270° Markiese - Felderfahrung: Foxwing vs. Alucab

  • Nach vielen Jahren mit der Foxwing am Frontrunner Dachträger habe ich jetzt zusammen mit dem Alucab Hubdach auch die Alucab Markise montiert.


    Ein Grund war, dass uns mal wieder im Urlaub die Foxwing hochgeklappt ist und zwei Scharniere gebrochen sind. Das sind aber Sollbruchstellen und wir hatten natürlich Ersatzteile dabei. War ja nicht das erste Mal... War natürlich wieder persönliche Dummheit, aber eine kurze unerwartete Windböhe am Tembaine war der Übeltäter.


    Jetzt die erste Woche mir der Alucab Markise unterwegs gewesen.


    Meine Eindrücke bisher bezogen auf die Alucab:


    (-) Erstmal hat man schon einen sehr fetten Beutel an der Seite hängen!
    Am Hubdach befestigt auch noch relativ tief. Die Foxwing am Dachträger war schlanker und höher montiert.


    (+) Aufbau geht schnell und einfach.


    (+) Keine Stangen im oder auf dem Auto zu verstauen, da an der Alucab die eine Stütze fest integriert ist.


    (-) Mit knapp 190cm kann man sich ausgezeichnet den Schädel an den Enden der Ausleger Arme anhauben. Die hängen leicht tiefer. Und die Kanten
    machen echt Aua. Kleinere Personen werden das nicht bemerken.


    (+ / -) Die Markise hört fast bundig mit der Hecktüre auf. Das ist weniger überdeckte Fläche als bei der Foxwing. Vorteil daraus ist, dass
    man den Aufspannbereich nicht vorhalten muss bei der Aufstellung des Fahrzeugs. Mit der Foxwing war da ab und zu doch ein Baum, Busch, etc.
    im Weg.


    (-) Etwaige Alucab Erweiterungen gehen senkrecht nach unten und haben eher Wohnwagen Vorzeit Charakter. Die Foxwing Seitenteile gingen schräg
    nach unten weg und haben den Platz ("Dachschräge") sogar noch etwas erweitert. Auf die Alucab Erweiterungswände werde ich verzichten oder
    selber was schneidern/nähen lassen.


    (-) Gewicht. Die Alucab wiegt ca. 10 kg mehr im Vergleich zur Foxwing mit Stangen und Heringen.


    Mein Fazit. Ich wäre wohl im Nachhinein doch lieber bei der Foxwing geblieben.


    Für die schnelle schattige Pause jederzeit die Alucab. Für das Übernachtungscamp hat man aber auch die paar Minuten mehr Zeit die
    Foxwing aufzubauen und abzuspannen.

  • Wir haben die Batwing, den Nachfolger der Foxwing am 110er. Unser Fazit ist, dass sie eine deutliche Verbesserung zur Foxwing darstellt. Die Stangen sind jetzt ausklappbar, Heringe werden gegeneinander schräg eingeschlagen, was den Halt am Boden verbessert, das Zusatzmaterial kommt mit unter die Plane, die Hülle wirkt größer dimensioniert und spannt nicht so sehr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Ich kenne die foxwing Markise nicht zu der alu-cab würde ich noch ergänzend hinzufügen oder hervorheben:
    - bei stärkerem Regen bilden sich Wassersäcke in der Markise die aber nach einiger Zeit sich selbst entwässern.
    - An den Nähten kommt Feuchtigkeit rein.( bekommt man mit Nahtdichter aber in den Griff)


    Die zusätzlichen Zeltwände haben wir nicht. Das wäre uns aber auch schon wieder zu viel Geraffel was man mitschleppen muss. Wir haben uns für die Längsseite ein Tarp genäht welches man senkrecht runter oder schräg ab spannen kann, je nach Bedarf.


    Ich sehe den großen Pluspunkt +++ bei der Markise einmal bei der Stabilität dass sie ohne abspannen und Heringe auskommt, die Geschwindigkeit in der man sie auf und abgebaut hat.
    Und das geht so schnell dass man sie selbst für einen kleinen Picknick oder eine Kaffeepause benutzt egal wie der Untergrund ist ob geteert oder steinig.
    Grüße Marcel

  • Wir haben die Batwing, den Nachfolger der Foxwing am 110er. Unser Fazit ist, dass sie eine deutliche Verbesserung zur Foxwing darstellt. Die Stangen sind jetzt ausklappbar, Heringe werden gegeneinander schräg eingeschlagen, was den Halt am Boden verbessert, das Zusatzmaterial kommt mit unter die Plane, die Hülle wirkt größer dimensioniert und spannt nicht so sehr.


    Gruß
    AWo

    Genau die haben wir auch und ich bin rundum sehr zufrieden.
    Klasse Teil!
    Und NEIN ich stelle kein Bild ein :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße
    Martl

  • ...wer beide nebeneinander aufgebaut sieht wird feststellen, dass die Foxwing ein gutes Stück größer bzw. tiefer ist als die Alucab. Je nach Sonnenstand wird die Schattenfläche recht klein....

