Reifenventil ersetzen

  • heute ist uns der metallene teil eines reifenventils weg geflogen, kann man so ein ventil (also den gummidödel) auch von aussen einbauen ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gisli

    Hat den Titel des Themas von „Reifenentil ersetzen“ zu „Reifenventil ersetzen“ geändert.
  • nö seit zwanzig jahren nicht. Dafür haben wir allen möglichen reifenrep.kram und kompressor dabei. Da das messingteil noch am rad hing konnte ich den reifen aufpumpen und anschließend eine große blechschraube in das gummi drehen. Das hält und ist dicht. Morgen früh bekommen wir den reifen gerichtet. Die sind wohl schon recht alt gewesen, sicher älter als die reifen. Die räder habe ich vor jahren mal gebraucht gekauft und habe sie für ihre letzte fahrt mit spikes bestückt, sonst wäre ich nie mit so einem reifen unterwegs.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • genau sowas habe ich gesucht :thumbs_up: . Der Reifen wurde heute morgen um sieben uhr gefixt. Die situation als das ventil den geist auf gab war sehr haarig. Wir haben einen schönen ü-platz gesucht und fuhren mit wowa einen waldweg richtung see. Der weg war etwa so breit wie der disco. Durch das tauwetter und den tiefgefrorenen boden war ser weg wie glasiert etwa 1cm dick und hatte eine Topographie wie eine achterbahn in alle richtungen. Nach etwa 700m konnten wir auf einer eisfläche wenden und hörten das pfeifende ventil. Jetzt mussten wir den weg aber wieder zurück. Ich habe keine ahnung wie das klappen konnte, ohne dass der wowa in den graben rutschte. Wenn dass passiert wäre hätten wir fast keine Chance auf bergung gehabt. So ging mir noch nie der arsch auf grundeis :facepalm: . Ich war im nachhinein erstaunt dass ich alles in einem zug durchfahren konnte, unglaublich was mit einem gespann geht und was eine kugelkupplung mit macht :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hilft Dir zwar nicht unmittelbar, aber es gibt diese Notreparatur Ventile. Davon habe ich immer ein Paar im Bordwerkzeug.


    https://pistenkuh.de/shop/colby-valve-emergency/

    Die Colby Notfallventile funktionieren wirklich sehr gut, sind ruckzuck eingesetzt, Reifen wieder aufpusten, weiterfahren. :thumbs_up:


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Tolles Produkt und sehr sinnvolles Teil, aber der Preis ist mit dem Doppelten des US Preises auch nicht schlecht.

  • War letzten Sommer auch mal in der Situation. Hab den Reifen dann zwischen Wagenheber und Boden gelegt, den Mantel runtergedrückt und ein neues Ventil eingezogen (Ventil hatte ich in meiner Werkzeug Kiste zum Glück eins liegen)

  • War letzten Sommer auch mal in der Situation. Hab den Reifen dann zwischen Wagenheber und Boden gelegt, den Mantel runtergedrückt und ein neues Ventil eingezogen (Ventil hatte ich in meiner Werkzeug Kiste zum Glück eins liegen)

    Das hatte ich mal versuchshalber ausprobiert mit dem Highlift.

    (Schadet ja nicht das mal live auszuprobieren und nicht nur Youtube Videos dazu anzuschauen.)

    Entweder war die Stempelfläche vom Highlift zu groß, oder der Reifen zu gut auf der Felge, oder der Landy zu leicht.

    Jedenfalls ging da Null Komma Null.


    Der zweite Teil der Versuchsreihe, nämlich den Reifen mit Bremsenreiniger Exotherm wieder auf das Felgenhorn zu sprengen fiel dann leider auch aus. :facepalm:

  • Abgedrückt habe ich noch nie, aber drauf gesprengt. Das geht gut.

    Abdrücken soll gut gehen, wenn man das Ersatzrad montiert und auf das defekte Rad so drauf fährt, dass es den Reifen abdrückt.

  • Das liegt schlicht und einfach daran, daß der HiLift antiquierter amerikanischer schwerer Schrott ist!!!!

    Und gefährtlich noch dazu. Sieht aber schön fernreisemäßig aus.......

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Das liegt schlicht und einfach daran, daß der HiLift antiquierter amerikanischer schwerer Schrott ist!!!!

    Und gefährtlich noch dazu. Sieht aber schön fernreisemäßig aus.......

    a) Du kennst den Hydraulikwagenheber aus dem TD4?

    b) Wenn sich das ganze Fahrzeugheck auf der Reifenflanke stützt und der Reifen sitzt immer noch sauber auf dem Felgenhorn, dann liegt es am Highlift?

    c) Ich wette Du hattest auch mal einen :winking_face:

  • Das liegt schlicht und einfach daran, daß der HiLift antiquierter amerikanischer schwerer Schrott ist!!!!

    Und gefährtlich noch dazu. Sieht aber schön fernreisemäßig aus.......

    Du musst halt den Risiken des HiLift bewusst sein und damit umgehen können, dann ist es ein super Werkzeug!

    :hey:

  • Das liegt schlicht und einfach daran, daß der HiLift antiquierter amerikanischer schwerer Schrott ist!!!!

    Und gefährtlich noch dazu. Sieht aber schön fernreisemäßig aus.......

    bei richtiger handhabung nicht gefährlicher als jedes andere eisenteil !

    man muss damit umzugehen wissen :crylaugh:

    in den späten 60ern gabs die auch in us-pkws.............

    mein '67er pontiac grand prix hatte damals (etwa 1975) sowas in etwa 60-70cm länge. :winking_face:

  • eimal scheiße am hacken...... heute morgen auf der fahrt richtung fähre polyVriemen gerissen :facepalm: zum glück einen dabei gehabt :thumbs_up: . 5 min. vor der fähre verabschiedet sich das zweite ventil :swear: , gerade noch auf die fähre geschaft :thinking_face: . Hat der adac solche ventile ? Die haben doch auch so spezialteile um gerissene kupplungszüge zu reparieren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hab den original Heber. Den Reifen hab ich etwas schräg Unterbaut damit der Fuß vom Heber gezwungener maßen Richtung felgenbett rutscht. Dann noch Frau und Kinder auf die Stoßstange gestellt und schon hats geklappt. Die Reifen waren allerdings auch erst ein halbes Jahr drauf.... Mit spanngurt um den Mantel hab ich auch wieder Luft rein gebracht.

    Ein hilift wäre bei mir reine Angeberei.... Klar schauts toll aus wenn er aufm Dach oder an der Stoßstange hängt aber bis ich den dann mal brauch is er eh festgerostet :grin:

    Ich leg mir nur sachen zu die ich wirklich auch brauch (also quasi Diesel und Öl :crylaugh:)

  • der riemen löst sich auf also nicht direkt gerissen zwei rillen waren noch da der rest hat ein paar kabel durchgepeitscht. Die ventile sind wohl deutlich älter als die reifen die habe ich gebraucht gekauft also mit felge.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!