LED-Beleuchtung p und c

  • Du hast einen achtseitigen Blätterkatalog verlinkt.
    Zu jedem Scheinwerfer steht ein kurzer Text.
    Der X-Vision hat das beste Abblendlicht.
    Wenn ich Fernlicht will,
    kaufe ich mir Flutlichtkanonen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • der x vision hat ein etwas besseres abblendlicht und der testsieger das beste aufblendlicht :smiling_face: und den deutlich besseren preis. aber das ganze ist ja auch schon etwas älter.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn der Scheinwerfer zugelassen ist, sprich die E-Kennzeichnungen für die Lichtfunktionen und die Störsicherheit hat, darfst Du den einfach einbauen. Er muss den Regeln entsprechend eingebaut sein, die z.B. die minimale und maximale Einbauhöhe, Abstand zum Rand, Anzahl, Schaltung, usw. vorgeben. Dann ist alles legal, weil a) ein zugelassener Scheinwerfer und b) regelkonform eingebaut.


    Zu den Regeln kannst Du hier mehr erfahren: https://matsch-und-piste.de/di…-der-fahrzeugbeleuchtung/


    Da steht nicht alles, z.B. stehen da nicht die geforderten Abstrahlwinkel (wie z.B. dass das Abblendlicht noch 10 Grad zur Mitte in abstrahlen können muss) Das ist z.B. dann interessant, wenn Du mit anderen Blenden arbeitest, Blinker veränderst o.ä. die ggf. die geforderten Abstrahlwinkel verhindern. Der Scheinwerfer hält diese Winkel ein, wenn er zugelassen ist. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.


    Wir müssen darauf immer achten, wenn wir die Umbausätze von Halogen auf LED für LKWs machen. Dort liegen die Halogen oft etwas tiefer in der Stoßstange und diese sind bei manch den zu den Ende hin schräg. Wenn dann die Abschlussscheibe des Scheinwerfers nicht herausgucken sondern bündig sein soll, können wir die nicht einfach versenken, sondern müssen einen kleinen trichterförmigen Rahmen machen. Sonst würden wir die Abstrahlwinkel nicht einhalten können und es gäbe später Probleme bei der HU.


    Sollte der Scheinwerfer über 2.000 Lumen kommen, musst Du allerdings eine Scheibenreinigungsanlage und eine automatische Höhenverstellung für die Leuchten nachrüsten.


    Mehr braucht es nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ja das mit den °trichterförmigen° löchern muss wohl sein weil die disco lampen nicht im 90° winkel zur fahrzeugachse stehen. ich dachte auch schon daran das glas der org. lampen zu entfernen und eine blende in form der gläser herzustellen mit passendem aufnahmeloch für die einsätze.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das hat sich jemand mit einer digtalen Heißklebepistole auch gedacht:

    Discovery 1 (300tdi) and 2 Pre Facelift Full Unit Adapter
    Here we have our newest product on the market Our full unit replacement 7 inch led headlight adapter This adapter comes with ou custom rear clips and pushes…
    brorover.co.uk


    Wenn die Oberflächen nur nicht immer so billig aussehen würden...

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da kann man mit Acetondampf noch einiges rausholen.

    Geht aber meines Wissens nicht bei allen Materialien. Bei ASA soll es wohl funktionieren, eigene Experiemente haben bei mir aber jediglich dafür gesorgt dass das Bauteil weich wurde :fearful_face:. Ansonsten kann man aber auch ganz klassisch mit spachteln, schleifen und lackieren die Oberfläche glatt bekommen.


    Was mich interessieren würde, wären die Abstrahlwinkel, denn die hier verlinkten Adapter sorgen meines Wissens dafür, dass die Lampen nicht gerade in Fahrtrichtung zeigen, sondern nach außen schielen. Wie viel Grad sind den da erlaubt/ zulässig? Vllt. könnte AWo da ja mal ein paar Worte zu verlieren :smiling_face_with_halo:

  • Hallo,


    hier mein Video zum Vereisen von LED-Hauptscheinwerfern und meiner persönlich erfahrenen Erfahrung in Lappland 01/2024.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi AWO

    Super Bericht, danke dafür.

