Aktueller Stand bei Bestellungen auf der Insel. Hat sich das eingespielt, funktioniert das und bei wem?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ashcroft versendet per FedEx bzw. TNT.
    Wenn die Lieferung via Köln erflolgt, kann die Abwicklung bis zu 5 Wochen dauern.
    Hier im Bremer Umland schlagen die Teile wie gewohnt nach 5 Tagen auf.


    Interessant ist es immer nach 3 oder 4 Monaten die Zahlungsaufforderung von TNT über die EUST, die anfallenden Gebühren beim Zoll und die 25€ Fallpauschale zu erhalten.


    Also immer schön alles aufschreiben, was man wann, bei wem bestellt hatte! :thumbs_up:

  • Bei einem Bestellwert von 144.- € bekomme ich eine Rechnung für Zoll und Bearbeitung von 42.- €

    Irgendwie nicht mehr lustig :fearful_face: mal ganz abgesehen von die Lieferzeit :wacko: :wacko: :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Irgendwie nicht mehr lustig :fearful_face: mal ganz abgesehen von die Lieferzeit :wacko: :wacko: :wacko:

    Wie Caruso weiter oben schon geschrieben hat, ist da auch die Einfuhrumsatzsteuer mit dabei.
    Die 20% Steuer in GB fallen ja weg, dafür kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Kommt die Ware über Holland in die EU dann fallen 21% Steuer an. D.h. der Preis der Ware aus GB ist damit +/- 1% anders als früher. Vor Brexit wäre der Warenwert bei 144,- € + 20% (172,- €) gelegen + Versand.
    Letzterer war günstiger da es ja keine Zollabwicklung gab. Auf Ware mit Ursprung GB fällt kein Zoll an, die wird aber trotzdem über den Zoll abgewickelt.


    Stammt die Ware im Beispiel oben komplett aus GB sieht der Kostenvergleich so aus:


    Vor Brexit: 172,- € + Versand.
    Nach Brexit: 186,- € inkl. Versand. (...was mir wenig vorkommt)




    Lästig ist die Versanddauer. Ich hab unlängst nach 27 Wochen (!) ein Paket erhalten das Mitte April beim Händler raus ging :facepalm:


    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Das ist kein Zoll,sondern Einfuhrumsatzsteuer.

    Was soll's, laut Rechnung ist es weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer sondern "Import Tarif".
    Klar ist in dem Posten Import Tarif die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.
    Bei Waren aus dem Ausland ist im Kopf der "Zoll" halt noch geläufig.
    Zu den Kosten meiner Bestellung:
    Wie Frank schreibt werden die 20% MwSt. aus GB nicht berechnet, die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällt an,
    Einsparung MwSt. GB zu EfuSt. -1,43 €
    Vorlagenprovision: +14,88 € (Bearbeitungskosten)
    Tatsächliche Mehrkosten von 13,45 € bei einem Bestellwert von 143,06 €.
    Die 9% Zusatzkosten für die Bearbeitung sehe ich als ok an.
    Wenn ich nun die 23 Seiten Dokumentation sehe, die mir UPS zur Abrechnung von 42,06 € "Import Tarif" geschickt hat, jede Einzelposition separat auf einer DIN A4 Seite berechnet, muss ich mich schon fragen ob sich der Aufwand/ Bearbeitung (14,88 €) für die Abfertigung (Spediteur/ Zoll) lohnt.
    Was für mich absolut ärgerlich war, war die Lieferzeit von annähernd 6 Wochen. :grinning_squinting_face: :thumbs_down:


    Gruß
    Max

  • Ich hatte mir dort (irrtümlicherweise/über E.bay), also in GB, eine einzelne Einspritzdüse bestellt. Denso. Der Warenwert waren 106,00 Euro. Dann kam Post ich möchte mir die Sendung hier bei DHL abholen gegen Zahlung von 43,60 Euro !!! Das war dann für mich die letzte Bestellung in Engeland. Gruss Rolf

  • Was für mich absolut ärgerlich war, war die Lieferzeit von annähernd 6 Wochen

    Und davon hat das Ding vermutlich 5 Wochen bei UPS,in deiner Nähe gelegen,
    bis einer vom Zoll zufällig Zeit fand einmal aufs Paket zu schauen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Und davon hat das Ding vermutlich 5 Wochen bei UPS,in deiner Nähe gelegen,
    bis einer vom Zoll zufällig Zeit fand einmal aufs Paket zu schauen.

    Ja so war es, und bei UPS keine Person erreichbar.
    Die Zollabwicklung bei UPS erfolgt durch eine ausgelagerte Firma:
    UPS Import Brokerage
    Genkerstrasse 14
    53842 Troisdorf
    Bei UPS konnte man sich nur mit dem Internet Hilfsassistenten auseinandersetzen der nur eine Antwort hatte.
    Bitte Morgen den Lieferstatus abfragen.
    Ich werde mir 3x überlegen wieder in GB zu bestellen.


    Gruß
    Max

  • Frage:
    Besteht eigentlich die Möglichkeit das Paket direkt zum nächsten Zollamt in der Nähe schicken zu lassen.
    Bei eintreffen gehe ich mit den Bestellungsunterlagen/ Rechnung hin, zahle die 19% Einfuhrumsatzsteuer und nehme das Paket mit?
    Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?
    :confused_face:
    Gruß
    Max

  • mit ups gibt's bei mir häufig probleme mit verschwundenen paketen. Da ärgerliche an der sache ist, dass man keine qualifizierten ansprechpartner greifbar hat (was bei anderen paketdiensten aber ähnlich und anscheinend gewollt ist :pouting_face: ). Ich hatte letztens einen zettel im briefkasten (ich war den ganzen tag im haus) ohne angabe ob er wieder kommt oder das paket in einen shop bringt oder irgendwas. Ups konnte mit der nummer nix anfangen und möchte auch nicht weiter helfen :thumbs_down: :thumbs_down: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Beim Inland Versand war UPS bislang ok. DHL finde ich allerdings besser.
    Mit UPS war ich bei meiner GB Bestellung sehr unzufrieden.
    Wochenlang lag das Paket im Lager in Nürnberg.
    Nachdem ich dann die Kostenpflichtige UPS Hotline- Nummer 01806 882663 rausbekommen habe, habe ich mehrfach versucht Jemand an die Strippe zu bekommen.
    Wie üblich zuerst über die Tastatur zum Thema getippt, anschließend Minutenlang in der Warteschleife, dann am Schluss kam der Band- Hinweis, wie beim Online Support "Bitte über die Sendungsverfolgung den Stand abrufen. Den Stand wusste ich ja seit Wochen.
    Egal um welche Tageszeit ich versucht habe anzurufen, ich habe keine Person an die Strippe bekommen.
    :thumbs_down: :pouting_face: :grin:
    Gruß
    Max

  • Ich werde mir 3x überlegen wieder in GB zu bestellen.

    Du must halt darauf achten,dass die nicht mit UPS versenden.
    Selbst wenn du jemanden am Teleton hättest,
    wüsste niemand wo dein Paket gerade liegt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Du must halt darauf achten,dass die nicht mit UPS versenden.
    Selbst wenn du jemanden am Teleton hättest,
    wüsste niemand wo dein Paket gerade liegt.

    Die Gedanken über den Paketdienst machst Du Dir erst wenn das Paket unterwegs ist und irgendwo stockt!

  • Die Abwicklung mit DHL scheint übersichtlicher zu sein als UPS & Co.
    Hier findest Du auf jeden Fall Erklärungen: FAQ Einfuhrzölle und Steuern | DHL Express
    Außerdem:
    Ich hab Heute mit dem Zollamt telefoniert und nachgefragt, ob ich die Verzollung auch selbst mit dem zuständigen Zollamt durchführen kann.
    Antwort: Generell ja, folgendes ist zu beachten.
    Es geht nur mit der Deutschen Post "DHL". Du musst bei der DHL eine Selbstverzollung anmelden, dann wird die Sendung zu Deinem zuständigen Zollamt umgeleitet. Die Sendung auf jeden Fall mit Rechnung auch bei Deinem Zollamt nach der Bestellung vorab anmelden. Nach Ankunft des Paket wirst Du informiert. Du kannst Dich auf den Weg zu Deinem Zollamt machen Abwicklung direkt tätigen und das Paket dann mitnehmen.
    Das funktioniert nur mit der DHL, nicht mit UPS Hermes & Co.
    Du musst bei Deiner Bestellung darauf drängen, dass mit DHL verschickt wir.
    Ich werde den Weg bei meiner nächsten Bestellung diesen Weg testen.


    Übrigens meinte die Dame vom Zollamt, dass eine EORI Nummer für beide Seiten zur Abwicklung hilfreich ist (auch wenn Du als Privat Person erst > 10 Abwicklungen pro Jahr eine benötigst. Die kannst Du im Internet beantragen und ist kostenlos Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung (0870 Beteiligte – Stammdaten EORI - Nummer Privatperson) (formulare-bfinv.de). Für Privat muss es das Formular 0870c sein).


    Grüße
    Max

  • Ashcroft versendet per FedEx bzw. TNT.
    Wenn die Lieferung via Köln erflolgt, kann die Abwicklung bis zu 5 Wochen dauern.
    Hier im Bremer Umland schlagen die Teile wie gewohnt nach 5 Tagen auf.


    Interessant ist es immer nach 3 oder 4 Monaten die Zahlungsaufforderung von TNT über die EUST, die anfallenden Gebühren beim Zoll und die 25€ Fallpauschale zu erhalten.


    Also immer schön alles aufschreiben, was man wann, bei wem bestellt hatte! :thumbs_up:

    Ist das nach wie vor unproblematisch? Ich überlege bei SP-4x4 zu ordern und die wollen TNT.

  • Gerade im Nachbarforum gesehen,zum Thema Nachforderungen der Lieferdienste:



    "Sehr geehrter DHL Express Kunde,
    wir haben Ihre Anfrage erhalten und überprüft.
    Der Absender hat Ihrer Sendung nicht als IOSS Sendung gekennzeichnet.
    Für die Anerkennung des IOSS- Verfahrens müssen folgende Grundlagen erfüllt
    sein:
    - der Empfänger muss eine Privatperson ohne Kundennummer und EORI-Nummer sein
    - der Warenwert darf nicht höher als 150,00 Euro sein


    Die Daten zu jeder Sendung werden elektronisch übermittelt. Hierbei muss der
    Absender uns mitzuteilen, dass es sich um eine IOSS Sendung handelt. Es reicht
    nicht aus wenn die IOSS-Registriernummer auf dem Paket bzw. Frachtbrief oder in
    der Handelsrechnung (Invoice) steht.


    Aus diesem Grund sind die in Rechnung gestellten Abgaben gerechtfertigt
    Weitere Informationen zum Thema IOSS Sendungen finden Sie unter folgendem
    Link auf der Zoll-Seite Zoll online - Internetbestellungen - Internetbestellungen .


    Mit freundlichen Grüßen,
    hr Query Handling Team
    Reklamationsmanagement Zoll
    Deutsche Post AG
    Finance & HR Operations Deutschland "

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de