Beiträge von Pe_na_estrada

    Der originale hat nun 240Tsd km runter und das Fahrzeug wurde bereits mit einem Steuergerät mit angeblich 163PS gekauft. Da ich im Moment großzügig vorbeugende Instandhaltung durchführe wäre es eine Option den LLK einfach zu tauschen.


    OK ich habe verstanden dass der Düren Heini wohl die falsche Adresse ist.


    Sir Landy : was wäre denn dein Vorschlag? Den alten spülen und wieder einsetzen?

    Ich habe das Fett gestern noch besorgen können und dann die Wartung durchgeführt, links war es noch gut gefüllt, auf der rechten Seite habe ich allerdings Öl am Prüfstab gehabt. Ich habe nun erst mal nachgeschmiert.


    Woher kommt denn Öl in den Homokineten? Der Simmerin der Steckachse wurde erst kürzlich erneuert.

    Hallo in die Expertenrunde,


    Ich möchte morgen die Wartung an den Achskugeln durchführen und habe leider kein Wunderfett von LandRover zu Hause.


    Nun die Frage an die Experten:


    Welches Fließ-Fett mit welcher Viskosität nach NLGI kann man denn verwenden?

    Ich habe hier noch eine Getriebefliessfett Tube mit NLGI 0. ist das geeignet oder riskiere ich damit nen teuren Ausfall?


    Danke und Grüße,


    Manuel

    hey Ralf,


    Welche Viskosität hat denn das von dir benannte Fett? Ich habe hier noch ein NLGI 0 als 900g Tube. Geht das um die Swivels nachzufüllen?

    Ich würde Dir empfehlen einfach mal einen Messschieber zu nehmen und die angeblich "verstärkten Kontaktplatten" mit einem Überholsatz aus UK zu vergleichen - kein Unterschied feststellbar.


    Von besagtem Anbieter kamen in der Vergangenheit schon öfters Aussagen wie "speziell für uns entwickelt" oder "in Deutschland gefertigt". Den Beweis ist er immer schuldig geblieben.


    Inzwischen ist es allerdings auffallend ruhig.

    Kannst du mir ein KIT aus UK empfehlen? Ich würde das dann direkt ordern.

    Kann man die Anlasserreparatur Kits empfehlen und wenn ja welches?

    Ich habe den Anlasser gerade sowieso rumliegen und da würde es sich nach 240Tsd km anbieten.

    Die Preise beim nakten sind für mein Gefühl vollkommen überzogen.

    Hier die Bilder.


    Auf Bild 2 siehst du, dass der ursprüngliche Rahmen um ca. 5mm, in der Mitte und am Kopfende, unterlegt werden muss damit der Dämpfer nicht streift.


    Der Umbau hat bei mir inkl. Ausbau und Einbau ca. eine Stunde gedauert. Den Rollrost habe ich mit der Kappsäge auf die korrekte Breite geschnitten. Auf Bild 4 siehst du das Prinzip, ich habe mir eine Kopfteilverlängerung gebaut, damit klemmst du dir die Zehen beim Schlafen nicht mehr da du ca 10cm weiter in Richtung Heck mit der Matratze kommst.


    Unsere Nachrüstung hat keine 50€ gekostet, Rollrost aus stabilen Birkenholz Latten. Haben den Rahmen vom alten Rost genommen und einfach den Rollrost aufgeschraubt. Haben nie besser geschlafen und um den Partner muss man sich keine Sorgen machen, dass er ungerade liegt.


    das funktioniert bei uns 75kg und 55kg ausgezeichnet.

    Wir waren nun 6 Monate und knapp 15.000km mit dem XVX Dach von Markus unterwegs und würden uns immer wieder dafür entscheiden. Wir haben nur eine Anpassungen vorgenommen, den wirklich schlechten Lattenrost haben wir gegen einen normalen Rollrost ausgetauscht.
    Täglich haben wir das Dach geöffnet und geschlossen und bis -26°C mit der Standheizung darin übernachtet. Wir können, bis auf ein paar kleine Scheuerstellen am Stoff, seitlich an den beiden Dämpfern, keinerlei negative Veränderung feststellen.


    Dass man die einzelnen Schrauben nach ein paar tausend km Piste mal wieder nachziehen muss sollte nicht stören und kommt einfach mit auf die Wartungsliste.


    Das einzige was wirklich stört ist, dass die senkrechten Dämpfer gerne mal den Geist aufgeben und sich dort immer rostiges Wasser sammelt. @macfrank wie sehen die Teile aus und was musste man "einbauen"?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Zyklonfilter am meinem Mantec Schnorchel (der ohne Pilz) verbauen. Hat jemand einen brauchbaren Adapter gefunden oder das schon in irgendeiner anderen Form realisiert? Oder vielleicht ist ja bereits ein Zyklon integriert?


    Hier ein Bild vom Schnorcheltyp:


    Hey seid Ihr wieder zu Hause ?


    Unabhängig von der falsch angegebenen Nuss ist eine 13er und 14er Vielzahnnuß an einigen weiteren Stellen notwendig oder zumindest von großem Vorteil, insofern bist Du ja jetzt für die Zukunft gewappnet. :winking_face:

    Ja sind wieder zurück in Deutschland, Corona hat uns wie so vielen anderen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. :pouting_face:
    Wir setzen die Reise in ca. 1,5 Jahren fort, dann auf der ursprünglich geplanten Route.

    wenn man nur die lager der rolle tauscht muss das quietschen nicht weg sein. der schwenkmechanismus des spanners schlägt nämlich ebenfalls aus, und dann stimmt die flucht der riemenscheiben nicht mehr. der riemen läuft dann nicht im 90° winkel zur rollenachse und beginnt zu radieren - er quietscht. wenn man das lager mit z.b. wd40 besprüht wird das quietschen erstmal gestoppt, aber nicht wie oft vermutet weil das lager nun wieder etwas geschmiert ist, sondern weil zufällig auch etwas schmiermittel auf den riemen gelangt ist. kaputte lager klingen in der regel anders, darum hilft meist nur ein kompletter spanner.


    und die probleme werden wohl auch die gleichen sein.


    Dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben :thumbs_up: