LED-Beleuchtung p und c

  • Ich hatte vorletzte Woche Donnerstag die Gelegenheit an einer Nacht-Erprobung von neu entwickelten Fahrzeugleuchten für ein zukünftiges neues KFZ Modell teilzunehmen. Als eines der Vergleichsfahrzeuge war ein neuer Land Rover Defender mit dem mittleren Leuchtpaket (LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur) dabei. Das war echt eine Enttäuschung. Ich dachte, dass ist vielleicht weil ich seitlich neben dem Fahrzeug aber nein, das ist ein Lichtzwerg. Das hatte übrigens keiner der Anwesenden erwartet, allesamt Ingenieure und Leute, die sich mit Photometrie, LED-Technologie und Lichtdesign usw. seit vielen Jahren für deutsche KFZ-Hersteller hauptberuflich beschäftigen.


    Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich da sicherlich mal Bilder zeigen. Derzeit geht das leider noch nicht.


    BTW, ein sehr komplexes Thema, wie ich lernen durfte. Da hat sich für mich der Preis für LED-Beleuchtung schlagartig relativiert. Das ist ein bisschen was anderes als H4-Birne in Reflektor und fertig....


    Gruß
    AWo


    darum habe ich passend zum tdi auch H4 beleuchtung :grinning_face_with_smiling_eyes: . Die ist so wie ich's gerne habe : elektronikfrei und im Handumdrehen repariert.


    Hmmmm...meine 2 Cents dazu....


    - H4 Birnen erreichen nur 2-4% der Lebensdauer einer LED-Leuchte (mind. 30.000 Stunden), leuchten aber wesentlich schlechter aus.
    - Ist der LED-Scheinwerfer kaputt, ist er beim Defender auch ruckizucki gewechselt.
    - Je älter Dein Fahrzeug ist, desto weniger musst Du die Elektronik in dem Scheinwerfer fürchten.
    - Durch die geringere Leistungsaufnahme dürfte bei nicht Td4 2,2 Fahrzeugen auch kein Schalter mehr durchbruzeln.
    - Ein moderner LED-Scheinwerfer, z.B. der von Nolden, hat eine ECE R10 Kennzeichnung, die ihn als Nicht-Störer und nicht-störbar ausweist. Ein Teil dieser R10-Prüfung wird gemäß CISPR25 durchgeführt. Automotive-Standard ist da Level 3, Militär 5, die Nolden haben z.B. Level 4.


    Wennste nicht gerade gegen ein Baum fährst, sollten die länger Leben als Dein Auto. Wenn in Afrika einer kaputt geht, machste halt Halogen rein, wenn nix anderes aufzutreiben ist. Fährste in Europa rum, kriegste auch Ersatz. Ich profitiere lieber 98% der Zeit von dem besseren Licht, als dass ich mir Sorgen um einen Defekt in Takulaponanien mache.


    Ich sehe das Problem nicht.


    Gruß
    AWo


    ja is klar, wenn ich sehe wieviele marken led leuchtmittel ich laaaange vor ihrer zeit austauschen musste und wieviele einäugige mir nachts entgegenkommen fehlt mir der glaube an diese mär :winking_face: . Die led hält evtl. so lange, leider ist der rest der elektronik bei weitem nicht so langlebig. Möglicherweise wird das noch besser aber im moment sehe ich das noch nicht. Auch habe ich bei bmw schon erlebt dass nach fünf jahren ein kaputter scheinwerfer nicht ersetzt werden konnte weil nicht lieferbar, so mussten beide ersetzt werden :thumbs_down: . Klar ist der scheiwerfer am alten defender gleich gewechselt. Du nimmst ganze scheinwerfer mit ?? Bei modernen fahrzeugen musst der wahrscheinlich auch noch angelernt werden. Wenn die dinger mal alle genormte led-einsätze haben die ich an jeder tankstelle bekomme, halte ich die systeme für brauchbar. Ist aber nur meine meinug. Als zusatzscheinwerfer sofort und jederzeit, aber nicht als hauptbeleuchtung.


    Das die LED länger hält ist ein bewiesener, getesteter Fakt. Die 30.000 Stunden beziehen sich auf die gesamte Leuchte inkl. der Elektronik, da nach dem Zusammenbau die Leuchte nicht mehr in Einzelkomponenten zerlegt werden kann (ohne sie zu zerstören). Und eine Kalibrierung von Gehäuse zu Platine zu Linse könnte in der Werkstatt mit fettigen Fingern schwer werden.


    Das es Produktionsfehler gibt, die etwas vorher ausfallen lassen, ist eine Wahrheit, die jedes einzelne Teil des Fahrzeugs betreffen kann und keine Eigenheit der LED-Technologie ist. Was aber auch klar ist, ist das ein IP6K9K-LED-Scheinwerfer Offroad besser besteht, da er vollkommen dicht und absolut stoß-unempfindlich ist (ausgenommen, der Baum oder die Felswand von vorne). Wer sich ein wenig mit der Technologie dahinter auskennt, also sowohl was Halogen-Leuchtmittel als auch LED angeht, der wird das bestätigen können.

    leider ist der rest der elektronik bei weitem nicht so langlebig

    Siehe oben.


    Naja, und warum sollen bei BM;W keine Scheinwerfer kaputt gehen? Bei meinem Nachbarn ist nach 5 Jahren an der E-Klasse die Zylinderkopfdichtung kaputt. Und? Welche Aussage steht dahinter? Keine, außer das er Pech hatte und die Ursache vom Anwenderfehler bis zum mauen Teil reichen kann..
    Das BMW keine Scheinwerfer liefern kann ist ein Problem, das BMW zu verantworten hat, nicht die LED-Technologie.


    wahrscheinlich auch noch angelernt werden

    Nein. H4-Plug-and-Play-Anschluß. Da muss gar nix angelernt werden. Was denn auch? Ein 7"-Standardscheinwerfer ist eine in sich zugelassene, kalibrierte Einheit. Die Leuchtweitenregulierung? Unter 2.000 Lux darf die manuell sein, ist sie auch. Und LED-Scheinwerfer liegen meistens unter 2.000 Lux, anders als Xenon. Xenon liegt immer drüber. Dann ist auch eine Scheinwerferreinigungsanlage fällig.


    Es gibt allerdings neue Systeme, die ihre Ausleuchtung computergesteuert ständig der Situation anpassen, AFS genannt. Da dürfte es eine Kopplung über den Fahrzeugbus mit der Sensorik geben. Davon rede ich aber nicht.


    Bei 30.000 Stunden garantierter Lebensdauer, bei einem normal und korrekt gefertigten Scheinwerfer bedeutet das 3.750 Nächte, wenn ich mal für die Dauer einer Nacht 8 Stunden ansetze. Das sind bei 365 Tagen im Jahr 10 Jahre garantiertes Leuchten. Der begrenzende Faktor einer LED ist Hitze. Eine Standard LED brennt locker 100.000 Stunden. Aber sie leistet nicht genug. High-Power LEDs haben mehr Leistung und entwickeln auch mehr Hitze, daher halten sie nur 1/2 bis 1/4 so lange. Gute Qualitäten können also 50.000 Stunden erreichen, was schon 17 Jahren entspricht.


    Dagegen zeige ich hier mal die von Osram selbst angegeben Ausfallzeiten ihrer eigenen Halogen-Lampen an:
    Osram gibt für einige ihrer Lampen z.B. folgende Werte an, durch genormte Tests ermittelt (B3 und Tc1 Weibull)


    Model Leistung Watt Kelvin Ausfall von 3% der Produktionmenge (B3) Ausfall von ca. 63,2% der Produktionsmenge (Tc1)
    Cool Blue Intense 55 4.200 150 Std. 250 Std.
    Cool Blue Intense (großer Glaskolben) 60 3.900 110 Std. 220 Std.
    Night Breaker Plus 55 3.500 150 Std. 250 Std.
    Original Line 55 3.200 400 Std. 650 Std.




    Ich interpretiere das auch gerne mal. Die kurzen Lebensdauern der ersten drei Modelle ist der so gerühmten Leuchtkraft geschuldet. Eine höhere Leuchtkraft wird bei Glühfadenlampoen durch Erhöhung der Spannung (und dadurch der Glühfadentemperatur) erreicht. Jedes Millivolt mehr, verkürzt aber die Lebensdauer erheblich. Wird die 13,2 V Betriebsspannung (die Nennbetriebsspannung bei der auch die Tests die Lebensdauer ermitteln) der Glühlampen auf 14 V erhöht, (das eine Zunahme um nur ca. 6 %), was einer Leuchtsteigerung von 25%-30% entspricht, verkürzt sich die Lebensdauer um 55%-60%.


    Die Cool Blue Intense lebt am kürzesten wegen ihres großen Glaskolbens, da er die Regeneration des Wolfram-Glühfadens schlechter unterstützt als ein kleinerer Glaskolben.


    Das sind jetzt die Fakten. Das immer Fälle nach oben oder unten ausbrechen gehört zum allgemeinen Lebensglück oder -Risiko, je nach dem. Aber da man vorher nicht weiß, ob einen das eine oder andere trifft, verlasse ich mich zunächst einmal auf Fakten.


    Ich möchte bemerken, dass ich mir das nicht aus dem Internet zusammengezogen habe, sondern das diese Informationen aus Recherche-Interviews mit Entwicklern (in dem Fall von Osram und Philips) und aus Schulungen stammt.


    Nach Takulaponanien würde ich übrigens, genau wie sonst wohin auch, gar keinen Scheinwerfer mitnehmen. Gibt es einen Ausfall dort, mache ich einen 7" H4 rein und gut. In postalisch erreichbarer Nähe kommt ein Original-LED-Ersatz des Scheinwerfers rein, den ich fahre. Gibt es den nicht mehr, gibt es eben einen Nachfolger und wenn alle Stricke reißen eben wieder H4. Aber soll ich auf ein gutes Licht verzichten, weil LED kaputt gehen könnte? Weil LED irgendwann nicht mehr lieferbar sein könnte? Und selbst wenn, dann kommt eben wieder H4 rein, sollte es dann noch lieferbar sein. So what....,


    Gruß
    AWo


    Ich möchte bemerken, dass ich mir das nicht aus dem Internet zusammengezogen habe, sondern das diese Informationen aus Recherche-Interviews mit Entwicklern (in dem Fall von Osram und Philips) und aus Schulungen stammt.

    Genau das kann ein Problem darstellen: Du bist evtl. Lobbyisten auf den Leim gekrochen.


    Das kann sein....das wird es sein...und alle wussten es, nur ich nicht.


    Sollte das ernst gemeint gewesen sein, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, da gegen diese Art von Totschlagargument kein Kraut gewachsen ist und es nicht meine Art der Diskussion und des Wissensaustauschs ist.


    Gruß
    AWo


    ich meinte auch weniger das nachrüstzeug für den alten defender, schrieb ja auch "moderne fahrzeuge". Natürlich gehen teile kaputt birnen und scheinwerfer, nur dass eine birne 10€ kostet und eine scheinwerfereinheit leicht 500-700€ (org.teile kein nachrüstzeug). Oder was wird die scheinwerfereinheit z.b. vom neuen defender wohl kosten ? Was die theorien der hersteller zur haltbarkeit ihrer led leuchtmittel angeht kann ich nur auf meine eigenen erfahrungen und die aussagen der menschen im elektrofachladen zurückgreifen und sagen mir dass die exorbitante lebensdauer nicht realistsch sind und auf laborwerten beruhen und die haben mit der realen welt so viel zu tun wie die auf den rollenprüfstand ermittelten verbrauchswerte von fahrzeugen. Ich habe in der werkhalle led beleuchtung ich weis wovon ich rede. Ich bekomme die dinger zwar immer ersetzt und da dass nicht unter widrigen umständen im ausland passiert ist mir das auch wurscht und vorteile überwiegen bei weitem. Ich möchte auch niemand bekehren, nur den grenzenlosen glauben an eine meiner meinung nach, noch nicht ausgereiften technik etwas dämpfen. :smiling_face:


    10 Jahre garantiertes Leuchten

    Welcher Hersteller gibt mir 10 Jahre Garantie?


    Die Nightbreaker halten bei mir so 12 - 15 Monate.


    Nicht jede LED-Beleuchtung ist gleich gut. Ich schrieb ja schon, dass das A und O die Kühlung ist. Vernünftig entwickelt und gebaut sind das dann keine theoretische Prüfstandwerte sondern die garantierten Laufzeiten sind sogar noch heruntergerechnet, damit nur ja keiner auf die Idee kommt, das in der Luft zu zerreißen, wenn die vorher mal kaputt gehen. Und nein, da reden wir nicht von ein paar Ausfällen, die gibt es ja immer. Da reden wir von nennenswerten Ausfallzahlen.


    Wenn also Deine LED-Beleuchtung früh kaputt gegangen ist, dann war es entweder ein schlecht entwickeltes oder schlecht gebautes Produkt (oder beides), die Betriebsbedingungen stimmten nicht oder es war einfach fehlerhaft. Deine Erfahrungen in allen Ehren, sie sind aber absolut nicht relevant. Genauso wenig wie meine. Ich kann z.B. dagegen halten, dass in der Werkstatt, die Nik und ich seit November haben, der Besitzer jede kaputte von diesen Riesenheizdeckenlampen (Neon? Die leuchten erst rötlich und werden dann recht grell) gegen LED auswechselt und er hat immer noch die erste da hängen, die er vor 6 Jahren erstmals installiert hat. So...jetzt stehen unsere Erfahrungen gegeneinander. Das bringt gar nix. Da muss man sich schon ein weiteres Feld betrachten und es ist klar zu sehen, dass Hersteller weg von den sehr viel billigeren Halogen hin zur LED gehen. Aus vielen Gründen. Auch in der Rüstung ist das zu sehen. Guck Dir mal die neuen Rheinmetall-Panzer an....


    Und seit über 30 Jahren lösen LED's überall alle Signaleuchten ab, wenn der Prozess nicht sogar schon abgeschlossen ist. Warum wohl?


    Gehen wir noch einmal zur Temperatur zurück. Darauf wird ein großes Augenmerk gelegt, denn wie gesagt, das killt die LED. Maßnahmen dagegen sind weniger Stromdichte (weniger Leuchtkraft, es hat ja auch andere Gründer unter 2.000 Lux zu bleiben...) und sehr gute Kühlung. Nun arbeitet nicht jeder Hersteller gleich gut und hat die gleich guten Ideen, oder die gleich guten Produktionsqualitäten oder kaufen gar nur zu. Oder die Hersteller werden z.B. vom Kunden gedrängt kleinere Bauformen zu liefern. Kleinere Bauform gleich weniger Kühlung.


    Es gibt aber Hersteller, die z.B. für das Militär sehr hohe Anforderungen erfüllen müssen. Wenn die Platz zur Kühlung brauchen, damit nichts ausfällt oder nach außen die Wärmesignatur kleiner ist, dann bekommen sie den. Und sie werden ständig daran erinnert und dazu angehalten eine gute Kühlung zu entwickeln und mit hoher Qualität zu produzieren. Gerade im Rüstungsbereich ist man sehr schnell raus und der Name verbrannt, wenn man nicht selbst ein Dinosaurier in der Branche ist. Umgekehrt setzt sich gute Qualität sehr schnell und international durch. Man kennt sich eben...


    Und mit diesem Anspruch entwickeln sie auch für den zivilen Markt. Warum? Um auf Stückzahlen zu kommen. Da werden Maschinen nicht extra umgerüstet um schlechtere Qualität für den zivilen Markt zu bauen, da wird die beste Qualität gefertigt und ein paar davon bekommt dann die grüne Firma. Das ist schlicht und einfach auch der Wirtschaftlichkeit geschuldet. Und wenn es für den zivilen Markt Abstriche geben sollte, warum soll man diese dann verbergen? Die garantierte Lebensdauer ist ja schon runtergerechnet deutlich höher und um einen Sicherheitspuffer in der Werbung und im Marketing zu haben.


    Es gibt beispielsweise jetzt einen Hersteller, der bei der Kühlung neue Wege geht. Riskante. Was machen die anderen? Abwarten, ob er auf die Nase fällt oder nicht. Oder wer weiß schon, wenn er auf LED-Scheinwerfer mit aktiver Kühlung zeigt und sagt "Warum machen das nicht alle? Dann gibt es kein Schnee und Eis-Problem und dann wird noch besser gekühlt!", wer weiß dann schon, dass das a) an anderer Stelle die Integrität der Leuchte herabsetzt und b) weil Automobilherstellern fordern, dass die aktive Kühlung reparabel sein muss. Und das Risiko geht fast kein Hersteller ein.


    Gruß
    AWo


    Das kann sein....das wird es sein...und alle wussten es, nur ich nicht.


    Sollte das ernst gemeint gewesen sein, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, da gegen diese Art von Totschlagargument kein Kraut gewachsen ist und es nicht meine Art der Diskussion und des Wissensaustauschs ist.


    Gruß
    AWo

    Warum diese Gereiztheit?
    An dem fehlenden Fragezeichen kann es wohl eher nicht gelegen haben.


    Welcher Hersteller gibt mir 10 Jahre Garantie?

    Keiner. Weil wenn er 10 Jahre Gewährleistung geben würde, 10 Jahre Nutzung durch den Kunden auf seine Kappe nehmen müsste. Die Nachweispflicht müsste der Hersteller tragen, sonst ist das mit der Gewährleistung auch Mumpitz. Diese Kosten bindet sich auch keiner an den Hals.


    10-12 Monate. Weißt Du wieviele Leuchtstunden ungefähr? Im Gegensatz zu LED ist die Streuung der Ausfälle bei Halogenleuchten sehr viel höher. Aus einem ganz einfachen Grund. Sie hat sehr viel mehr Alterungsgründe als die LED. Und diese fallen gerade bei einem Geländewagen sehr, sehr unterschiedlich aus. Denn jedes Fahrzeug hat ein höchst eigenes Profil an Erschütterungen, Einschaltvorgängen, Leuchtzeiten, Außentemperaturen und ich schätze auch mal an Spannungen, die vorne ankommen. Patschte dann noch jemand aufs Glas...dann ist da sogar noch ein Kaputtbeschleuniger dabei und keiner merkts.


    Aber ganz ehrlich....selbst wenn die LED nur 8 oder 6 Jahre Leuchten, ist das immer noch besser. Und bei den H4 Leuchten bekommst Du auch nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Also stehe ich mich jetzt mit der LED schlechter? Und wenn wir in diese Diskussion einsteigen müssten wir unsere Land Rover alle verkaufen, denn da gehen andere Teile in schöner Regelmäßigkeit kaputt, werden ersetzt, abgedichtet und weiter. Und das wird hingenommen, mit einem "Land Rover" eben. Trotzdem fahren wir damit durch die ganze Welt. Aber wehe, wenn ein Scheinwerfer ausfällt. Wenn an der Karre nix hält, aber der der Scheinwerfer muss überleben. Und wenn es das nicht tut, dann Jehova, Jehova!!!


    Ich sehe aber keinen Grund an den Aussagen zur Lebensdauer zu zweifeln. Warum? Also wer die Lebensdauer von LED und LED Clustern heute noch anzweifelt, nun, der soll das tun. Da kann ich dann aber einfach nichts mehr zu sagen, denn wenn diese erwiesenen Werte angezweifelt werden, dann fehlt jede Grundlage, auf der zumindest ich diskutieren kann. Wenn sich der für die Beleuchtung verantwortliche Entwickler des Kunden (Automobilhersteller) mit seinem Gegenüber (Hersteller) auf fachlicher Ebene über Kühltechnologie und die daraus resultierende Lebensdauer diskutiert und austauscht, dann soll das alles Show sein? Die erzählen sich da gegenseitig Märchen? Und das ohne Publikum?


    Naja...


