Motorschaden......na ja.....

  • hm, ich kenne keinen defenderfahrer der weit über 30001/min die meisten fahren weit unter 3000 im normalen betrieb. wozu habe ich ein auto mit sattem drehmo ? um es dann mit 4000 zu prügeln ? sicher nicht. das ist aber der prinzipielle haken an der dpf problematik, das wir nix so lange da keine "fahranweisung" kommt wie : fahr auf die autobahn und prügel die karre mit 4000 1/min für zwanzig minuten. ein bekannte von mir ist ver. gutachter und hat jede woche "hausfrauenautos" in der werkstatt die aufgrund nicht durchgeführten bzw ständig abgebrochenen regenerationen schäden erleiden. da die ganze dpf sache nicht ohne die mitarbeit des fahrers funktioniert ist es schrott. hohe drehzahlen treiben auch immer den treibstoffverbrauch hoch und sind akustisch unangenehm so lange den vier zyl. acht fehlen :winking_face: . ich bin bekennender 2200 1/min schleicher :thumbs_up: , und wenn die karre das nicht kann.............

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • der normal sterbliche land rover fahrer hat nicht unbedingt die möglichkeiten die temperaturen zu überprüfen.
    da hilft dann nur für 20-30min.höhere drehzahl (drehzahlmesser ist ja auch nicht serienmässig) als im normalbetrieb
    oder mit viel drehmoment und last (bergauf oder mit schwerem anhänger) für 20-30min. den karren ackern lassen.
    von 4000 u/min steht nirgendwo etwas oder gibts hier zeilen die ich nicht lesen kann ? :kissing_face:

  • Moinsen!


    Also, es ist ja Freitag. Heute soll der Moddor ja wieder fertig sein. Daher wäre ich dafür, dass Woody ein paar Bildchen dazu hier einstellt und von dem Ölkühlerumbau berichtet und wir alle daran Spaß haben :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • also gisli, ganz komme ich da nicht so mit :confused_face:
    ich fahre meine immer sehr schonend bis er warm ist, dann zu 70% eine gemutliche fahrweise, die andere 30% wenn er warm ist gebe ich ihm die spuren und brenne alles sauber :facepalm: :grin: :grin:
    Past fur mich und mein motor :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • daraus schließe ich das :winking_face: . und bei dpf motoren stimmt das zumindest für die phase der regeneration, weil da Temperatur gebraucht wird, die steuerungstechnischen kunstgriffe diese auch bei "schleichfahrt" zu bekommen sind eher mittel gut, darum gibt´s auch so viele probleme.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn die temperatur nicht hoch genug ist macht das kein diesel.keiner !
    dazu braucht der motor drehzahl und nicht im 6.gang mir 2500u/pm vor
    sich hin tuckern.das drehmoment ist dabei völlig wurst.die temperatur soll
    mindestens 600° haben,bis zu 30min. lang............. steht aber alles im link.

    Wie machen das dann die Toyotas, die einen Regenerationsknopf haben? Da wird der Wagen stehengelassen, der Knopf gedrückt und nach ca. 20 Minuten ist der Wagen fertig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achje eine solche Grundsatzdiskussion wollte ich garnicht vom Zaun brechen :winking_face_with_tongue:


    Mit "Füllstand" meinte ich die "DPF soot load" aus dem OBD-Diagramm.
    Da sieht sieht man doch recht schön, wie sie auf der Autobahn bei ca. 110km/h abnimmt.
    Bei ca. 10:30 Uhr komme ich in Stadtverkehr und die Kurve geht sehr schnell hoch (in Celle, lange 30er Zone, Ampeln, echt gut für die Umwelt...). Auf Landstraße bei <100km/h ändert sich fast nichts.


    Ich schaue mal, ob ich die DPF-Temparatur auch angezeigt bekomme.

