Beiträge von Martin4x4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Zusammen,


    meine erste Darstellung war nicht eindeutig.
    Bei meinem Multifunktionsträger handelt es sich um ein ausbaufähiges System.
    Hier nochmals detaillierter aufgeführt die Kosten:

    • Grundträger (inkl. Gewindebolzen für Ersatzrad, ohne die Radmuttern) 750.- €
      Die Radmuttern Stahl- oder Alufelgen sind ja vorhanden.
      Option: Hi-Lift Jack Halterung 70,- €
    • Profilaufnahme Item Profile komplett vormontiert für Box oder Fahrradträger zu verwenden 300.- €


    • Box 1.500x750x400mm (450ltr.) oder in einer anderen gewünschten Größe 750.- €
      Option: Gassteckdose mit Gasflaschenhalterung in der Box 400.- €
    • Fahrradträger Atera für 2 Fahrräder zu montieren auf Item Profilrahmen 350.- €


    • KFZ- Lichtleiste in Defender LED Lichter Ausführung für Item Profilaufnahme 600.- €


    Falls Ihr noch Fragen habt bitte melden.


    Grüße


    Martin

    Hallo Martl,
    Du kannst entweder das Ersatzrad oder den Fahrradträger montieren.
    Das Ersatzrad, das man hoffentlich eh nicht benötigt haben wir auf dem Dach festgezurrt oder lasse es wenn wir in D unterwegs Zuhause.
    Zur Zusammenstellung: Du benötigst den Grundträger, Befestigungsrahmen aus Item Profil, Fahrradträger und die Lichtleiste mit LED Rückleuchten.
    Der Gesamtpreis sind 2.000.- €.


    Grüße
    Martin

    Vielleicht könntest Du ja “auf Einzelwunsch” die an der Hecktür angebrachte Platte blanko lassen, also ohne jegliche Löcher – seien es die Befestigungslöcher, seien es die gewichtssparenden Ausschnitte, damit man sich diese selbst einbohren kann?

    Hey Woodles,


    wenn du mir das Lochbild und die Abständen zu den Türkanten misst, versuch ich das mal zu integrieren.
    Interessant wäre auch ob in der Türinnenseite Platz für Gegenplatten ist.
    Zur Not machen wir eine Extra-Platte.

    Hab mir nochmal alles angeschaut:


    Grundträger incl. Schrauben fürs Ersatzrad: 750 Euro (+70 Euro für die Hilift-Halterung)
    Box Befestigungsrahmen aus Item-Profilen (ohne Rücklichtleiste): 300 Euro
    Box mit Plane (1500 x 750 x 400mm, mit Plane): 750 Euro (+400 Euro für Gassteckdose und Gasflaschenhalterung in der Box)
    Fahrradträger (ohne Rücklichtleiste): 350 Euro
    KFZ - Lichtleiste mit Defender LED Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, alles verkabelt: 600 Euro (Preis unter Vorbehalt, wir haben die Rücklichter in England gekauft - mal gespannt wie das jetzt ausschaut..)


    Gebt mir Bescheid!
    LG

    Je breiter die Box wird, desto härter für den Träger. Ich glaube, man sollte sich unbedingt etwas einfallen lassen, wie man die Drehschwingung der Box dämpft. Mit einem Dämpfer an der rechten unteren Kante der Box zur Quertraverse könnte das funktionieren.

    Hi Sigi,


    finde deinen Laptophalterkonzept schon spitze! Denk dür die Festplatte sind die vertikalen Stöße auch die schlimmsten...
    Was hast du da für einen Dämpfer verwendet?
    Schaut aus wie bei einem Rennfahrzeug, dein Innenraum!


    Deine Bedenken bezüglich Aufschwingen sind schon berechtigt. Aber bei grob gleichmäßiger Beladung der Box ist der Träger so steif, dass sich das ganze erst garnicht aufschwingt.
    Hir siehst du meinen Vater wie er den Träger testet.. :winking_face:


    :grin:
    Das gehört wohl eher unter gewerbliche Angebote.
    Viel Interessanter wäre mal ein Bild,der Anbindung an der Tür.
    Schlackernde Träger gibts genug.

    Hey Caruso,


    ich kann dir versichern das Ding ist bombensteif!
    Hier mal n Bild von der Türanbindung.


    Unser Auto hat noch eine extra Bohrung an der Karosserie von einem alten Anbau - deshalb die beiden Schrauben über dem mittleren Türscharnier.
    Für die Neuauflage würde ich stattdessen die Niete rechts noch mitnehmen.