    Das lässt ja hoffen, das dieses Problem nicht allzu häufig auftritt.


    Habe die gleichen Nolden wie du.

    Leider ist es aber schon so, dass es im Nassschnee-Temperaturbereich ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. Da aber dann z.B. eher auf Mitteleuropäischen Autobahnen.

    Ich habe auch schon auf einer Strecke von 40 Km auf Ostschweizer Autobahn mehrmals (quasi jeder sich bietende Parkplatz) anhalten müssen weil ich fast nichts mehr gesehen habe.


    Gruss

    Holger

  • Ich habe nichts anderes gesagt....hör noch einmal genau hin....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Klasse bericht :thumbs_up:

    Damit ist ja bestatigt was Du schonmal gesagt hast.

    Ich finde uber die gesamte lebensdauer/ einsatzdauer und sicherheitserhohte ausleuchtung von so eine Ledbeleuchtung ist das locker hinzunehmen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das muss ja jeder individuell entscheiden. Wennste wo wohnst, wo Du häufiger solche Bedingungen hast, ists schon doof.


    Jetzt könnte man ja meinen, das trifft in Skandalavien zu, aber schau Dir die Form der LED-Scheinwerfer bei normalen Auto an. Da gibt es gar keine Flächen mehr, die so geformt sind, dass da groß was kleben bleibt. So kann man das Problem auch umgehen. Deshalb auch mein Hinweis auf die Einbausituation.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Leider ist es aber schon so, dass es im Nassschnee-Temperaturbereich ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. Da aber dann z.B. eher auf Mitteleuropäischen Autobahnen.

    Ich habe auch schon auf einer Strecke von 40 Km auf Ostschweizer Autobahn mehrmals (quasi jeder sich bietende Parkplatz) anhalten müssen weil ich fast nichts mehr gesehen habe.


    Gruss

    Holger

    Das hatte ich aber bei meinem ersten Auto, ein BX16, mit Halogen damals auch. Entweder ich habe seitdem kein solches Schneegestöber mehr erlebt, oder es lag an den eher senkrecht stehenden Scheinwerfern, die bei "modernen" Autos ja eher rundgelutscht sind.


  • Stimmt, bei neue autos oder die meisten Gelandwagen kein thema.

    Und hier habe ich das auch schon gehabt, da immer sehr feucht luft und nie unter min5 grad.

    Aber zum anhaltern hat es mich noch nie gebracht.

    Habe auch schon uberlegt diese trichterform an den plastikteil zu entfernen. Damit sollte der nasse schnee wechfliessen konnen.

    Aber so oder so ist es ein kleines ubel ubers ganze gesehen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe auch schon auf einer Strecke von 40 Km auf Ostschweizer Autobahn mehrmals (quasi jeder sich bietende Parkplatz) anhalten müssen weil ich fast nichts mehr gesehen habe.

    Ich habe im Februar 2020 in der Region nördlich des Polarkreises meine Holagonscheinwerfer genutzt. Mit den H4-Halogen Nightbreakern mit beworbenen 150 % Lichtausbeute.
    Ich habe zu Beginn und Ende der Reise mehrmals am Tag angehalten, um die Scheinwerfer zu reinigen, weil im Süden bei bestimmten Temperaturbereichen eben doch Matsch auf der Straße war, wo dann nur der Dreck am Scheinwerfer hängen blieb. Da hieß es dann putzen. (Anmerkung: Wir hatten dort nach einem heftigen Wintereinbruch, dem eine Warmfront folgte ab Gävle bis Luleå kräftigen Regen bis Starkregen, so dass die eigentlich gut präparierte E4 eine Mischung aus Eisplatten mit Wasser darüber war.)
    Und auf dem Rückweg habe ich auch zweimal die Scheinwerfer von Schnee befreit, da auch ich in einen Schneesturm gekommen bin und der hat gereicht um auch spontan den Halogener zu mit Schnee zuzupappen, dass Anhalten und Wegwischen die einzig sinnvolle Option war.