    Gruß
    AWo


    irgendwie habe ich den eindruck du ignorierst bewußt das preisverhältnis zwischen einer h4 birne und einer scheinwerfereinheit :confused_face: . Der automobilhersteller hat nur das interesse dass das zeug hält bis die gewährleistung rum ist. Eine maschin' die ewig hält, verdient kein geld :winking_face: . Ich bin der festen überzeugung das led technik eine super sache ist und wenn sie so gebaut wäre wie ichs geschildert habe auch in den leuteinheiten von kfz.


    Nein, den ignoriere ich nicht. Nur ging es bisher so sehr um den Preis? Dann ist mir das entgangen. Sorry.


    Einer der hochwertigsten LED für den Defender kostet zwischen 350 und 370 Euro das Stück. De facto kaufe ich mir damit besseres Licht und mehr Lebensdauer. Das relativiert für mich den Preis. Das mag immer noch teuer erscheinen, mir aber nicht. Ich bin bereit das Geld für diese komplexere Technologie und in meinem Augen auch das höherwertige Produkt auszugeben. Und in diesem Fall haben diese Scheinwerfer schon seit vielen Jahren bewiesen, dass sie sehr gut halten. Damit wäre das Risiko auch noch gering, da Erfahrungswerte vorliegen. Das ist aber meine Entscheidung. Und es ist auch absolut in Ordnung zu sagen, dass es zu teuer für einen ist. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn als Alibi für den Preis oder sonst einen Grund alles mögliche herangezogen wird, was nichts mit einem Autoscheinwerfer zu tun hat.


    Und jeder kennt irgendwo ein Beispiel dafür, dass was schiefging. Aber ein kaputter Scheinwerfer bei BMW ist doch wohl kein generelles Bild dazu, oder? Auf der anderen Seite, kann jeder natürlich jederzeit so etwas für sich zum Leitmotiv erheben und sich selbst dann eben von diesen Dingen ausnehmen. Das ist die eigene Entscheidung. Vollkommen in Ordnung, finde ich. Jeder kann ja selbst bestimmen welches Gewicht das für einen hat. Wenn das aber das Leitmotiv ist, dass man alles ablehnt, was irgendwo schon einmal kaputt ging, dann bleibt nicht mehr so viel übrig, was einem noch bleibt.


    Ich gehe dann immer so vor: Habe ich es vielleicht verschuldet? Ok, wenn ja, dann ist es alleine mein Problem. Wenn nicht, passiert es öfters, auch anderen? Nein? Dann ist es wohl eine Ausnahmen. Wenn ja, gibt es Alternativen? Nein? Gut, dann bleibe bei dem was ist. Und ich vergleiche nicht zu weit gestreut. Ein kaputter LED-Scheinwerfer bei BMW ist jetzt für das Produkt was ich nutze nicht direkt relevant. Über ein paar Ecken vielleicht, weil die gleiche grundlegende Technologie. Nur da gibt es auf der anderen Seite wieder so viele Beispiele, dass sie eben doch funktioniert.


    Teuer ist das eine, schlechtes Produkt ist etwas anderes. Und wenn mir etwas zu teuer ist und da gibt es viel, sehr viel was auch mir zu teuer ist, dann sage ich das. Oder wenn H4-Licht für mich das beste Licht ist, dann sage ich auch das. Das kann man sogar unbegründet so stehen lassen. Ist schließlich eine Meinung.


    Aber was meiner Ansicht nach nicht geht, ist dann die Sachebene so zu verlassen, dass ich einfach den Generalverdacht der ....hmmm....Lüge(?) oder Verballhornung ausrufe. Ich sagte es schon an anderer Stelle. Ich gehe meiner Arbeit redlich nach. Und ich denke das behauptet wohl die meisten hier. Damit habe ich aber die Redlichkeit nicht für mich gepachtet. Daher gestehe ich diese auch anderen zu, solange sie mir nicht das Gegenteil beweisen. Und nur weil ich persönlich nicht bei etwas anwesend war oder es gesehen habe, kann ich doch Dinge glauben.


    Gruß
    AWo


    ich lehne es als hauptscheinwefer oder ähnlichen anwendungen nur ab weil der tausch der leuchtmittel nicht gegeben ist. Ja das ist sicher auch eine frage des preises und der nachhaltigkeit eines produktes. Ich würde nicht einsehen für so eine einheit 700€ zu bezahlen nur weil ein centartikel defekt ist, manchmal ist sogar die leuchtweitenregulierung teil der einheit (honda cv?). Das finde ich einfach blöd, und hat prinzipiell nix mit der technik zu tun.


    Das ist in der Tat ein Argument. Wenn nach 2,5 Jahren das Ding kaputt geht und der Hersteller sich quer stellt, stehste doof da. Ja.


    Diese Scheinwerfer gibt es aber schon 10 Jahre. Den ich habe, schon in der zweiten Generation, also nochmals verbessert, und sie haben bewiesen, dass sie halten. Mit anderen Worten, es gibt Hersteller, da kann man ruhig auch von Qualität sprechen. Ich kann mir vorstellen (Achtung!!! Mutmassung!!! Kein Wissen!!!), dass einige Zeit nach der Gewährleistung auch noch großzügige Kulanz herrscht. Gut, nach 5 Jahren ist wohl nix mehr zu machen.


