkzeugen ich dabei haben sollte.
    Meine Grundausstattung-Werkezugkoffer (metrisch und zöllisch) ist eh dabei, dazu natürlich Abt. Reifenwechsel etc.
    ABER, was spezifisches wird aus Erfahrung immer wieder gebraucht??


    Gruß & und vorab schöne X-Mas Tage
    Gunther

  • Die Vielzahn Stecknüsse brauchst Du in 13 und 14 und was ich am Defender auch sehr zu schätzen gelernt habe, sind diese Ringratschenschlüssel, mit denen man an viele Stellen viel besser arbeiten kann als mit Nüssen. Neben den Klassikern 10/13/15/17 brauchst Du auch hier noch einen 14er. Besonders an der Vorderachse kann der Dir die Arbeit deutlich erleichtern.


    Diesen Monsterschlüssel für den Viskolüfter habe ich als normalen Maulschlüssel und ohne Gegenhalter. Mit ein paar Schlägen mit dem Hammer löst sich der zuverlässig. Wenn Du also schon einen 36er Maulschlüssel im LKW Fundus hast, passt das.

    Dabei Obacht, einmal kurz probieren, ob der in der Dicke auch drauf passt, da die kleinen Schrauben drum rum Platz wegnehmen und das bei mir gerade so langt.


    Die 52er Nuß und den schlanken Steckschlüssel für die Antriebswellen sind unabdingbar.


    Darüber hinaus wirst Du an der ein oder anderen Stelle mal einen 13er Ringschlüssel absägen oder einen 13er Gabel krumm biegen, da gibts immer mal wieder Situationen, wo man so ein "Spezialwerkzeug" benötigt, aber das muß man dann situativ einsetzen.

  • den viskolüfter braucht man nur handwarm anziehen, da er ein linksgewinde hat wird er sich nicht von selbst lösen und man hat im fall der fälle keine probleme das teil zu demontieren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ADAC.JPG


    .... die Erfahrung zeigt das , je mehr Werkzeug man mitnimmt, umso weniger davon gebraucht wird .....

    Aktuelle Wertgutachten sind kein Nachteil für die Verhandlungen bei Fahrzeugrücktransport (meinen damals 10 Jahre alten Defender wollten sie zuerst nicht aus Österreich nach D bringen - die Erwähnung des Wertgutachtens war äußerst hilfreich.


    Hoffe, dass Du weder Werkzeug noch Karte brauchen wirst :winking_face:


    Gruß Eck

  • den viskolüfter braucht man nur handwarm anziehen, da er ein linksgewinde hat wird er sich nicht von selbst lösen und man hat im fall der fälle keine probleme das teil zu demontieren.

    Beim Td5 ist die Viscokupplung mit Rechtsgewinde verschraubt! :smiling_face_with_sunglasses:

  • wenn man den riemen anders führt könnte man auch die drehrichtung des lüfters umkehren, bei gleicher KW drehrichtung. was ich aber für weniger wahrscheinlich halte. gleiche lüfterdrehrichtung mit rechtsgewinde halte ich für "schlechten" maschinenbau. eine alte regel besagt : wie ich lauf, geh´ich auf. :winking_face:

    weil die getriebe hinter tdi u. td5 die gleichen sind bin ich auch von einer ebenso gleichen lüfterdrehrichtung ausgegangen :facepalm:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wo wir gerade beim Riemen sind:

    nen langen 15er Schlüssel um den Automatikspanner zu entspannen.


    wobei on-board braucht man das alles wohl nicht. Lieber zu Hause dafür sorgen, dass alles i.O. ist.

    Meine on-road Reparaturen halten sich in Grenzen, da kann man vor Ort improvisieren, ausleihen oder nochmal kaufen, wenn man weiß was man gebrauchen könnte und wie man es gebraucht.


    Kleine Standardauswahl und die die 52mm wäre vielleicht gut, die ist selten oder wenn zu dick.


    Auf längeren touren müsste man eigentlich die Fettpresse dabei haben.


    Panzerband und Kabelbinder stehen wohl außer Frage.


    Aber ich hab auch immer etwas Improvisationsmaterieal dabei: dazu gehören verschiebene kurze Stücke Schläuche, Gummi , Selbstvulkanisationsband, Endlos-Schlauchschellenband.


    Die Proshaft Nuss habe ich auch, ist super, nur unterwegs? kann man auch mit zwei Schlüsseln machen, dauert nur ewig.

    Die ganzen andern Sachen hab ich auch, aber z.B. Bremssattel und Achse will ich unterwegs eigentlich nich ab machen.

  • wichtig sind vor allem spezialwerkzeuge die man nicht in jedem anderen werkzeugkasten findet, 52er nuß, die propshaftnuss, 13-14er 12-kantnuß usw., einen satz gabelringschlüssel und schraubenzieher finden sich überall. und auf garkeinen fall die 15er nuß vergessen :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Der 15er ist echt stark vertreten :winking_face:


    Für das Entspannen an der Lima nehme ich immer eine 15er Nuss und den Hebel (nicht Ratsche) aus dem Ratschenkasten. Ein langer Schlüssel ist da meines erachtens nicht notwendig.


    Für das Auffüllen von Getriebeöl ist einmal ein Aussentorx (Grösse hab ich gerade nicht parat) und am anderen eine 3/8 Ratsche notwendig. Öl ablassen gehr mit der 1/2 Ratsche problemlos, also vorher mal antesten :winking_face:


    Solltest Du unterwegs mal den Anlasser ausbauen müssen (k.A. was und wie lange Du mit dem Landy verreisen möchtest), gibt es eine sehr schlecht zugängliche Mutter, für die ich mir was zusammen gepuzzelt habe. Die Länge der Ratschenverlängerung muss genau passen, sonst kommst Du nicht ran oder falls zu lang, ist der Motorträger im Weg. Ich kann da nochmal ein Bild zusammen stellen.

  • hi


    ich nehme nur die ADAC-Karte und die Master-Karte mit auf Reisen.

    Ansonsten hoffe ich,dass alles gut geht,und nach 13 Jahren Defender fahren

    immer zuhause angekommen.

    Vom schrauben habe sowiso keine Ahnung.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Genau. Und wenn unsereiner, der schrauben kann, so einen wie euch dann einfach stehen lässt (schaut mal, wie weit ihr kommt), dann sind wir die unsolidarischen Bösen.

    Ist das nicht dass gleiche, wie wenn man der Blondine mit ihren lackierten Fingernägeln einfach mal ihr Rad selber montieren lässt?

  • Genau. Und wenn unsereiner, der schrauben kann, so einen wie euch dann einfach stehen lässt (schaut mal, wie weit ihr kommt), dann sind wir die unsolidarischen Bösen.

    Ist das nicht dass gleiche, wie wenn man der Blondine mit ihren lackierten Fingernägeln einfach mal ihr Rad selber montieren lässt?

    Hallo Sigi-H


    ihr seit dann nicht die unsolidarischen Bösen wirklich nicht.

    es ist nicht so,dass ich ganz blöde bin,aber ein richtiger Schrauber bin ich halt auch nicht.

    Nicht böse gemeint Ok

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Passt schon :thumbs_up:

    Meins war ja auch nicht böse gemeint. Soweit ich kann helfe ich dann ja trotzdem ... auch der Blondine übrigens :smiling_face_with_heart_eyes: