Der Defender muss weg - was kommt als nächstes?

  • Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • ... und ich möchte auch auf einige Kommentare eingehen.


    Leider kommen einige Defender-Alternativen sehr spät (z.B. Grenadier) oder sind Schlachtschiffe (z.B. GLE) oder beides (z.B. Bronco). Am derzeit verfügbaren Sortiment reizt mich nur wenig.


    Und ja - es geht nicht nur ums "Defender-leisten-können" sondern auch um die Tatsache, dass ich mich über den Tisch gezogen fühle von den üblichen Werkstätten - egal ob freie oder Marken. Falls ich mit einem neuen 100.000-Euro-Auto zur Inspektion gehe und dafür alle 2 Jahre 1.500 Euro zahlen soll, dann akzeptiere ich das, weil ich es vorher wusste. Ich muss mich ja nur umschauen, in welchem Gebäude sich der Händler befindet und wie viele Leute dort rumwuseln, um zu verstehen, warum eine Inspektion das kosten muss, was sie kostet. Und nein: das Gebäude (Glaspalast) geht gar nicht so schlimm in die Kalkulation ein. Sondern die zahlreichen Leute, welche bezahlt werden wollen.


    Aber dass bei einem 12-jährigen Defendern mit 70.000 km runter, alle naselang irgendein Teil kaputt geht - oder die Werkstatt per Zaubertrick auf Defekte hinweist, welche mir vorher gar nicht aufgefallen sind (... ihre Kupplung geht bald kaputt ... besser wechseln ... ach so - dann gleich mit Zwischenweille ... 3.000 Euro bitte ...) und sowohl für Teile als auch Arbeitszeit dann astronomische Summen aufgerufen werden. Was in zwei Jahren in Summe des Restwert des Fahrzeugs übersteigt. Das ist schlimm.


    Es geht anders.


    Nehmen wir mal Tesla:

    • Händler? Gibt es nicht. Du bestellst online.
    • Nachlässe? Gibt es nicht. Jeder zahlt den Listenpreis.
    • Ellenlange Aufpreislisten? Gibt es nicht. Modell/Version/Farbe - fertig.
    • Wertverlust? Extrem gering - besser als Porsche.
    • Garantie? Vier Jahre. Danach verlängerbar zu vernünftigen Preisen.
    • Steuer? Null. Für zehn Jahre.
    • Versicherung? Direkt vom Hersteller. 1.000 Euro Flatrate/Jahr. Ohne Haken: keine Hoch/rRunterstufung, keine Einschränkung der Fahrer oder Fahrleistung. Nichts.
    • Verbrauch? Strom. 5 Euro/100 km bei heutigen Stromtarifen/Superchargern. Null bei mir zu Hause, wenn die Sonne scheint (Solar).
    • Reparaturen? Online, vor Ort (!) oder in herstellereigenen Servicecentern. Normal alles auf Garantie - ausser...
    • Inspektion/Wartung? Gibt es nicht.

    Diskutieren wir den letzten Punkt: wirklich keine Inspektion? Na ja, es gibt keinen Ölwechsel. Benzin und Zündung gibt es auch nicht.. Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden - Bremsen nach Verschleissanzeige. Und die Kühlflüssigkeit alle vier Jahre. Kostet 500 Euro pauschal. Und ist wichtig, denn damit wird auch die Batterie gekühlt. Das war's.


    Das nenne ich mal ein unwiderstehliches Angebot.


    Fred.

  • Fred, bist Du immer noch am Landy wienern oder konfiguierst Du schon seit Tagen Deinen neuen Duster ?


    .....so ruhig hier.... :kissing_face:

    Weit gefehlt. Ich fahre Porsche Cabrio mit einem 15-jährigen Sohn. Dabei entspinnt sich folgender Dialog:

    • Papa, den hast Du jetzt ganz schön lange?
    • Ja Sohn, sogar länger, als ich Dich habe.
    • War der eigentlich teuer?
    • Nein. Hat damals weniger gekostet als der Defender.
    • Und der war noch nie kaputt?
    • Hmm ja - stimmt. Warte: irgendwann mal, war ein Reifen platt. Und das Getriebe musste mal revidiert werden. War vor 16 Jahren und hat 800 Euro gekostet.
    • Muss der nicht zur Inspektion?
    • Hmm - eigentlich ist da ja nicht viel dran. Alle zwei Jahre ein Ölwechsel vor dem TÜV. Kostet 500 Euro. Sind ja auch 10 Liter drin.
    • Wieviel ist er jetzt wert?
    • Mehr als der Defender.
    • Willst Du den mal verkaufen?
    • Warum? Nein. Der geht nicht kaputt, wird immer mehr wert und sieht cool aus.
  • wer sich einen Defender kauft ist etwas tech angetan der macht selber und wäckst mit den aufgaben Mit... und das ist tiefste befridigung und Mann lernt das GERÄT kennen
    und verstehen was er mag und was nicht wer alles nur machen läst in der wekstad...lernt ihn nicht kennen und schätzen also weg damit.....
    der gute ist WERDSTABIL wie kein anderer!


    kauf ein plastik auto und gut ist......

