Dachzelt für meinen TD5

  • G'Day,


    ich habe


    - einen TD5, 110er, 1999er Baujahr
    - einen "Standard" Dachgepäckträger aus UK, d.h. mit "Geländer" und Leiter


    Jetzt würde ich mir gerne ein Dachzelt zulegen (ich bin Segelflieger und will nächstes Jahr mit TD5 und
    meinem Phoebus CWH am "Haken" mal diverse Segelflugplätze besuchen - und dort auch übernachten
    (das ist meist erlaubt)


    a.) Was "passt" auf MEINEN Dachgepäckträger (oder brauche ich einen "flachen" dafür ?
    b.) Ich habe gerade schon gesehen das es Dachzelte gibt die wie eine Box sind und dann von selbst "aufbauen"....


    Freue mich auf eure Berichte, schließlich kostet so ein Teil ja ein paar Euro und soll auch ein paar Jahre halten



    Landy on

  • Ich habe gerade schon gesehen das es Dachzelte gibt die wie eine Box sind und dann von selbst "aufbauen"....

    Moin, die Dachboxen sind praktisch, jedoch bei Regen gelingt kein trockener Einstieg in´s Schlafzimmer


    Bei den aufklappbaren gibt es mehr Optionen und meistens auch mehr Platz. Schau doch mal in diese Anzeige:


    Dachzelt Gobi 140 zu verkaufen


    Gruß Eck

  • Grundsätzlich musst Du Dich mal entscheiden, ob Du ein Hartschalenzelt oder ein klassisches Dachzelt mit oder ohne Einstiegsüberdachung haben willst, mit den bereits genannten Vor- und Nachteilen.
    Die Breite des Zeltes und damit der Liegefläche entscheidet, ob Du das Zelt auf Deinen vorhandenen Träger überhaupt montiert bekommst. Dann stört nur noch die Reling, die musst Du dann eben an der Stelle auftrennen, z.B. hinten, was viele Defenderfahrer so machen. Ich persönlich finde die Variante nach vorne öffnen aber besser, da die notwendige Grundfläche deutlich kleiner ist und ich auch die Gewichtsverteilung für sinnvoller erachte.
    Zur Seite hin öffnen ist Quatsch, da machst Du Dir lieber mal eine Markise oder ein Tarp dran.


    Dachträger gibt es viele Varianten, meiner ist von Ocean Cross, sehr stabil und maximal flexibel, meine uneingeschränkte Empfehlung, würde ich immer wieder kaufen. Viele haben auch einen von Frontrunner und dann gibts sicher noch weitere Möglichkeiten. Einige montieren aus gewichtsgründen das Zelt auch nur auf 2 oder 3 Einzelträgern und gar nicht auf einem "Dachgarten". Wenn Dachträger würde ich aber auch auf keinen Fall auf den "Garten" verzichten.

  • Grundsätzlich musst Du Dich mal entscheiden, ob Du ein Hartschalenzelt oder ein klassisches Dachzelt mit oder ohne Einstiegsüberdachung haben willst, mit den bereits genannten Vor- und Nachteilen.
    Die Breite des Zeltes und damit der Liegefläche entscheidet, ob Du das Zelt auf Deinen vorhandenen Träger überhaupt montiert bekommst. Dann stört nur noch die Reling, die musst Du dann eben an der Stelle auftrennen, z.B. hinten, was viele Defenderfahrer so machen. Ich persönlich finde die Variante nach vorne öffnen aber besser, da die notwendige Grundfläche deutlich kleiner ist und ich auch die Gewichtsverteilung für sinnvoller erachte.
    Zur Seite hin öffnen ist Quatsch, da machst Du Dir lieber mal eine Markise oder ein Tarp dran.


    Dachträger gibt es viele Varianten, meiner ist von Ocean Cross, sehr stabil und maximal flexibel, meine uneingeschränkte Empfehlung, würde ich immer wieder kaufen. Viele haben auch einen von Frontrunner und dann gibts sicher noch weitere Möglichkeiten. Einige montieren aus gewichtsgründen das Zelt auch nur auf 2 oder 3 Einzelträgern und gar nicht auf einem "Dachgarten". Wenn Dachträger würde ich aber auch auf keinen Fall auf den "Garten" verzichten.

    Erst mal DANKE für deine Auskunft, ich tendiere mehr zu einem "normalen" Zelt.


    Ich bin gerade mal auf die Seite von Ocean Cross gegangen, was mich dort verwirrt:


    Da wird als begehbarer Dachträger auf den Bildern ein silberner mit Reling gezeigt
    also auch ein schwarzer OHNE Reling. Kann man die rausnehmen oder sind das
    doch 2 verschiedene Typen ? Bild 1 (weißer TD4) zeigt den ohne Reling mit Dachzelt,
    Bild 2 (dunkler TD4) zeigt den mit Reling.