    Die ersten beiden Arme sind in etwa gleich lang. Gelenkpunkt hinten bündig, gehen bis etwa Mitte Fahrertüre.
    Die beiden hinteren Arme sind bei der Alucab jedoch kürzer, was zu dem bündigen Abschluss mit der Hecktüre führt, aber auch weniger Schattenfläche.


    Foxwing aka Batwing mit klappbaren Beinen wäre vermutlich ein sehr guter Kompromiss. Ersatzgelenke würde ich trotzdem mitnehmen...

  • Ich habe für die FoxWing mal ein Modell des Gelenks für den 3D Drucker gemacht. Musste es aber noch nie drucken und probieren.
    Sinnvoller erscheint es mir aber richtigen mechanischen Ersatz zu bauen, weil man sowohl für den Gelenkring als auch für den Stift in der Stange nur einfache Alu-Drehteile braucht. Die Verbindung beider Teile ist ein flexibler Silentblock mit zwei Gewindestutzen.

  • (-) Mit knapp 190cm kann man sich ausgezeichnet den Schädel an den Enden der Ausleger Arme anhauben. Die hängen leicht tiefer. Und die Kanten
    machen echt Aua. Kleinere Personen werden das nicht bemerken.

    Hier war jetzt Handeln angesagt. Mit einem 5 mm starken Alu L-Profil habe ich jetzt die Markise 5 cm hochgesetzt. Das bringt etwas Luft nach oben.
    Das bezieht sich aus die Kombination Alucab Hubdach mit der Alucab Markise an den original Haltern.


    Mit 235er Reifen liegt der Landy ja knapp 2 cm tiefer als mit den 255ern und zudem standen wir neulich auf einer nicht ganz ebenen Wiese. Schon hat man das Gestänge permanent am Scheitel, oder drunter...


    So kommt imho noch ein Vorteil der Foxwing hinzu:
    Man kann Erhebungen im Untergrund mit den Stangen ausgleichen und die quasi flexiblen Ausleger etwas nach oben drücken. So wird der nachteil der weichen Konstruktion zum Vorteil.
    Mit einer selbsttragenden Markise geht das nicht, oder man muss einen Satz Baustützen mitführen...

  • So kommt imho noch ein Vorteil der Foxwing hinzu:
    Man kann Erhebungen im Untergrund mit den Stangen ausgleichen und die quasi flexiblen Ausleger etwas nach oben drücken. So wird der nachteil der weichen Konstruktion zum Vorteil.
    Mit einer selbsttragenden Markise geht das nicht, oder man muss einen Satz Baustützen mitführen...

    Wobei man sagen muß, daß sich Deine Markise trotz heftigem Wind sehr gut geschlagen hat. Eine andere hätte es ohne Abspannung da sicher schon zerlegt.



    ......hätte ich meinen Dachträger dran gehabt, hätten wir ja einen Vergleich gehabt aber so...... :kissing_face: :crylaugh:

  • Danke Dir @Max Sorg


    Bin echt am überlegen, wieder auf die Foxwing, bzw. die neue Batwing umzusteigen...


    Alucab...
    Wassertaschen bilden sich trotz des Stütze nach oben recht ordentlich.
    Hinten ist der Abstand zum Fahrzeug zu groß. Da regnet es mir volles Programm rein wenn die Türe offen steht.
    Jetzt versuche ich eine Position weiter vor. Also hoffentlich quasi bündig zum Dach.
    Hinten am Scharnier geht das. Vorne muss ich zwei neue Bohrungen setzen. Komisch irgendwie. Hoffe das passt - auch bei geschlossenem Dach.
    Wenn nicht, dann geht die Alucab Markise wieder. :wacko:


    Wind war aber wirklich kein Thema. Wackelt halt das ganze Auto.

  • Hi Nero110,


    Du kannst Doch Deine Alucab Wing optimieren.
    Ich habe Dir eine Skitzze gezeichnet.
    Fertige Dir aus einem Zeltstoff einen Streifen an, der an Deinem Heck den Spalt überbrückt.
    In den Zeltstoff machst Du links und rechts eine Öse rein.
    Diesen befestigst Du oben auf der Schiene am Heck.
    Links und rechts spannst Du den Streifen mit einem Expander über das Dach und Du hast kein Regen mehr an der Türe hinten,
    Falls Du Airline Schienen links und rechts hast kannst Du für den Expander eine Öse einklinken.
    Ähnlich ist der Zeltstreifen bei der aktuellen Foxwing bereits vorhanden.

    Grüße


    Max


  • So habe ich das auch gelöst, nur das der zusätzliche Streifen mit Klett befestigt wird.


    Das mit den sich bildenden Wassersäcken trotz der kleinen Stütze kann ich auch bestätigen.


    Weiterer Nachteil ist, dass man die Markise nicht tiefer stellen kann, wenn die Sonne tief steht. Das lässt sich aber mit einem zusätzlichen Seitenteil lösen.


    Trotz genannter Nachteile möchte ich die Markise nicht mehr missen, das sekundenschnelle, alleinige Auf -und Abbauen und der überdachte Heckbereich gegenüber der normalen Seitenmarkise wie ich sie vorher hatte, machen alles wett.