Ich habe es mal wieder mit den theoretischen Diskussionen.
Ich habe in meinen 200TDI ein VTG mit Ratio 1.1 ( also sehr lang) eingebaut.
Diese Entscheidung war goldrichtig. Der Lärmpegel im Auto wird extrem gesenkt. Genau das wollte ich. Er läuft bei 100 km/h so ruhig dahin wie nie.
Die Auswirkungen sind:
Der Wagen fährt sich fast wie ein 4-Gang Auto bis 80 km/h, also auf fast allen Landstrassen. Den 5. kann man erst ab 80 nutzen, aber mit extem gesenkter Drehzahl und schön leise.
Meine Unsicherheit ist:
Wird das Schaltgetriebe dadurch nun stärker belastet oder sogar entlastet? Es ist ja egal, drin ist drin, aber die Frage interessiert mich.
Meine Überlegung ist, dass eine wirklich höhere Belastung ja nur im 5. Gang stattfindet, oder? Die benötigte Leistung vom Motor in den einzelnen Geschwindigkeitsbereichen bleibt ja gleich, aber daraus ergibt sich auch, dass durch gesenkte Drehzahl das benötigte Drehmoment grösser wird. Das Getriebe muss dieses grössere Moment handeln. In den ersten vier Gängen wird das durch unterschiedliche auch ansonsten genutzte Betriebsbedingungen wohl abgedeckt. Im 5. eher nicht. Anderseits führt häufiges fahren im 4. Gang dazu, dass die Nebenwelle im Schaltgetriebe völlig entlastet ist, den dann geht alles Moment nur durch die Hauptwelle und die Nebenwelle läuft völlig frei mit und muss gar kein Moment übertragen. Unter dem Strich ist 1.1 etwas kürzer als ein LT77 mit Overdrive und der wird mit dem LT77 ja auch benutzt.
Beim Overdrive wird nur die Nutzung in den hohen Gängen erlaubt. Ich vermute mal, weil er sonst in niedrigen Gängen überlastet werden könnte. Das würde meiner Vermutung widersprechen, aber er ist durch den Planetenradsatz ja auch deutlich empfindlicher.
Man muss in meinen Augen nur den Fall betrachten, wenn man den Pin voll durch drückt und die Räder 100% Grip haben. Sobald im Gelände die Räder Grip verlieren ist das Moment sowieso reduziert und alles im grünen Bereich. Andererseit hat man dann auch die Untersetzung drin, was zumindest das Moment NACH dem Getriebe erhöht.
Ich mache mir also keine Sorgen, ich möchte aber gerne Gedanken dazu hören.