    Sorry wenn ich doof frage....



    DANKE


    Landy on

  • Da wird als begehbarer Dachträger auf den Bildern ein silberner mit Reling gezeigt
    also auch ein schwarzer OHNE Reling. Kann man die rausnehmen oder sind das
    doch 2 verschiedene Typen ? Bild 1 (weißer TD4) zeigt den ohne Reling mit Dachzelt,
    Bild 2 (dunkler TD4) zeigt den mit Reling.

    Du kriegst den Träger in kurz oder lang, schwarz oder Alu, mit oder ohne Reling.


    Ich habe auf die Pulverbeschichtung verzichtet, da ich meinen unter anderem auch beruflich nutze, oft sperriges auf dem Dach transportiere und oben rum steige. Der wäre bei mir nicht lange schwarz, zumindest nicht schön schwarz.


    Auf der Abenteuer Allrad stellen die sicher auch wieder aus und andere Anbieter ebenfalls. Die Flugsaison ist eh bald rum, wenn Du keinen Stress hast, dann informiere Dich doch in Ruhe auf der Messe und wenn Du doch noch in die Luft gehst, tut es vielleicht auch ein Wurfzelt auf die Schnelle.

  • Ocean Cross ist in Melle und soweit ich weiß, kann man nach Voranfrage sich vor Ort die Modelle anschauen.
    Von Dir aus ist das ja gar nicht weit...

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ocean Cross ist in Melle und soweit ich weiß, kann man nach Voranfrage sich vor Ort die Modelle anschauen.
    Von Dir aus ist das ja gar nicht weit...

    In der KW40 gehe ich meinen neuen Dachträger dort abholen, das Dachzelt ist schon da - ich habe mich
    doch für ein "automatisches" entschieden das aber den Einstieg hinten hat.


    Ich will das ja in 1. Linie nächstes Jahr einsetzen um mal ein paar Tage über Flugplätze in den neuen Bundesländern,
    Polen und weiteren netten Ländern zu tingeln. Bis jetzt habe ich halt immer IM TD5 geschlafen oder im Anhänger
    (Segelflugzeug aufgebaut draussen).


    Danke für eure Hilfe


    Landy on

  • Was heisst "automatisch", ein Hartschalenzelt?

    Genau, so ein Teil. Ist ja nur für mich alleine.


    Und (damit die Problematik verstanden wird): Als Segelflieger ist es deine "Pflicht" vor deinem Start mit dem Segelflugzeug deinen Anhänger (leer weil das Segelflugzeug ja aufgebaut ist und von dir geflogen wird) an das Zugfahrzeug zu hängen und dieses "startbereit" zu machen, Schlüssel gibt man beim Flugleiter ab.


    WARUM ?


    Wenn du eine Aussenlandung machst (habe ich schon ein paar hinter mir), d.h. IRGENDWO in einem Acker landest muss dein Rückholer(team) (den muss man nat. vorher festlegen) die und deinen Flieger dort abholen, mit DEINEM Auto und DEINEM Anhänger. Dann wird auf dem Feld/Acker der Flieger abgebaut (Flügel ab, alles in den Anhänger) und zurückgefahren (der Aussendender lädt traditionell die Abholer zum Essen ein).*


    D.h. ich muss dan morgens immer das Dachzelt fix "zu machen". Das geht mit so einem Hartschalenteil besser (finde ich).



    Das nur zur Info


    * Es gibt nat. Segelflugzeuge mit Motor (Klappmotor). Aber auch DIE landen manchmal aussen, die Flieger sind (auch gebraucht) sehr teuer, ich habe nur ein "reines" Segelflugzeug (Oldtimer von 1970, einen Phoebus C)




    Landy on

  • Ein schöner Segler und ein guter Plan, den Du da hast !

    G'Day,


    ja, und DIE Baustelle ist "erledigt" - auch wenn ich dadurch jetzt die NEUE Baustelle habe "Kurzwelle nach vorne" (bin auch noch
    Amateurfunker - DL4LAD und habe u.a. Kurzwelle im TD5. Sowohl Gerät als auch Antennen waren bis jetzt HINTEN, die Antenne
    kommt nach vorne auf die BullBar, da schickt mir ein Freund aus OZ eine Befestigung, Gerät kommt unten die Cubby-Box)


    Hier mal ein "Erledigt-Bild"


    a.) PFM war mal eine Mailbox die ich vor VIELEN Jahren hatte und mein Wettbewerbskennzeichen auf dem Segelflugzeug (noch nicht, kommt wieder)
    b.) Die 2 jungen Herren sind meine Enkel die nat. SOFORT das tolle Zelt testen mussten



    Landy on