Beiträge von Max89

    Ich würde das riffelblech vor dem lackieren fein abstrahlen lassen. Hab mal riffelblech lackiert und von Hand so gut es geht angeschliffen.... Hat dann aber doch nicht so gut gehalten. Hab damals mit 2k acryl lackiert. Nach dem strahlen hats gut gehalten. Aber raptor oder ähnlichem trau ich mehr zu als Standart Lack

    Ich hab den original Heber. Den Reifen hab ich etwas schräg Unterbaut damit der Fuß vom Heber gezwungener maßen Richtung felgenbett rutscht. Dann noch Frau und Kinder auf die Stoßstange gestellt und schon hats geklappt. Die Reifen waren allerdings auch erst ein halbes Jahr drauf.... Mit spanngurt um den Mantel hab ich auch wieder Luft rein gebracht.

    Ein hilift wäre bei mir reine Angeberei.... Klar schauts toll aus wenn er aufm Dach oder an der Stoßstange hängt aber bis ich den dann mal brauch is er eh festgerostet :grin:

    Ich leg mir nur sachen zu die ich wirklich auch brauch (also quasi Diesel und Öl :crylaugh:)

    War letzten Sommer auch mal in der Situation. Hab den Reifen dann zwischen Wagenheber und Boden gelegt, den Mantel runtergedrückt und ein neues Ventil eingezogen (Ventil hatte ich in meiner Werkzeug Kiste zum Glück eins liegen)

    Servus!


    Einer hier im forum fand ich sollte paar Bilder und Infos meiner Reparatur einstellen.... Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Problembeschreibung:

    -um das mitteldifferential zu sperren brauchte ich Glück und 5 min zeit

    -kontrollleuchte ging ebenfalls nicht

    -kompletter umlenkhebel ausgenudelt


    Problemstellen:

    -kunststoffdistanzscheiben in der umlenkung am hebel waren im arsch

    -alles wo Eisen auf Eisen läuft war wegen fehlender Schmierung mit EXTREM viel Spiel.


    Hab das Auge am mittleren Gelenk vom hebel abgeschnitten und ein neues bissl größer gedreht. Aus Messing Muttern von allen wasserhähnen wurden Buchsen die die Kunststoff Buchsen ersetzen.

    Oben wo der umlenkhebel an der Welle von der schalteinheit befestigt wird habe ich 5er Loch aufgebohrt und ein 6er gewinde geschnitten um die schraube vernünftig zu kontern.

    Unten am hebel wo die Stange aus rund Material zum schalt Mechanismus am VTG eingehängt wird habe ich das Loch aufgeschweisst neu ausgebohrt und gehärtet.

    Fazit: alles läuft jetzt satt, schaltet sauber und hat nur noch das nötigste an Spiel. Ich denk mal das muss ich in meinem Leben nicht nochmal machen (zumindest an der karre)


    Nebenbei hab ich den Tunnel noch mit gfk matten geflickt und ordentlich raptiert. Is wohl mal auf südlandische art demontiert worden.


    Zu guter letzt hab ich noch die Bodenbleche abgedichtet. Dazu hab ich erst Fettband auf die stählenen karosserieteile aufgeklebt und zusätzlich auf die Bodenbleche noch ein dünnes komriband geklebt, das die Unebenheiten ausgleicht. Um den schall ein bisschen zu nehmen hab ich kleine Stücke selbstklebendes walzblei (nimmt man zu Abdichtung auf Dächern her) aufgeklebt. Zum Schluss mit neuen va Schrauben befestigt.

    :backhand_index_pointing_right: kleiner tipp:


    Wer meint er nimmt das Fettband von Mike sanders den kann ich eines besseren belehren. Densoflex Korrosionsschutzbinde is im Prinzip das gleiche, nimmt man eigentlich zum Schutz von wasserleitungsbauteilen im Erdreich her.

    10m von der Rolle mit 100mm Breite kosten ca 15 Euro.


    So, das wars dann auch schon. :love_you_gesture_medium_skin_tone:

    Nachdem mich weder das motor Geräusch von aussen noch die Steine die es aus dem Profil pfeffert interessieren werde ich die Teile einfach ausbauen.

    Vielleicht Biege ich mir noch irgendwann Schutzbleche auf Abstand rein die ich mittels klappsplint zum waschen leicht demontieren kann..... Irgendwann :hey:

    Servus aus Bayern!


    Bin recht neu hier im forum und gerade dabei den defender winterfest zu machen.....

    Vorne beim td5 sind im radlauf so Plastik Schalen, die den innenkotflügel denke ich vor Steinschlag und Dreck schonen sollen. Bei der Demontage zum wachsen hab ich mich gefragt ob es überhaupt Sinn macht die Dinger wieder rein zu Schrauben.

    Meine Meinung ist, dass die Teile und vor allem der schaumstoff dahinter nichts machen außer Dreck und Wasser am radlauf zu halten und auf längere Frist eher schlimmeres verursachen.

    Ich würde sie draußen lassen, die radkasten von beiden Seiten gut versiegeln und gelegentlich mal drunter schauen.

    Was ist eure Langzeiterfahrung damit?


    Ich freue mich auf Antworten!


    Gruß Max