Dachgepäckträger/Dachzelt

  • Moin,


    kann mir jemand einen Dachgepäckträger für meinen 110er Bj. 2015 empfehlen?
    Ich verliere leider die Übersicht bei dem ganzen Angebot.
    Wer hat mit welchem Fabrikat gute Erfahrungen gemacht?


    Ebenso bin ich an einem Dachzelt plus Markisenanbau interessiert. Auch hier fällt es mir schwer, die Übersicht zu behalten.


    Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich?


    Gruß und vielen Dank


    Toby

  • Hallo Toby,


    herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Landy! Ohne Fotos und dass Du Dich hier mal ordentlich vorstellst, glauben wir Dir aber nicht, dass es den Landy wirklich gibt. :kissing_face:


    Zu den Themen Dachgepäckträger, Dachzelt und Markise findest Du hier und in anderen Foren viele Diskussionen, die alle eins gemein haben, nämlich dass jeder seine Variante nennt und für gut hält. :grinning_squinting_face:


    Schreibe doch mal, was Du alles vorhast, was noch alles aufs Dach soll und für wie lange.
    Müssen die Aufbauten häufiger und schnell demontiert werden. Wo willst Du mit dem Landy hin, hast Du Platz für die Unterbringung der wieder demontierten Teile, ...


    Ich hole mir dann schonmal Popcorn und ein Bierchen und warte auf die Diskussionen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Moin Toby,


    um das vorgenannte Klischee jetzt auch zu bedienen:


    Dachträger:
    Ich habe einen Front Runner Slimline II in der regulären, flachen Ausführung und bin damit zufrieden. Hätte ich vorne keine Solarpanels drauf (und ein paar mehr PS) bräuchte er einen an den vorderen drei Querträgern verschraubten Blechstreifen, damit die im Fahrtwind ab 100km/h nicht kläppern. Der Voreigentümer hatte da (unter anderem zu diesem Zweck) einen Reserveradhalter montiert.
    Die Befestigungsmöglichkeiten, die der Slimline bietet überzeugen, auch wenn die ready-made Lösungen von Front Runner ziemlich teuer sind. Der Halter für den Hi-Lift war und ist es mir wert, das ist einfach praktisch so. Scheinwerfer habe ich selbst drangeschraubt, Verkabelung und Co. befestigt, hält alles seit 25000km, inklusive ekliger Offroad-Anteile.


    Dachzelt:
    Ich habe das Beduin Comfort 170. Vier Monate Dauereinsatz, kein Tropfen Wasser im Inneren. Durch die aufstellbare Frontöffnung mit Moskitonetz und die beiden Lüftungsjalousien an beiden Seiten relativ temperaturflexibel. Für zwei Personen sehr komfortabel dimensioniert, die Matratze ist auch super. Da es mit Einstieg nach hinten auf dem Defender rechts und links etwas übersteht (und ich mit ebendiesem Überstand einen Baum und ein Weltkulturerbe touchiert habe), würde ich es beim nächsten Mal mit Einstieg zur Seite montieren. Dürfte auch leicht aerodynamischer sein und den Schwerpunkt in Schräglage mittiger halten. Könnte man dann z.B. mit einer Batwing kombinieren. Mir war der Überstand des aufgeklappten Zelts meistens genug, für längere Standzeiten hatte ich ein Tatonka Tarp mit zwei Alu-Teleskopstangen dabei, würde ich beim nächsten Mal aber wohl auch daheim lassen.
    Zeltauf- und -abbau ist zu zweit sehr einfach und alleine mit etwas Übung auch unproblematisch.


    Falls du daran Interesse hast, überlege ich gerade, mein Zelt zu veräußern. Steht derzeit nahe Baden-Baden, das linke Scharnier ist aber durch die Begegnung mit dem Baum in Mitleidenschaft gezogen, was den Aufbau deutlich erschwert. Was ein Ersatzscharnier kostet, müsste man bei Beduin erfragen.


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Moinsen,


    vielen Dank zunächst für die Antworten, die mich schon ein Stück weiter gebracht haben.