    Die Box erscheint mir persönlich optisch etwas überdimensioniert. Gruss Rolf

    Hi Schwede,


    wir hatten zuerst auch ne alte Paulchen-Box drauf, die war kleiner.. (1,2m breit)
    Wir haben uns dann für extra Stauraum eine größere mit 1,5m Breite gebaut.
    (Trocken-Trenn-Toilette sollte auch mit rein :winking_face:


    Hier mal bilder von beiden Boxen als Vergleich.
    (Bild 1,2 die Kleine. Bild 3 die Grosse)

    Falls Du mir ein .DXF zur Verfügung stellen kannst, ein Jagdkollege hat einen Metallbaubetrieb mit diversen Trumpf Lasern... Kann gerne anfragen.


    Schöne Arbeit!


    Hallo Sir Landy,


    mein lokaler Laserschneider ist schon absolut spitze. Und ein König am Schweissgerät. Und das strahlen macht er mir auch.
    Ich kann ihn absolut empfehlen!


    Wenn wer auch mal was gemacht haben möchte:
    Müller Maschinen- und Apparatebau in Gottmadingen bei Singen
    mueller-edelstahl.de

    Servus Zusammen,


    um unseren geliebten Camping-Defender mit einer Heckbox auszustatten, habe ich einen eigenen Reserveradträger konstruiert der die Problematik mit der schmalen Hecktüre löst. Wir haben das Ding seit einem Jahr am Wagen und sind absolut begeistert.
    Ein Bekannter hat mich gebeten ihm doch auch einen zu bauen. Für bessere Konditionen beim Laserschneiden wärs spitze wenn sich noch 4 Leute finden würden die auch Interesse hätten.


    Ich würde euch das Ding hier einfach mal vorstellen!


    Prinzipiell lässt sich auf dem Träger alles anbringen und die Hecktüre kann trotzdem voll öffnen.
    Auch Fahrradträger oder Gepäckboxen sind kein Problem. Und das Reserverad schlägt nicht mehr an den Rücklichtern an.
    Den Träger haben wir komplett aus 4mm starkem V2A fertigen lassen, die Oberfläche ist mit Glasperlen gestrahlt.


    Damit nix scheppert und trotzdem leicht läuft sind die Drehachsen mit Powerflex Fahrwerksbuchsen vom Superseven gelagert.


    Es müssen keine zusätzlichen Löcher in Stoßstange oder Karosserie gebohrt werden, der Träger wird in vorhandene Löcher geschraubt. Lediglich zwei Nieten müssen rausgebohrt werden - in der Leiste über dem mittleren Türschranier.
    Und die Löcher passen auch sicher - ich hab die Heckpartie damals mit einem 3D-Scanner von der Arbeit abgescant.


    Der Träger wiegt ein bissel weniger als 20kg, dafür hab ich ihn aber auch für 100kg Zuladung geländetauglich ausgelegt. Die Hecktüre lässt sich problemlos öffnen und schließen - selbst wenn ich mich auf den Träger stelle und mit der Türe "mitschwinge".


    Da Box und Fahrradträger Rücklichter und Nummernschild verdecken, hab ich beide mit einer Edelstahlblende für Lichter und Nummernschild versehen. Die Lichtleiste kann man an der Anhängerdose einstecken.


    Durch den Überzug aus LKW-Plane ist die Box vor Wind und Wetter geschützt. Innen hab ich einen Haufen Gewindeeinsätze in die Multiplex-Wände gesetzt damit alles verzurrt werden kann undan seinem Platz bleibt.
    Das Grundgestell von Box und Fahrradträger ist aus Item-Profilen.Die Komponenten zur Fahrradbefestigung sind von Movera.


    Die Gasflasche für den Kocher haben wir auch in die Box gepackt, somit entfällt bei uns auch die Gasprüfung für Wohnmobile. Damit der Kocher im handumdrehen betriebsbereit ist, haben wir uns eine Gasdose an die Rückwand der Box gesetzt.
    Den klappbare Kocherstauplatz in der Hecktüre haben wir auch selbst geschreinert.


    Wir, sind übrigends ich, mein Vater und der Rest der Familie :winking_face:


    Also, wenn jemand Interesse an unserem Träger und eventuell zusätzlich einer Box oder dem Fahrradträger hat, einfach anschreiben..


    Grüße
    Martin


    Wer einen Träger nimmt und zum Abholen vorbeikommt und kühles Bier mitbringt, dem helfen wir das Ding gleich aufzuschrauben.
    Geht Ratz-Fatz.


    Bezüglich Preis muss ich das Ganze noch überschlagen, ich schreib das dann hier noch rein.


    Ich hab ausserdem noch einen integrierten Halter für den Hi-Lift gebaut, da werd ich Bilder posten.