  • Wer nicht selber schrauben kann und es auch nicht lernen will ist mit einem Defender sicher falsch bedient und muss eben zahlen. So ist das im Leben, wer nix kann muss zahlen :smiling_face_with_halo:


    Für mich ist mein Oneten ein wirklich günstiges Auto, auch wenn ich nun unter der Karosse alles neu gemacht habe. Alles zusammen (sogar mit dem Kauf vor 14 Jahren) war immer noch billiger als neu und jetzt habe ich einen saugeilen Oldtimer. Was ich dabei gelernt habe ist sowieso nicht bezahlbar und die Reiseerlebnisse in 14 Jahren auch nicht.


    Alles getreu dem Motto:
    Du kannst Dein Geld ausgeben wofür Du willst.
    Alles was Du kaufst wird mit der Zeit weniger wert werden.

    Nur wenn Du es für Reisen ausgibst wird es mit der Zeit immer mehr wert.
    anonym

  • ... und ja - es geht nicht nur ums "Defender-leisten-können" sondern auch um die Tatsache, dass ich mich über den Tisch gezogen fühle von den üblichen Werkstätten - egal ob freie oder Marken.

    Wenn man 500€ für einen Ölwechsel akzeptiert, wird man schnell zum Freiwild. So etwas spricht sich herum!
    Die Tatsache als solche hast du jedenfalls denn doch noch erkannt, das zumindest empfinde ich als lobenswert. :thumbs_up:
    Andererseits, was kann dein Land Rover dafür, dass du für gewisse kaufmännische Fallen empfänglich bist?
    Eher nix!
    Also behalten und vererben! :thumbs_up:

  • Na gut, hört sich erstmal unschlagbar an. Und wenn du die Karre eh nicht fährst, sondern wie deinen Defender hauptsächlich auf dem Hof bewunderst, ist es günstig.


    Dass es keine Inspektionen gibt, war mir neu. Allerdings ist die Lebensdauer der Batterie ja wohl begrenzt, auch wenn das Auto kaum fährt. Was kostet denn da eine neue? Musst du in deiner Betrachtung der Gesamtkosten berücksichtigen. Einen neuen Motor wird dein Porsche-Cabrio bei der Laufleistung kaum je benötigen.

  • Wo wir beim Hauptthema Tesla sind.....was ist eigentlich nach einem leichten oder mittelschweren Auffahrunfall. Gibt es jemanden, der offiziell und verbindlich bestätigen kann, dass die Akkuzellen keinen Schaden genommen haben? Gibt es da irgendeine SIcherheit? Oder bedeutet das zwangsweise den (wirtschaftlichen) Totalschaden für die Akkus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Miteinander und extrem lässige Urlaubsgrüße von der polnischen Ostsee!




    ...und hallo Fred!


    Alle wissen, dass ich nicht der Dauergast hier bin, doch ich schaue ab und zu & gerne hier ins Forum! Und Dein Vorhaben erstaunt mich schon, ehrlich!


    Erschreckend finde ich Deine bisherigen Unterhalts- und Wartungskosten, gerade im Vergleich zu Deiner Fahrleistung, dem Fahrzeugalter und Deiner Haltung. Denn diese spiegelt sich fast identisch zu meiner. Immer putzen, kein Gelände...


    Deine Beweggründe sind für mich nachvollziehbar, keine Frage! Doch auch ich habe, unter anderem, einen 14 jährigen Sohnemann. Daher musste ich schmunzeln bei Eurem 911er Dialog.
    Und gerade deshalb lass es mich im jugendlichen Fortnite-Slang sagen:


    War sol di Kake? Wazzefack einen Tesla!?!?!?


    Es geht mir nicht um die Marke oder das Image eines E Auto, doch was ist mit dem Hauptgrund für ein Autoentscheid: die Optik?
    Wie würden Kinder ihr Auto malen? Voller Naivität, mit coolen Reifen und, und, und.


