Sonderanfertigung Multifunktions- Reserveradträger, Fahrradträger, Boxträger

  • Servus Zusammen,


    um unseren geliebten Camping-Defender mit einer Heckbox auszustatten, habe ich einen eigenen Reserveradträger konstruiert der die Problematik mit der schmalen Hecktüre löst. Wir haben das Ding seit einem Jahr am Wagen und sind absolut begeistert.
    Ein Bekannter hat mich gebeten ihm doch auch einen zu bauen. Für bessere Konditionen beim Laserschneiden wärs spitze wenn sich noch 4 Leute finden würden die auch Interesse hätten.


    Ich würde euch das Ding hier einfach mal vorstellen!


    Prinzipiell lässt sich auf dem Träger alles anbringen und die Hecktüre kann trotzdem voll öffnen.
    Auch Fahrradträger oder Gepäckboxen sind kein Problem. Und das Reserverad schlägt nicht mehr an den Rücklichtern an.
    Den Träger haben wir komplett aus 4mm starkem V2A fertigen lassen, die Oberfläche ist mit Glasperlen gestrahlt.


    Damit nix scheppert und trotzdem leicht läuft sind die Drehachsen mit Powerflex Fahrwerksbuchsen vom Superseven gelagert.


    Es müssen keine zusätzlichen Löcher in Stoßstange oder Karosserie gebohrt werden, der Träger wird in vorhandene Löcher geschraubt. Lediglich zwei Nieten müssen rausgebohrt werden - in der Leiste über dem mittleren Türschranier.
    Und die Löcher passen auch sicher - ich hab die Heckpartie damals mit einem 3D-Scanner von der Arbeit abgescant.


    Der Träger wiegt ein bissel weniger als 20kg, dafür hab ich ihn aber auch für 100kg Zuladung geländetauglich ausgelegt. Die Hecktüre lässt sich problemlos öffnen und schließen - selbst wenn ich mich auf den Träger stelle und mit der Türe "mitschwinge".


    Da Box und Fahrradträger Rücklichter und Nummernschild verdecken, hab ich beide mit einer Edelstahlblende für Lichter und Nummernschild versehen. Die Lichtleiste kann man an der Anhängerdose einstecken.


    Durch den Überzug aus LKW-Plane ist die Box vor Wind und Wetter geschützt. Innen hab ich einen Haufen Gewindeeinsätze in die Multiplex-Wände gesetzt damit alles verzurrt werden kann undan seinem Platz bleibt.
    Das Grundgestell von Box und Fahrradträger ist aus Item-Profilen.Die Komponenten zur Fahrradbefestigung sind von Movera.


    Die Gasflasche für den Kocher haben wir auch in die Box gepackt, somit entfällt bei uns auch die Gasprüfung für Wohnmobile. Damit der Kocher im handumdrehen betriebsbereit ist, haben wir uns eine Gasdose an die Rückwand der Box gesetzt.
    Den klappbare Kocherstauplatz in der Hecktüre haben wir auch selbst geschreinert.


    Wir, sind übrigends ich, mein Vater und der Rest der Familie :winking_face:


    Also, wenn jemand Interesse an unserem Träger und eventuell zusätzlich einer Box oder dem Fahrradträger hat, einfach anschreiben..


    Grüße
    Martin


    Wer einen Träger nimmt und zum Abholen vorbeikommt und kühles Bier mitbringt, dem helfen wir das Ding gleich aufzuschrauben.
    Geht Ratz-Fatz.


    Bezüglich Preis muss ich das Ganze noch überschlagen, ich schreib das dann hier noch rein.


    Ich hab ausserdem noch einen integrierten Halter für den Hi-Lift gebaut, da werd ich Bilder posten.



  • :grin:
    Das gehört wohl eher unter gewerbliche Angebote.
    Viel Interessanter wäre mal ein Bild,der Anbindung an der Tür.
    Schlackernde Träger gibts genug.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Boah, wat häßlich! - Aber jedem das Seine.


    Vom Stil her geht das aber gar nicht: Anmelden, keine Vorstellung und uns so „nebenbei“ seine Geschäftsidee unterjubeln.
    Näh, näh, näh, nicht Landyfriends-like! :thumbs_down:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Vom Stil her geht das aber gar nicht: Anmelden, keine Vorstellung und uns so „nebenbei“ seine Geschäftsidee unterjubeln.
    Näh, näh, näh, nicht Landyfriends-like! :thumbs_down:

    Wir, sind übrigends ich, mein Vater und der Rest der Familie

    Bilder vom Auto und von ihm selber sind auch da.


    Die "Geschäftsidee" klingt doch irgendwie mehr nach "Ich würde was für jeden bauen, wenn es genug Interessenten gibt"

  • Darüber hinaus hat Martin ja auch geschrieben:

    Ein Bekannter hat mich gebeten ihm doch auch einen zu bauen. Für bessere Konditionen beim Laserschneiden wärs spitze wenn sich noch 4 Leute finden würden die auch Interesse hätten.


