Holla! Das ist was für Unerschrockene!
Der geistert aber schon länger durchs Netz, was das Prädikat > für Unerschrockene < wohl unterstreicht.
....wat für ´ne Baustelle
...siehe oben.
Die Lösung zum Antrieb der 2. Achse ist auch noch mal eine andere Variante....
...mit einem Sandringham hat der nur die Anzahl der Achsen gemein.
So wie das ausschaut hat man das 109er Chassis kurz vor der Hecktraverse angeschnitten und ein zweites, das vor der Achse abgeschnitten wurde angetüddelt. Am Stoß ist oben ein aufgeschweißtes Verstärkungsblech zu sehen.
Der 6x6 ist interessant gelöst. Er hat's ja auch grob beschrieben.
- Die Mittel- und Frontachse wird vom Standard LT76 Getriebeausgang via Kardanwelle angetrieben.
- Am Standard VTG ist ein PTO angebracht der eine Kardanwelle antreibt. Diese treibt ein zweites VTG an das über der Mittelachse im Rahmen hängt. Vom Ausgang des 2. VTG gehts zur 3. Achse. Der PTO ist bestimmt zuschaltbar (müsste der horizontal aus der Sitzkiste ragende Hebel sein). Somit kann man die 3. Achse auch ab und zu schalten.
- Die Betätigung beiden VTG sind gekoppelt. D.h. wenn man die Untersetzung einlegt schaltet man beide Getriebe.
# PTO aus >> nur Mittelachse angetrieben.
# PTO zugeschaltet >> beide hinteren Achsen angetrieben.
# PTO aus aber 4x4 gedrückt >> Front und Mittelachse angetrieben (3. Achse läuft frei)
# PTO zugeschaltet + 4x4 gedrückt >> 6x6
...die Lösung hat was! Ist, so wie das ausschaut, auch technisch ordentlich aber recht grobschlächtig gemacht.
Es ist aber zu befürchten, dass es etwas Überzeugungsarbeit kosten wird den Apparat auf die deutsche Straße zu bringen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich Spaß macht, das Ding, mit dem 2¼ Liter Motörchen zu bewegen.
Gruß
Frank