    Ich weiß, Du hast in Deinem ersten Post nichts über die Optik als Anforderungen gesagt. Doch ist die nicht ganz oben mit dabei - unabhängig vom Kontostand? Ich denke JA!
    Leider habe ich den Eindruck, wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, dass der Tesla schon gesetzt ist. Und leider kommt für Dich auch nur ein Neuwagen in Frage.


    Ich möchte Dir Deinen Defender nicht schön reden. Wie gesagt, bei Deiner Kosten/Nutzen Rechnung bin ich voll bei Dir! Doch wie bereits Einige hier erwähnt haben, halte ich die Möglichkeit des Behaltens mindestens ( MINDESTENS ) überlegenswert! Denn mit dem Forum hier hast Du eine riesige Range an Erfahrung und Hilfe bzw. an Alternativen wenn eine Reparatur o.ä. ansteht.


    Meine Autovorschlag darüber hinaus wäre die G-Klasse ABER als Vorführer oder Jahreswagen. Und auch nur, weil Du keinen Range Rover, und ich mir den Velar spare, magst ( warum in Gottes Namen? ) . Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen guten Gebrauchten, ehrlich.


    Und falls Du Dich, und wenn es nur für einen Moment ist, zu einem Gebrauchtwagen "herab" lassen kannst, dann hier noch ernstgemeinte Alternativen:


    -E Klasse Shooting Break
    -X6
    -Panamera


    ...und es sein mir noch einige Auswüchse der Unvernunft gestattet. Doch, man glaubt es kaum, hervorragende Zugmaschinen:


    -928er
    -6er BMW ( E24 )
    -Jaguar ...XJS oder Double Six


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Autokauf, einen angemessenen Unterhalt und viel, viel Freude mit dem Neuen!



    Liebe Grüße, eine angenehme Woche!



    ...ich stürze mich jetzt in die mittelsalzigen Wellen.


    :smiling_face_with_sunglasses:


  • Grüße mir die herrlichen polnischen Strände! Viel Spaß im Urlaub!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • First World Problems,die ganze Sache ist von Anfang an und jetzt am Schluss an Peinlichkeit kaum zu überbieten....Deckt sich alles mit meinen Automobilen Lebenserfahrungen nicht im geringsten.....

  • Zuerst einmal schöne Grüsse an die Urlauber. Nächste Woche bin ich auch in der Ostsee - aber im Baltikum (das erste Mal).


    Wenn ihr pubertierende Kinder habt, dann werdet ihr meine Entscheidung verstehen: ich musste einfach in der App auf "Jetzt kaufen" drücken:



    Und bin jetzt stolzer Besitzer eines Tesla Model 3.


    Fred.


    P.S. Der Defender steht noch in der Garage. Ich brauche noch nicht mal den SF Rabatt seiner Versicherung: Stückpreis. Rein rechnerisch 16% Nachlass mit BAFA Förderung und reduzierter MWSt, Unwiderstehlich

  • Wo wir beim Hauptthema Tesla sind.....was ist eigentlich nach einem leichten oder mittelschweren Auffahrunfall. Gibt es jemanden, der offiziell und verbindlich bestätigen kann, dass die Akkuzellen keinen Schaden genommen haben? Gibt es da irgendeine SIcherheit? Oder bedeutet das zwangsweise den (wirtschaftlichen) Totalschaden für die Akkus.


    Gruß
    AWo

    Offiziell weiß ich nicht aber die Akkus werden recht häufig im US-Ebay angeboten,
    wenn ein Wirbelsturm die Kisten mitgenommen hat.
    Die scheinen etwas auszuhalten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • First World Problems,die ganze Sache ist von Anfang an und jetzt am Schluss an Peinlichkeit kaum zu überbieten....Deckt sich alles mit meinen Automobilen Lebenserfahrungen nicht im geringsten.....

    Das tut mir leid, schade wenn Du so empfindest...und eigentlich gut, wenn Du mit Deinem Defender andere Erfahrungen gemacht hast.


    @InSpee Klar, das mach ich gern :winking_face: !


    @Fred95 Na dann, Glückwunsch & Gute Fahrt!

  • Interessante Infos zum Thema Akku sind hier


    Soweit ich weiss garantiert Tesla 3000 Ladezyklen, was im Wesentlichen durch die Kühlung des Akkus erreicht wird.

  • Glückwunsch. Da die Kernfrage dieses Threads (was kommt nach dem Defender?) jetzt ja abgearbeitet ist, könnte er ja geschlossen werden!?


    Gruß Eck

    Der zweite Halbsatz wurde beantwortet.


    Jetzt muss ich den wesentlich spannenderen ersten Halbsatz angehen, damit das Bankkonto im September nicht allzu sehr leidet.