    Eine variable Lösung finde ich eine gute Idee. Da ich auch seit einiger Zeit am Überlegen bin, wie ich mir am Besten einen schwenkbaren Fahrradträger mit sicheren 60 kg Traglast zu bauen - wobei ich einen etwas anderen Ansatz im Auge habe - melde ich mal vages Interesse an. Nur Vage deshalb, (1.). weil ich ein wenig Zweifel habe, ob man Deinen Träger an Türen älterer Bauart ohne weiteres anbinden könnte (ich habe das irgendwaswas im Hinterkopf, dass die Streben bei TD4 Türen anders ausfallen als bei Türen älterer bis älterster Defenderbauart und damit auch die Reserveträgeraufnahme anders ausfallen) und es (2.) eine Frage des Preises ist. Aber das kann man ja alles klären :smiling_face: .

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich total über das rege Interesse!


    Hier mal eine Skizze der Aufnahmepunkte an der Karosserie, wer mag kann mal messen ob das jeweils passt.
    (Von den Reserveradpunkten in der Standard TD4 Hecktüre mach ich morgen mal noch ne Zeichnung)



    Und wie versprochen auch noch Bilder von der HI-Lift Halterung.
    Ist hinten dran auch besser für den Fussgängerschutz.. :smiling_face:



  • Falls Du mir ein .DXF zur Verfügung stellen kannst, ein Jagdkollege hat einen Metallbaubetrieb mit diversen Trumpf Lasern... Kann gerne anfragen.


    Schöne Arbeit!


    Hallo Sir Landy,


    mein lokaler Laserschneider ist schon absolut spitze. Und ein König am Schweissgerät. Und das strahlen macht er mir auch.
    Ich kann ihn absolut empfehlen!


    Wenn wer auch mal was gemacht haben möchte:
    Müller Maschinen- und Apparatebau in Gottmadingen bei Singen
    mueller-edelstahl.de

  • Die Box erscheint mir persönlich optisch etwas überdimensioniert. Gruss Rolf

    Hi Schwede,


    wir hatten zuerst auch ne alte Paulchen-Box drauf, die war kleiner.. (1,2m breit)
    Wir haben uns dann für extra Stauraum eine größere mit 1,5m Breite gebaut.
    (Trocken-Trenn-Toilette sollte auch mit rein :winking_face:


    Hier mal bilder von beiden Boxen als Vergleich.
    (Bild 1,2 die Kleine. Bild 3 die Grosse)

  • :grin:
    Das gehört wohl eher unter gewerbliche Angebote.
    Viel Interessanter wäre mal ein Bild,der Anbindung an der Tür.
    Schlackernde Träger gibts genug.

    Hey Caruso,


    ich kann dir versichern das Ding ist bombensteif!
    Hier mal n Bild von der Türanbindung.


    Unser Auto hat noch eine extra Bohrung an der Karosserie von einem alten Anbau - deshalb die beiden Schrauben über dem mittleren Türscharnier.
    Für die Neuauflage würde ich stattdessen die Niete rechts noch mitnehmen.

  • Anregung zur Box.


    Ich habe mal vor Jahren einen selbst gebauten Netbook-Halter an das Armaturenbrett gebaut. Der Halter war ein gefedertes Parallelogramm, weil ich die Vibrationen und Schwingungen vom Netbook fernhalten wollte. Das Parallelogramm hat vertikal mit einem kleinen Modelauto-Stossdämpfer gefedert.


    In der Praxis hat sich herausgestellt, dass das völliger Blödsinn war, weil natürlich nicht jeder Stoss exakt vertikal kam. Dann hätte es wohl funktioniert :smiling_face:
    Tatsächlich hat das Ding aber immer hin und her gewippt und drehend vibriert. Das Netbook hat es ausgehalten und drum habe ich es gelassen. Jetzt mit dem leichten und wiederstandsfähigen Tablet habe ich den Dämpfer einfach stillgelegt, aber die Drehschwingung ist immer noch deutlich erkennbar, auch wenn das Tablet erheblich leichter ist



    Übertragen auf Deine Box heisst das allerdings für mich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch sie drehend wippt, weil sie ja einen recht zentralen Befestigungspunkt hat. Auf der Strasse mag das gehen, aber auf der Piste oder im Gelände ist das sicher für das Trägersystem mörderisch.



    Je breiter die Box wird, desto härter für den Träger. Ich glaube, man sollte sich unbedingt etwas einfallen lassen, wie man die Drehschwingung der Box dämpft. Mit einem Dämpfer an der rechten unteren Kante der Box zur Quertraverse könnte das funktionieren.


    Ansonsten finde ich den Gedanken eines Universalträgers am Heck pfiffig.

  • Saugeile Arbeit :thumbs_up:


    wär nett den Preis zu erfahren wenn Du’s mal überschlagen hast!
    Interesse hätte ich schon


    Grüße
    Martel

  • Je breiter die Box wird, desto härter für den Träger. Ich glaube, man sollte sich unbedingt etwas einfallen lassen, wie man die Drehschwingung der Box dämpft. Mit einem Dämpfer an der rechten unteren Kante der Box zur Quertraverse könnte das funktionieren.

    Hi Sigi,


    finde deinen Laptophalterkonzept schon spitze! Denk dür die Festplatte sind die vertikalen Stöße auch die schlimmsten...
    Was hast du da für einen Dämpfer verwendet?
    Schaut aus wie bei einem Rennfahrzeug, dein Innenraum!


    Deine Bedenken bezüglich Aufschwingen sind schon berechtigt. Aber bei grob gleichmäßiger Beladung der Box ist der Träger so steif, dass sich das ganze erst garnicht aufschwingt.
    Hir siehst du meinen Vater wie er den Träger testet.. :winking_face: