Beiträge von kipper

    kipper: Ein tolles Auto hast du da. Könnte ich mir gut für Afrikareisen vorstellen. Ein richtiger Lastesel.

    Danke für die Blümchen. Ich bin auch sehr zufrieden. Bräuchte nix anderes. Hatte zuvor eine SerieIII. Und da mir da die Technik gefiel, lag ein Defender dann nahe als ich ein Arbeitsfahrzeug brauchte.

    Da ist vom Bauraum her der größte Intercooler drin den man irgendwie reinbekommt, mit einem Hochleistungskühlnetz, nicht diesem englischen Spielzeug. Kein störender Klimakühler davor. Luftansaugung mit kurzen Wegen und großem Querschnitt. Der Einlass mitten in der Haube ist für die Ansaugluft. Dann andere PD-Elemente und zu guter Letzt ein Steuergerät von JE-Engineering. Lader ist Serie, nur vernnünftig gekühlt, daß das Gehäuse nicht reisst. Und ganz wichtig: kein Kat, kein Partikelfilter.

    Unser Rallye-110er ist im Prinzip genauso aufgebaut, nur die Abgasanlage ist anders. Auf der Straße aus Lautstärkegründen aber nur begrenzt fahrbar würde ich sagen. Das Rallyeauto hat ein 1:1,41 Verteilergetriebe und 255/85/16 Räder. Das kommt am Ende auf das Gleiche raus wie bei meinem orangefarbenen Reiseauto. Ich fahre aber persönlich lieber die kleinen Räder wegen der Spurtreue und Kontrollierbarkeit des Autos.

    also wenn ich Dich recht verstehe: Für die Straße und die gelegentliche Geländefahrt lohnt der Aufwand nicht?

    Spineframe: Wie hast Du aus dem Td5 200 PS gekriegt?

    Und ehrlich: Ich hab "leer" 2,5 t und Standard-Leistung im Td5 mit Standard-Getriebe (geh ich mal von aus...). Mit 255er Reifen "passt" das nicht wirklich. Und wenn ich an die 7 t Zuggewicht komme, ist der Schwarzwald sowieso nicht mehr lustig...

    Bei mir genauso - sommers große, winters kleine (Standard) Räder. Und die Motorleistung oder meinetwegen die Übersetzungen sind für die großen Räder nicht wirklich geeignet. Ich erwäge, die nächsten Sommerreifen ebenfalls in Standard-Größe zu nehmen. Bei mir TD5 im 130er, der ja wahrscheinlich mit 2,5 t Lebendgewicht (also: LEERgewicht) noch einen Ticken schwerer ausfällt.

    Das Ding ist wirklich gut teuer kann man sagen.

    Die Firma ist bei mir "in der Nähe". Ich war zwar noch nie dort, hab aber schon mehrfach telefoniert und Teile dort bestellt.

    Scheint`s sind die spezialisiert auf Umrüstungen auf Expeditionen und haben sogar Kunden aus Übersee, die ihre Kärren dahinverfrachten, insofern werden die sich was dabei gedacht haben. Und letztlich dürfte die Zulassung des Teils sowie die erwartende zu verkaufende Stückzahl den Preis mit-bestimmen.

    "normal"-Teile waren dort genauso teuer oder billig wie anderswo.

    Was mir nicht so gut gefiel: Mir wurde am Telefon regelrecht Angst eingeredet, die Bremsen selbst zu richten. Beim TÜV hatte ich dann traumhafte Bremsentestwerte und nach 10.000 km alles gut, also...

    Was mir sehr gut gefiel war eine sehr gute Beratung (und kostenfrei) telefonisch zur Rost-Sanierung. Das war zwar aufwändig, klang aber plausibel. Wie gut das dann wird, sehe ich ja erst in den Jahren, die da kommen werden...