    Natürlich kann man jetzt philosophieren und sagen, kaufst Du teuer für angebliche Qualität oder lieber billig, damit es nicht weh tut wenn nix mit der Qualität ist? Ist das dann eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil was billig ist immer auch kaputt geht? Wer weiß das schon? Ich habe mich nach 10 Jahren Marktreife dafür entschieden, das reicht mir an Sicherheit. Und sollte es doch passieren, Licht bekomme ich irgendwo her. Und dann bin ich ich eben um eine Negativerfahrung reicher. Das ist für mich aber kein Grund sie mir zu verkneifen.


    Ich glaube da auch an die 30.000 Stunden und dort, wo ich mich sehr oft aufhalte, komme ich in Kontakt mit vielen Offroadern und Overlandern. Das Echo zu guten Produkten ist auch gut. Es sind ab und an mal welche darunter, die billige Qualitäten verbaut haben und da gibt es in der Tat Probleme. Aber nicht mit den LED selbst, meist mit Feuchtigkeit oder EMV-Stören (Achtung! Kein Globalquerschnitt, sondern nur die eigene Erfahrung in einem eingeschränkten Kreis von Geländewagenfahrern). Da sind sogar einige unterwegs, die ganz und gar nicht legal sind. Die haben teilweise SAE und ECE Zulassung, was beim Hauptscheinwerfer gar nicht geht.


    Gruß
    AWo


    Es kann nicht richtig sein, wenn man im KFZ bei H4 mit Spannungserhöhung argumentiert. Die Spannung ist im Bordsystem konstant. Ich kann nur Spannungen optimierten, indem ich dicke Leitungen verlegt und Spannungsabfall minimierte. Mehr Leistung wird bei Glühlampen über kleineren Fadenwiderstand gemacht und das bedeutet eine Erhöhung des Stromes.
    Man kann lange diskutierten, die LED sind in jeder Hinsicht besser. Ich will sie an meinem Oneten trotzdem nicht haben, weil die LED kein analoges Schaltverhalten haben. Das ließe sich auf elektronischem Wege zwar simulierten, aber die Optik der LED bleibt ja.
    LED halten Tausende von Stunden. Ja, aber das Problem sind immer Kontakte und Lötstellen. Die sind in den meisten Fällen der Ausfallgrund. Die Halbleiterqualität ist super.


    eigentlich ging es ja um den neuen defender :confused_face: , also um org. scheinwerfer die in autos heute eingebaut werden und nicht um "universal einsetzbare" scheinwerfereinsätze. Ich beziehe mich auf die teile die augebaut so groß wie ein kleiner reisekoffer sind und 1/3 der fahrzeugfront bilden.
    Das mit der eindringenden feuchtigkeit bekommen viele hersteller der nachrüstteile nicht in den griff. Am hella stand in bad kissingen waren viele der ausstellungsstücke im freien angelaufen. Soweit ich mich erinnere gab's bei nolden und konsorten ähnliche probleme.
    Aber sei's drum, für den disco gibt's eh nix zum nachrüsten und wenn die optisch aussehen würden wie beim defender wären die eh keine option für mich.


    LED Scheinwerfer sind schon was feines, wenn ich aber bedenke das beim neuen Evoque die MATRIX-LED-Scheinwerfer bei einem Ausfall komplett für ein paar tausend Euros getauscht werden müssen, kann ich gerne darauf verzichten.


    Moin, moin,


    Kontroverse und interessante Diskussion hier! Vielleicht kann die aus dem Neue-Defender-Thema herausgelöst und separat fortgeführt werden, denn es sind ja wirklich einige interessante Aspekte dabei?!

    Einer der hochwertigsten LED für den Defender kostet zwischen 350 und 370 Euro das Stück. De facto kaufe ich mir damit besseres Licht und mehr Lebensdauer. Das relativiert für mich den Preis. Das mag immer noch teuer erscheinen, mir aber nicht. Ich bin bereit das Geld für diese komplexere Technologie und in meinem Augen auch das höherwertige Produkt auszugeben. Und in diesem Fall haben diese Scheinwerfer schon seit vielen Jahren bewiesen, dass sie sehr gut halten. Damit wäre das Risiko auch noch gering, da Erfahrungswerte vorliegen. Das ist aber meine Entscheidung. Und es ist auch absolut in Ordnung zu sagen, dass es zu teuer für einen ist.


    Dieser Absatz enthält für mich das den springenden Punkt oder das hüpfende Komma: Besseres Licht und Haltbarkeit.


