Nach vielen Jahren mit der Foxwing am Frontrunner Dachträger habe ich jetzt zusammen mit dem Alucab Hubdach auch die Alucab Markise montiert.
Ein Grund war, dass uns mal wieder im Urlaub die Foxwing hochgeklappt ist und zwei Scharniere gebrochen sind. Das sind aber Sollbruchstellen und wir hatten natürlich Ersatzteile dabei. War ja nicht das erste Mal... War natürlich wieder persönliche Dummheit, aber eine kurze unerwartete Windböhe am Tembaine war der Übeltäter.
Jetzt die erste Woche mir der Alucab Markise unterwegs gewesen.
Meine Eindrücke bisher bezogen auf die Alucab:
(-) Erstmal hat man schon einen sehr fetten Beutel an der Seite hängen!
Am Hubdach befestigt auch noch relativ tief. Die Foxwing am Dachträger war schlanker und höher montiert.
(+) Aufbau geht schnell und einfach.
(+) Keine Stangen im oder auf dem Auto zu verstauen, da an der Alucab die eine Stütze fest integriert ist.
(-) Mit knapp 190cm kann man sich ausgezeichnet den Schädel an den Enden der Ausleger Arme anhauben. Die hängen leicht tiefer. Und die Kanten
machen echt Aua. Kleinere Personen werden das nicht bemerken.
(+ / -) Die Markise hört fast bundig mit der Hecktüre auf. Das ist weniger überdeckte Fläche als bei der Foxwing. Vorteil daraus ist, dass
man den Aufspannbereich nicht vorhalten muss bei der Aufstellung des Fahrzeugs. Mit der Foxwing war da ab und zu doch ein Baum, Busch, etc.
im Weg.
(-) Etwaige Alucab Erweiterungen gehen senkrecht nach unten und haben eher Wohnwagen Vorzeit Charakter. Die Foxwing Seitenteile gingen schräg
nach unten weg und haben den Platz ("Dachschräge") sogar noch etwas erweitert. Auf die Alucab Erweiterungswände werde ich verzichten oder
selber was schneidern/nähen lassen.
(-) Gewicht. Die Alucab wiegt ca. 10 kg mehr im Vergleich zur Foxwing mit Stangen und Heringen.
Mein Fazit. Ich wäre wohl im Nachhinein doch lieber bei der Foxwing geblieben.
Für die schnelle schattige Pause jederzeit die Alucab. Für das Übernachtungscamp hat man aber auch die paar Minuten mehr Zeit die
Foxwing aufzubauen und abzuspannen.