  • Ich erreiche auch demnächst die 190.000 Km wie @pmwoody ...aber ich bin weit davon entfernt während der Fahr an meine Kolbenböden zu denken oder die Drehzahluntergrenze regelmäßig im Auge zu behalten. Ich fahre wie mir der Schnabel bzw. der Fuß gewachsen ist. :winking_face: Ich weiß auch nicht, ob man eine allgemein gültige Lebensdauer für einen bestimmten Motor bestimmen kann. Während so einer langen Lebensdauer kommen so viele Faktoren zusammen oder eben nicht, ganz zu schweigen von den Fertigungstoleranzen des Motors.
    Sollte mein Motor einmal das zeitliche segnen, dann wird er halt ersetzt und fertig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sorry kein 2.2 :smiling_face_with_halo: aber so hort sich regenerieren/ verbrennen von Ablagerungen fur mich an :grin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wie machen das dann die Toyotas, die einen Regenerationsknopf haben? Da wird der Wagen stehengelassen, der Knopf gedrückt und nach ca. 20 Minuten ist der Wagen fertig.


    Gruß
    AWo

    keine ahnung,aber da zeigt auch die elektronik an wann frei gebrannt werden sollte.
    der vorteil ist das es wirklich passiert wenn man es anschaltet,der nachteil ist das es
    wohl extra energie im stand verpulvert und nicht wärend der fahrt *.












    *obwohl auch da etwas mehr verbraucht wird.

  • Sorry kein 2.2 :smiling_face_with_halo: aber so hort sich regenerieren/ verbrennen von Ablagerungen fur mich an :grin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich glaub der hat keinen DPF mehr drinn...................oder der ist leer geräumt. :thumbs_up:

  • Der Td5 hat keinen DPF.


    So klingt meiner jetzt auch, ohne Kat. ggf. hat der auch keinen Endschalldämpfer mehr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin



    das mit der DPF Diskussion wollte ich gar nicht. Der TD4 macht das doch super - der DPF wird regeneriert - egal welche Fahrweise, solange mal ab
    und zu ne längere Fahrt hat funktioniert das mit der Motorsteuerung sehr ordentlich.


    Ich meinte ja nur, wer im DPF den Ruß abbrennen will, der braucht halt nen Bleifuss, wenn man nicht auf die Regenerationsphase warten möchte.
    Dennoch geht der DPF mit der Zeit zu da sich Asche festsetzt, die nicht wegbrennt. Da hilft halt eine Chemische Keule - und dass hab ich halt gemacht.
    Damit ist das Thema glaub ich auch durch. :sleeping_face:




    Ich war heut morgen in der Werkstatt - der Motor ist wieder zusammen und kommt heute zurück in sein Häusschen.....
    So wie es sein soll sind wurde auch Oelsumpf und der Deckel von der Steuerkettenantrieb erneuert - der Motorrumpf wurde schön lackiert....sehr fein :smiling_face_with_heart_eyes:


    Leider ist das Gewinde am Oelkühler 22x1,5 und nicht wie bei dem bestellten Ölkuehleradapter 20x1,5. Ich sollte sowas bestellen, wenn ich ausgeschlafen bin und nicht mitten in der Nacht :angry_face:
    Jetzt muss ich erstmal so einen Adapter organisieren - oder drehen lassen. Braucht halt ein paar Tage mehr. ich werde berichten wenn das fertig ist.



    Vielleicht eine interessante Info - falls nicht schon bekannt:


    PETE's Garage hat mir einen Kupplungssatz empfohlen: LUK Nr. 601005300

    Das Teil ist selbstnachstellend und kommt mit deutlich stärkeren Federn sowie einem neuen Schwungrad daher. Das Teil macht einen extrem guten Eindruck. Damit sollte die
    Schwachstelle Kupplung nun auch Geschichte sein. Die orginale Kupplung war vom Belag her völlig ok, die Federn waren jedoch eine schlimme Rasselbande :facepalm: :wacko: :grin:


    Leider wirds wohl Montag Abend bis alles fertig ist.........



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Zweimassenschwungrad?

    nee....ganz simples Schwungrad. Die LUK hat deutlich stärkere Federn, ist selbstnachstellen und die Reibscheiben sind verstärkt....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)