Beiträge von Janakin

    Hallo liebes Forum,


    ich suche eine Werkstatt/Händler im Großraum Rhein-Neckar bzw. Heidelberg (kann auch 2-3 Std fahren), die ein Doppelbatteriesystem einbaut und gerne auch andere Dinge für den Reisedefender.
    Kann ein selbst gekauftes oder auch von dort vertriebenes System sein, da bin ich ganz offen. Es fehlt leider die Zeit und das "Know how" um das mal eben selbst zu machen.


    Kann da jemand jemanden empfehlen?


    Vielen Dank und liebe Grüße allerseits!
    Jan




    PS.: Falls das hier das falsche Forumsthema ist, gerne verschieben. Danke!

    Hi, wir hatten den kleinen als Baby auf dem Beifahrersitz in der Babyschale und danach hinterm Fahrersitz auf nem handelsüblichen Kindersitz mit Befestigungsmöglichkeit für Dreipunktgurt. Das müsste folgender Sitz sein:


    iZi Comfort X3 Fresh Black Cab


    Hatten auch überlegt irgendwas zu bauen, um die Cubbybox rauszunehmen und einen Mittelsitz einzubauen oder eine Kinderseitzhalterung oder Halterung für Babyschale, aber dann bedürfte das wohl einer Einzelabnahme und das war uns zu heikel. (Eine Anleitung um Sabas zu bauen gibts irgendwo im schwarzen Forum)



    Hi, wir haben den Träger von Upracks. Sind damit auch insgesamt zufrieden, Verarbeitung und Qualität ist gut. Allerdings sind die Streben auf dem Träger nicht quer, sondern in Fahrtrichtung, was zu Problemen bei der Befestigung des Dachzelts geführt hat.
    Du solltest also überlegen welches Dachzelt bei Dir drauf soll und dann einmal kurz schauen wie die Befestigung da sinnvoll ist.


    Ist jetzt nicht unmöglich gewesen das Dachzelt darauf zu befestigen, war aber ne kleine Zusatzkonstruktion nötig.


    Als Dachzelt haben wir das Overland in 1,80m und sind damit sehr zufrieden. Ist qualitativ sehr hochwertig.

    Moin Leute,


    ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich eine Frage habe.


    Wir haben und jetzt hinten ein Explore Glazing Klappfenster eingebaut und wollten davor an Airline Schienen einen Sandblechhalter mit ner Platte dran, die man dann runterklappen und als Draußenküche / Ablagefläche nutzen kann.
    Nun habe ich bei Offroad Tec eine schicke Platte gesehen, die optisch was her macht und auch von der Qualität sehr gut scheint. Dort kosten allerdings die Sandblechhalter bereits mind. 280 € und die Platte auch noch 180 €.


    Meint Ihr das lohnt sich? Sollte halt über klappbare Sandblechhalter sein, damit man ggf. auch Sandbleche bei Bedarf mitnehmen kann.
    Gibts da qualitativ gleichwertig günstigere Lösungen?
    Andere Alternative Lösungen?
    Oder selbst bauen? Eine Platte sicherlich kein Problem, aber klappbare Halter?


    LG

    Ich habe dort ein Klappfenster bestellt. Bin leider noch nicht zum Einbau gekommen.


    Allerdings war mein Fenster zunächst fehlerhaft. Ich konnte es dann aber auf deren Kosten zurücksenden und habe kommentarlos ein neues, heiles Fenster bekommen. Qualität erscheint mir sehr gut, Einbau hat leider zeitlich noch nicht geklappt.


    LG

    Ich habs damals mit flachen Schrauben gemacht.
    Der Gedanke dabei war die Möglichkeit zu erhalten, schnell und einfach bei Bedarf alles wieder zurückbauen zu können.


    Zum Thema Dämmung/Isolierung mit Armaflex und Alubutyl empfehle ich Dir dringend vor Beginn jeglicher Arbeiten diesen Thread. Dort wurde alles eingehend diskutiert und erklärt.


    LG

    Hallo,
    da wird wohl das Wischergetriebe auf der Beifahrerseite defekt sein. Ich hatte es bei mir auch defekt Arbeitsaufwand ca 1 Tag.
    bei Landypedia gibt es einen Beitrag Dazu Austausch Wischergetriebe
    Suchen musst du unter Scheibenwischerspindel Link zu ersatzteil



    Gruß Tobi :winking_face:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das hört sich plausibel an.


    Danke auch für die Anleitung und den Link zum Ersatzteil. Dann werde ich zu Hause mein Glück mal versuchen...


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Liebe Gemeinde,


    wir stehen zur Zeit auf nem Campingplatz am Lago Maggiore und ich habe gestern bei Regen den Defender abgestellt ohne den Scheibenwischer abzustellen. Als ich heute gestartet habe wischt er also fröhlich los, nach zwei einhalb Wischrunden bleibt er dann aber plötzlich in der Mitte stehen...


    Habe dem Wischer auf der Fahrerseite dann etwas manuell nachgeholfen, da lief er sofort weiter. Nun knatterte er jedoch jede Runde auf der Beifahrersitz, war anchscheinend irgendwie "übergenubbt" und schlägt nun unten an.


    Daraufhin habe ich den Wischerarm auf der Beifahrersitz abgeschraubt und in der gleichen Position wie den anderen wieder aufgesetzt. Klappt aber nicht, jedes Mal schafft er nur die halbe Runde und schlägt dann mit lautem knattern unten an.
    Habe auch versucht die Arme zu tauschen aber hilft alles nichts, Bifahrerseite scheint das kleine Profil was den Arm in Stellung hält zu sehr abgenutzt, schafft es nie ganz nach oben. Leider bleiben dann oft beide Wischer stehen, weil der eine unten anschlägt.


    Jetzt habe ich den Beifahrerwischerarm abgebaut, damit wenigstens einer funktioniert.


    In den nächsten zwei Tagen soll es nach Hause gehen nach Heidelberg. Leider ist auch Regen angesagt. Fahren dann wohl mit nur einem Wischer...


    Hat jemand Tips was ich noch vor Ort ohne Ersatzteile versuchen könnte?


    Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt (Teilenummer) wo der Wischerarm drauf befestigt wird? Das könnte ich bisher noch nicht finden. Ist das eine große Operation das zu tauschen?


    Vielen Dank bereits vorab!


    LG
    Jan


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    [...]Das ist der Auftaktartikel zu einem weiteren: Doppelbatteriesysteme, der die einzelnen Doppelbatteriesysteme erklärt, ohne jetzt auf Produkte einzugehen oder Bashing zu betreiben. [...]


    @AWo Wann darf man denn mit diesem Artikel ungefähr rechnen? Würde mich sehr dafür interessieren, da ein Doppelbatteriesystem demnächst irgendwann angeschafft werden soll...

    Ich denke beides macht Sinn.
    Klappbares Board an der Hecktür für "mal eben schnell" und ansonsten als zusätzliche Arbeitsfläche. Ein größeres Bord mit mehr Fläche an der Seite des Landys, z.B. unter einem Klappfenster, sodass man Sachen rein und raus reichen kann für längere Aufenthalte. Außerdem kann man dort eine angenehmere Arbeitshöhe erzeugen.


    Hat beides seine Vor- und Nachteile, kombiniert am sinnvollsten. :winking_face:

    Hallo zusammen,


    ich wollte dieses Thema nochmal ausgraben, da wir ebenfalls einen Hecktisch planen aber noch unschlüssig bei der Umsetzung sind. Wir planen eine Verkleidung aus Holz (Multiplex).
    Gibt es noch mehr unter Euch die evtl. ihren Hecktisch zeigen wollen um Inspiration zu bieten? Freuen uns über jedes Bild! :thumbs_up:
    Cool wäre auch ein Küchenboard mit Stauraum für Kocher usw...


    LG
    Jan