    Neben den technischen Hintergründen und durch Tests belegten Vorteilen der LED Scheinwerfer in diesen beiden Punkten, bin ich ja auch immer ein Praxisfan. Fahre schon seitdem bevor der "hype" um die LED Nachrüstscheinwerfer so richtig aufkam, LED Hauptscheinwerfer und habe auch sonst (fast) alles (bis auf zwei Fernfunzeln, da ich dafür noch nichts passendes gefunden habe) auf LED umgerüstet. Die Vorteile übewiegen für mich einfach:


    Absolute TOP Ausleuchtung und zuverlässig (keine Birne mehr wechseln, im Dunkeln, im Regen, am Strassenrand, im Wald...) und das seit mittlerweile rund 200.000tsd. Km im Alltag, auf Reisen und Fernreisen. Null Problemo, die Scheinwerfer sind wie am ersten Tag (kein Gammel, keine Feuchtigkeit, gar nix) und immer supergutes Licht! Das dies nur mit qualitativ hochwertigen Scheinwerfern funktioniert, ist mir auch klar. Hier ist eben wie so oft Qualität entscheidend und ja, ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, dass ihm rund 400 Euro zu viel für einen Scheinwerfer sind. Doch in dem Fall dann besser einen ordentlichen Halogenscheinwerfer mit Zulassung und bitte nichts basteln mit billigen LED Nachbauten oder unzulässigen bunten Lämpchen.


    Klar ist das ein Erfahrungsbericht eines einzelnen und standalone genau so viel Wert wie der Bericht von jemandem, wo irgendwo irgendwann mal ein LED Scheinwerfer ausgefallen ist. Auch das ist mir klar. Doch der Erfahrungsbericht geht letztlich mit dem einher, was auch Testergebnisse zeigen und ich stehe ja auch nicht alleine damit da.


    Was ich übrigens immer wieder spannend finde ist, wenn ich mich mal mit einem älteren Auto mit H4 Beleuchtung im Dunkeln mitfahre, dann denke ich mir oft, ob vielleicht nur Standlicht eingeschaltet ist :winking_face_with_tongue: ? Der Unterschied zu einer gute LED Beleuchtung ist wirklich frappierend.


    Leuchtende Grüsse
    Björn


    P.S. warum ich die o.g. Fernscheinwerfer noch nicht gegen LED getauscht habe, hat einfach nur den Grund, dass diese eingebaut sind und ich noch keine von den Maßen/ Befestigungen relativ plug n play passenden gefunden habe. Wenn jemand weiss, wo es etwas zugelassendes mit LED Technik gibt, was ich anstatt dieser WESEM Fernscheinwerfer reinfummeln kann, bin ich für eine Info dankbar!


    Also ich habe die Nolden vor 6 Jahre gekauft, €900 damals.
    Kann nur immer wieder ganz klar sagen die beste €900 die ich je ausgegeben habe :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Der unterschied, einfach Welten :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face:
    Die strasse wird besser ausgeleuchtet, gerade seitlich.
    Nicht halb so anstrengend nachts im regen zufahren, man fahrt einfach entspannter und die augen werden nicht halb so mude.
    Nie wieder ohne :exclamation_mark:


    Es kann nicht richtig sein, wenn man im KFZ bei H4 mit Spannungserhöhung argumentiert. Die Spannung ist im Bordsystem konstant. Ich kann nur Spannungen optimierten, indem ich dicke Leitungen verlegt und Spannungsabfall minimierte. Mehr Leistung wird bei Glühlampen über kleineren Fadenwiderstand gemacht und das bedeutet eine Erhöhung des Stromes.

    Die Spannung mag konstant sein, aber darum geht es nicht, sondern um genau diese Optimierungs-Kabelsätze, die mehr Spannung an die Glühbirne bringen. Insofern kann man damit argumentieren. Erhöhe ich wie auch immer die Spannung, habe ich mehr Licht, da ich die Glühfadentemperatur erhöhe und mehr der abgestrahlten Energie in den sichtbaren Bereich verschiebe. Und dann habe ich eine Glühbirne die früher aufgeben wird. Ich kann da nichts falsches erkennen.


    Ein eine höhere Spannung verkürzt das Leben der Glühbirne. Da der Glühfaden bei gegebener Temperatur einen festen Widerstand hat, bedeutet mehr Spannung mehr Strom. Alle Tests für diese Glühbirnen werden genormt bei 13,2 Volt gefahren. Darauf basieren bei allen Herstellern die Ausfallwerte die ermittelt wurden.


    Also habe ich nichts falsches gesagt.


    Gruß
    AWo


    Das mit der eindringenden feuchtigkeit bekommen viele hersteller der nachrüs

    Das ist ganz normal und liegt daran, das Scheinwerfer immer Kondensat entwickeln. Das ist so und das ist richtig und es entspricht der Arbeitsweise der Leuchte, denn der Scheinwerfer muss atmen, damit es nicht zu Über- und Unterdruck kommt. Das kennen wir vom Getriebe. Der Austausch muss mit Außen möglich sein, damit keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird und immer ein Austausch möglich ist. Dazu werden bei guten Herstellern auf der Rückseite Ventilkappen (meistens Nitto Denko) verbaut, die genau dieses Atmen erlauben aber das ganze gegen das EIndringen von Wasser und Dreck schützen. Das Kondensat wird im Betrieb einfach schneller verdunstet. Die von guten Herstellern verwendeten Ventilkappen erfüllen die Anforderungen für IP6K9K und das bedeutet, du kannst mit dem Kärcher drüber gehen, passiert nix.


    Hier mal ein Bild einer Kappe solch eines Ventils.



    Nur sollte das nicht überhand nehmen. Dann stimmt was nicht.


    Gruß
    AWo


    Kontroverse und interessante Diskussion hier! Vielleicht kann die aus dem Neue-Defender-Thema herausgelöst und separat fortgeführt werden, denn es sind ja wirklich einige interessante Aspekte dabei?!

    Soll ich?


    Dann mach ich.


    Gruß
    AWo


    Ja,bitte,mach mal.
    Für den Drachen:
    https://www.nakatanenga.de/bel…einwerfer-serie-900?c=200
    Muss die Öffnung vielleicht etwas nachgearbeitet werden.


    Für den Disco:
    https://www.offroadbox.de/LED-…-JWSpeaker-8900-Evolution
    Blende anfertigen bekommst du hin.

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe Mist gebaut und aller Beiträge in einen gepackt, anstatt in ein eigenes Theme (was ich dann danach gemacht habe). :pinch:


    Ich hoffe das tut der Sache keinen Abbruch.


    Sorrieeehhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :thinking_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Easy - wo gehobelt wird, fallen Späne :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


  • Für den Drachen:
    https://www.nakatanenga.de/bel…einwerfer-serie-900?c=200
    Muss die Öffnung vielleicht etwas nachgearbeitet werden.


    Danke! Ja, der wäre nur eeeetwas grösser. Da muss ich wahrscheinlich jedoch die Befestigung etwas ändern und ein bißchen was basteln, wäre ja aber auch nach vorne verschraubbar :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Warum kann ein Hauptscheinwerfer keine ECE-Zulassung haben?

    Wo habe ich das geschrieben?


    Ich habe geschrieben, dass er nicht gleichzeitig ECE und SAE haben kann, da es dort gegensätzliche Anforderungen gibt. Steht beides auf dem Hauptscheinwefer (Abblend- und Fern), dann stimmt da was nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @AWo


    aaaaalter,du bist ja ein richtiger roman-autor.................wer soll das alles lesen. :kissing_face:
    da ist auf dem tablett der akku alle bis man fertig ist :crylaugh: .


    wenn meine achse wieder fit ist bekommt die seriewarscheinlich einen kurzen lampenbügel mit LED-leuchten.
    die hauptscheinwerfer bleiben H4.bei der serie sieht LED als hauptscheinwerfer komisch aus finde ich.............. :hey:

  • aaaaalter,du bist ja ein richtiger roman-autor.................wer soll das alles lesen.
    da ist auf dem tablett der akku alle bis man fertig ist .

    Wissen benötigt Zeit. Sonst kannste auch die Bild lesen. Schließlich stammt die Bildung auch aus der Bild. Käme sie aus einem Buch, hieße sie ja Buchung.


    Du kannst das auch alles überspringen und mein Fazit lesen: Gute LED-Leuchten sind prima. Nur in die Serie kommen keine, wegen Stilbruch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die hauptscheinwerfer bleiben H4.bei der serie sieht LED als hauptscheinwerfer komisch aus finde ich.............. :hey:

    die Nolden 1 sehen fast wie die Org scheinwerfer aus, jedenfalls im Defender :winking_face:
    Andere wurde ich Mir nicht kaufen, denn die anderen denn anblick/ das aussehen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich finde das einzige Argument für LED Scheinwerfer ist die bessere Ausleuchtung.
    Die Optik ist Geschmackssache und darüber kann man sich bekanntlich streiten.


    Wenn ich in den Shop deiner Frau schaue https://scheinwerfer-luxx.de/N…nwerfer-2-Generation-Paar
    Kosten die Nolden 770€, dafür bekommt man zum Beispiel 77Stück Osram Night Breaker.
    Nach Caruso's Erfahrungen halten die 13 Monate im mittel.
    Von der wirtschaftlichen Seite betrachtet müssten die Nolden also mindestens 41 Jahre halten.
    Ob wir dann überhaupt noch Auto fahren dürfen. :confused_face:

  • Gibts die noch mit Scheibenheizung oder ist das heutzutage kein Thema mehr?

    Die Nolden gab es nie mit Scheibenheizung. Warum habe ich ja schon geschrieben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte nur nochmal,nach den eckigen gekuckt.
    Die gabs mal mit Heizung.
    Da viel mir ein,dass im Frühjahr jemand kundtat,
    seine LEDs wieder auszubauen,weil er auf der BAB alle 10 mMinuten anhalten musste,
    um die Scheinwerfer zu reinigen.
    Ich schätze mal,der hat auch welche verbaut,auf die ein Chinese dubiose Prüfzeichen gemalt hat.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • seine LEDs wieder auszubauen,weil er auf der BAB alle 10 mMinuten anhalten musste,

    hier bei Mir wo es alle 10 Jahre mal 10 minuten schneit kann ich da nichts zu sagen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hatte nur nochmal,nach den eckigen gekuckt.

    Eckige? Von Nolden? Da gab es nur die H160 und die waren ebenfalls ohne Heizung. Dafür optional mit Blinker.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]