Beiträge von Rolf42

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich bin kein Fachmann, aber es gibt doch praktisch immer einen Durchgang von Plus nach Minus. Zum Beispiel über eine Birne der Innenraumbeleuchtung. Welchen Widerstand hast du denn? Dann kann ein Fachmann vielleicht sagen, ob Du ein Problem hast.


    Viele Grüße


    Rolf

    Um das Thema abzuschließen:


    Ich bin heute mal bei der Werkstatt vorbei um zu fragen, ob da noch eine Rechnung kommt. Kommt nicht mehr, sagt der Chef. Bosch hat den Schaden übernommen. Die Antwort kam Anfang dieser Woche. Ich bin zufrieden. Guter Service von Werkstatt und Bosch!

    Ich muss hierzu an dieser Stelle auch einmal etwas sagen. Ich finde es total geil dieses Auto so auf die Straße zu bringen. Ich finde auch die Anstrengungen super, dies technisch gut und mit einer aus meiner Sicht gelungenen Mischung von alten und neuen Methoden und Technologien zu realisieren.


    Man soll ja nicht neidisch sein, und ich gönne das Auto von Herzen, aber wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde bei mir ein sehr ähnliches Auto vor der Tür stehen.


    Außerdem ist das sicher nachhaltiger als eine neue Kiste mit jeder Menge Kunststoff usw...


    Hau rein Awo und mach dem V8 Beine. Ich hoffe, das Auto mal nicht nur auf Bildern zu sehen.


    Viele Grüße,


    Rolf

    Du darfst auch gerne "Bescheid" sagen wenn es schlechter ist :kissing_face:

    Klar melde ich mich in jedem Fall. Die Antwort vom Hersteller hat zwei Tage länger gebraucht und lautet: Verkauf in Deutschland und Österreich nur über Grube und deren Vertragshändler etc...


    Damit ist das Thema Sammelbestellung wohl durch.

    Hallo Eck,


    ich finde das Angebot gar nicht schlecht. Ich hatte als Antwort auf meine Anfrage bekommen, dass der zuständige Vertriebler Dienstag wieder im Büro ist und sich dann meldet. Ich sage dann hier Bescheid, falls es besser ist.


    Viele Grüße


    Rolf

    Da ich das losgetreten habe, habe ich mal beim Hersteller angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wir können uns ja abstimmen, wenn wir Näheres wissen.


    Gruß Rolf

    Hey Rolf,


    so eine Motorrad-Plattform würde ich eher mit dem Rahmen verschrauben. Aber dann noch an die Hecktüre kommen wär schon knifflig....
    Wie ernst ist dir denn der Wunsch zur Motorradmitnahme?

    Hallo Martin,


    der Wunsch ist schon sehr stark. Im Moment habe ich einen einfachen Träger, der auf der AHK sitzt. Da gehen Trial Motorräder bis ca. 90 kg drauf. Die muss man aber vorne und hinten hoch heben. Das geht bei 130 kg nicht mehr und das wäre mir für die AHK auch zu schwer.


    Was ich mir vorstellen kann:


    Entweder eine Lösung für den Rahmen, so wie du schreibst.


    Oder eine Befestigung die den Halter der höhenverstellbaren Dixon Date AHK nutzt. Die habe ich nämlich am Landy und eine der U-förmigen Platten mit zwei Bolzen sollte ein Motorrad auch bis 150 kg tragen können. Der Vorteil hierbei wäre, dass es Ladung ist und dann nicht eingetragen sein muss, soweit ich das verstehe.


    Ich suche immer mal wieder nach so einem System, finde aber nichts. Was es gibt sind Lösungen für das amerikanische System der AHK mit dem zwei Zoll Vierkant.


    Eine ohne Werkzeug abnehmbare Lösung mit einer Schiene für das Motorrad zum von der Seite über eine abnehmbare Schiene Beladen wäre mein Wunsch. Falls Du, oder jemand anders hier, Vorschläge machen kann, wäre ich sehr dankbar. Die Variante mit dem Dixon Bate U-Profil braucht wahrscheinlich nur einen guten Schlosser.


    Viele Grüße


    Rolf

    Moin,


    danke für deine Info Wydy.