    Kurz zu meiner Person: bin 51 Jahre alt, wohne im Ruhrgebiet und habe meinen 110er seit 2015. Ein Kindheitstraum, den ich mir im letzten Produktionsjahr dann noch erfüllen wollte.
    Da ich selbstständig bin, habe ich meist nicht länger als 2 Wochen am Stück Urlaub. Das Dachzelt sollte also eher etwas für das Campen mit meinen Töchtern sein (Niederrhein, NRW, Holland).
    Mit meinem Defender fahre ich gelegentlich gerne in den Fursten Forrest, um dem Auto seine natürliche Umgebung zu bieten. Fernreisen also erst so in 10 Jahren geplant. Bis dahin ruft die Arbeit.
    Da ich ebenfalls nicht wirklich technisch begabt bin, muß die Handhabung des Trägers und des Dachzeltes einfach sein.


    Gruß


    Sebastian

  • Bei Front Runner gibt es für den Slimline wohl einen Schnellverschluss für die Dachzeltmontage, was ich sehr praktisch fände.


    Bei NAKA gibt es auch so ein System.


    Den Dachträger kannst Du ja drauf lassen, außer Du willst mit dem Dicken auch mal in die Waschstraße. :kissing_face:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hallo Sebastian,
    Das Dachzelt kann man auch auf zwei bis drei Lastbügel auf dem Dach befestigen. Ein kompletter Dachträger ist da glaube ich nicht zwingend erforderlich.
    Spart Geld und Gewicht, wenn der Träger nicht auch zwingend für den sonstigen Transport genutzt wird.

  • Hallo
    Habe mich für den CargoBear 2.0 von Nakatanenga entschieden.Baut flach wie ein Tropendach mit allen Vorteilen im Sommer.Komme damit in die Waschanlage,Tiefgarage und Garage.Die Verarbeitung ist excellent,Preis/Leistung hervorragend.Und im blacklandy läuft eine Sammelbestellung mit Preisvorteil.

  • Hi, wir haben den Träger von Upracks. Sind damit auch insgesamt zufrieden, Verarbeitung und Qualität ist gut. Allerdings sind die Streben auf dem Träger nicht quer, sondern in Fahrtrichtung, was zu Problemen bei der Befestigung des Dachzelts geführt hat.
    Du solltest also überlegen welches Dachzelt bei Dir drauf soll und dann einmal kurz schauen wie die Befestigung da sinnvoll ist.


    Ist jetzt nicht unmöglich gewesen das Dachzelt darauf zu befestigen, war aber ne kleine Zusatzkonstruktion nötig.


    Als Dachzelt haben wir das Overland in 1,80m und sind damit sehr zufrieden. Ist qualitativ sehr hochwertig.

  • Hallo,
    ich habe auf meinem RRC die Standardträger von Thule (das Paar für 90 EUR), darauf sitzt ein Dachzelt von Gordigear und eine Gordigear Markise.
    Ich bin von der Marke begeistert, hat schon viele viele viele Campingurlaube mitgemacht, von Dauerregen in der Normandie bis Megasommer in Barcelona.
    Bin nach wie vor begeistert, zumal ich den Chef von Gordigear sehr sympatisch und hilfsbereit finde.


    Ist natürlich eher für Frühjahr/Sommer konzipiert. Für das Wintercampen möglicherweise nicht gut geeignet, aber es gibt ja auch warme Schlafsäcke.




    Dafür gibt es auch noch ein Markisenzelt, innerhalb von 1 Minute auzubauen und das bringt bei Kälte und schlechtem Wetter nochmals Stellfläche.


    Aber wie meine Vorredner sagen: Ist Geschmacksache.


    Grüsse an meine Heimat, den Ruhrpott !!


    Grüsse
    Wolfgang

    There's no way to delay the trouble comin' every day (Frank Zappa)

  • habe auf meinem 2015'er den englischen Patriot Träger,
    direkt in UK bestellt.



    Für meinen Geschmack passt dieser Klassiker perfekt zum Defender.



    Hinter der ebenfalls von Patriot kommenden Frontkiste habe ich ein Treeline Zelt.



    Die Kiste wirkt wie ein Spieler, so dass durch das montierte Treeline Ponderosa Zelt kein Mehrverbrauch entstanden ist.



    Hier gibts Bilder:



    moin moin, Grüsse aus dem Rheinland, ein Landy mehr im Kölner Raum :-)



    Gruss
    Juergen