LED Hauptscheinwerfer / Rissiges Frontglas (Polycarbonat)

  • Steht nicht auf jeder.....aber geschenkt, dann hat sie etwas mehr Leistung, ändert aber nichts an der generellen Aussage.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dieses Schicksal ereilt doch alle modernen kunststoffscheinwerfer ganz gleich welche Form und von welchem Hersteller... :thinking_face:

    Hmmmm...nein. Ein Freund von mir hat seit es die ersten Nolden 7" gab die in seiner G-Klasse. Waren immer noch 100% in Ordnung, allerdings habe ich ihm jetzt die 2. Generation verpasst....denen hat er dafür aber eine Coming-Home-Funktion mit eingebaut... :crylaugh:


    Die Qualität der Kunststoffe kann schon sehr unterschiedlich sein. Aber ja, alle Frontscheinwerfer mit Kunststoffscheibe haben Polycarbonat und das neigt zum verfärben. Aber Risse und stärke der Verfärbung sind ein Qualitätsmerkmal (oder eben nicht).


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und bei der HU geht das durch? Das TFL gehört an Klemme 15, zur Not einen Schalter dazwischen. Bei Standlicht muss es ausgehen oder runterdimmen.

    [...]

    Schön daß sich damit jemand auskennt. Ich habe aktuell auch die LTPRTZ verbaut, aus Sicherheitsgründen, seit 09 taste ich mir den Weg. Bin sehr zufrieden.

    Mein Plan war aber auch, das TFL zusammen mit den "Standlichtern" zu verschalten, ich möchte auch über das TFL Kontrolle und es nicht immer mit Zündung brennen haben. Der Plan ist offenbar formell unzulässig.

    Auf "Klemme 15" (wo ist die?) mit Schalter habe ich keine Lust, ist mir für ein TFL zu aufwendig.

    Was passiert schlimmstenfalls bei der HU, keine Plakette? Würde es denn auffallen, die machen immer das Licht vollständig an. Andernfalls verzichte ich auf TFL -- was schade wäre, denn auch das wäre Sicherheitsgewinn.

    Jemand mit TFL gekoppelt mit Positionslicht schlechte TÜ Erfahrungen?


    Edit: Der Thread handelt ja von rissigen Frontscheiben. Dazu kann ich beitragen, daß ich die Scheinwerfer meines anderen Fahrzeugs zur Scheinwerferklinik (glaube die heißen so, müßte ansonsten genau nachgucken) geschickt habe, die SW waren leicht rissig, gelblich und tendentiell blind. Die kamen aufbereitet und versiegelt quasi wie neu retour, ich glaube das hat noch nicht einmal €200,-- gekostet. Nun muß man das bei diesen preiswerten Scheinwerfern natürlich abwägen und Mega-Risse ziehen die auch nicht wieder gerade.

  • warum rüstest du TFL nach ? entweder ich fahre mit abblendlicht oder standlicht (darf man zwar nicht aber es stört anscheinend auch keinen mehr :thinking_face: ) aber immer mit rückleuchten. ok die sind beim defender zwar kaum vorhanden aber immerhin da. ich habe die einführung des TFL immer für eine schlechte idee gehalten, eine Ablendlichtpflicht wäre wohl zu einfach gewesen :supersad: . jetzt sehe ich sehr viele bei nebel und dämmerung mit TFL rumfahren die man bei regen, nebel dämmerung von hinten kaum zu erkennen sind.

    ist das mit einem zusätzlichen schalter überhaupt zulässig ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich rüste nicht nach, ich möchte das TFL meiner LTPRTZ verwenden, aber eben nicht immer mit Zündung an sondern gerne selektiv und dann mit dem Standlicht.


    Ich würde mir zwei Kabelbäume mit Econoseal fertigen, die ich zwischen das Standlicht baue und mir den Strom für das TFL abgreife. Ist imho die sauberste Lösung. Vollständig reversibel. Ich weiß nur nicht ob diese Stecker passen. Econoseal ist wohl unzweifelhaft, aber Econoseal III habe ich nicht gefunden. Das ist AMP Econoseal J.


  • oder standlicht (darf man zwar nicht aber es stört anscheinend auch keinen mehr

    Das ist nicht richtig,auch wenn die Rennleitung viele Tickets dazu vergeben hat.

    An hellichtem Tage darfst du mit sog.Standlicht fahren.

    (Die heißen heute Begrenzungsleuchten)

    Ich glaube der Siggi hatte dazu mal das passende Urteil verlinkt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist nicht richtig,auch wenn die Rennleitung viele Tickets dazu vergeben hat.

    [...]

    Offtopic, aber das muß man sich mal überlegen, da werden rechtschaffende, steuerzahlende (ich unterstelle das) und brave Bürger zur Kasse gebeten, weil sie ein Standlicht am Tag anhaben (sic!). Gibt es denn in diesem Land nicht wirklich Wichtigeres als so einen Quatsch. Kriege schon wieder Blutdruck.