    Das Auto läuft seit gestern Abend wieder. Die Werkstatt hat den Anlasser getauscht und schickt den ausgebauten zum Hersteller. Ich warte erstmal ab, was die sagen und werde dann berichten.


    Gruß Rolf

    Das ist eine sehr gute Idee. Das nehme ich mir mal vor. Vielen Dank für den Vorschlag. Das ist auch tauglich für Kids. Ausmachen, wenn die Lampe an ist und neu starten.


    Gruß Rolf

    Die Ladekontrollleuchte leuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und die Lichtmaschine keinen Strom liefert.
    Hat mit dem Anlasser nix zu tun (es sei denn, die Lampe wird bei diesem hochmodernen Motor vom Steuergerät befeuert).
    Eine Sektion des Anlassers wird den Schaden erkennbar machen.

    Hallo Mario,


    in beiden Fällen ist die Ladekontrollleuchte beim Fahren angegangen. Also noch bevor der Motor abgestellt wurde. Zumindest beim zweiten Fall ist sie sicher angeblieben, bis der Motor kurz danach ausgeschaltet wurde. Daher vermute ich, dass etwas so viel Strom gebraucht hat (Kurzschluss?), dass die Leuchte trotz intakter Lima anging. Beim Anschleppen eine halbe Stunde später ist sie in dem Moment ausgegangen, als der Motor ansprang. Also wie zu erwarten bei einer intakten Lima.


    Gruß Rolf

    Folgendes Phänomen ist jetzt zum zweiten Mal bei meinem Defender 110 aufgetreten:


    Defender TD4 2,4 Baujahr 2009


    Während der Fahrt geht die Ladekontrolleuchte an. Wenn man dann anhält und das Auto ausmacht, springt er nicht mehr an, obwohl die Batterie nachweisbar nicht leer ist (Doppelbatteriesystem mit zweiter Batterie usw.)


    Beim ersten Mal ist er direkt von der Werkstatt abgeholt worden. Diagnose: Anlasser defekt, Anlasser tauschen, alles ok.
    Jetzt, ca. zwei Jahre später das gleiche Problem. Leuchte geht während der Fahrt an, Anhalten, Motor aus, mal unter die Haube sehen. Auto springt nicht an. Riecht aber komisch nach etwas verbranntem. Läßt sich aber problemlos anschleppen und fährt am nächsten Tag 500 km ohne Probleme. Jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt wieder einen neuen Anlasser.


    Beide Male bin ich nicht selbst gefahren. Beim zweiten Mal war ich aber im Auto und was passiert ist, passt exakt zur Beschreibung beim ersten Mal. Das Problem ist jeweils ca. 5 bis 8 km nach dem Losfahren aufgetreten.


    Vermutungen:


    Der Schlüssel ist nicht zurück gegangen und der Anlasser hat weiter gedreht. Ich achte drauf, dass er manchmal etwas hakelt, aber das er wirklich hängen geblieben ist, bin ich mir nicht sicher.


    Der Anlasser hat aus einem anderen Grund weiter gedreht.


    Der Grund für diese Vermutungen ist, dass beide mal die Ladekontrollleuchte anging. Meine Laienüberlegeung, das ist in dem Moment passiert, wo der Anlasser durchbrennt und ein hoher Strom fließt. Das erklärt für mich auch den Gestank.


    Hat jemand andere Ideen?


    Am wichtigsten: Gibt es eine Empfehlung, was man tun kann, um nicht alle paar Jahre einen neuen Anlasser zu kaufen bzw. so liegen zu blieben.


    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Rolf

    Nochmal danke für die Hinweise. Nachdem ich mich entschieden habe, möchte ich meine Lösung mit euch teilen.


    Da ich am Ende im kaufen besser bin, als im Löten etc, habe ich mich für den RUTX11 von Teltonika entschieden. Der kann eigentlich alles, was ich haben wollte, mit Ausnahme der globalen LTE Frequenzen. Mal abwarten, wann man die wieder braucht. Als Antenne habe ich die BATGM von Panorama Antennas gewählt. Auf dem Dach habe ich nicht wirklich eine gute Stelle gefunden, daher ist es eine Antenne im Auto geworden.


    Das Gerät ist jetzt eingebaut und scheint gut zu funktionieren. Ich bin zufrieden.


    Viele Grüße


    Rolf