Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?

  • @Sigi_H


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Ist aber mein letzter off Topic Beitrag, sonst krieg ich von den MODs noch eins auf die Mütze.


    Ich fahre schon mein Leben lang Porsche, meinen ersten hatte ich mit 21 Jahren den 914er. Ich hasse Raser und Angeber auf der Straße und bin eher der gemütliche Fahrer. Das war früher so und ist auch heute noch so. Bin auf der AB kaum schneller als 150 - 170 unterwegs. Meistens werde ich überholt. :grinning_squinting_face: Es ist mehr die Liebe zum Fahrzeug, und nicht die Geschwindigkeit die damit erreichbar wäre. Auch die Starts von der Ampel bis die Reifen quietschen war nie meins.


    Bin nur ein einziges Mal in meinem Leben 310 gefahren, aber nur für ein paar Minuten wo ich der einzige auf der AB war. Fahre ich nachts durch eine Ortschaft wird der Klappenauspuff auf aus geschalten. Hab nun schon im In und Ausland ein paar Millionen km zurückgelegt, und dass unfallfrei. Nie den Führerschein verloren, in DE hätte ich bestimmt null Punkte. Denke das sagt alles. :winking_face:


    Und nu Back to Topic. :smiling_face:

  • Und nu Back to Topic. :smiling_face:

    Nee,
    ich will auch noch.


    Es war so ca.2014.
    Da wollte mich der Chef der Deutschen Service Niederlassung unserer Firma malwieder abwerben. Dieses mal mit dem Angebot das ich einen Defender als Firmenwagen bekomme. Er hat gesehen das der damals in unser Company car Policy enthalten war.





    Ich habe ihm gesagt:" Ich,...mit nem Defender über Deutsche Autobahnen hetzen, bis zu 4 Kunden pro Tag besuchen,...nee, da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein!" Um die Aussage noch zu bekräftigen habe ich dabei mit meinem Zeigefinger gegen meinene rechte Stirnseite geklopft. Und er hat das auch gesehen.
    Weiter habe ich gesagt:" Mit nem Disco (nem echten, kein Sport ), da kann er mich locken." Er wusste den Preis auch und hat nur geantwortet das er as bei seinem Chef nicht durch bekommt.
    Die meisten Kollegen fahren übrigens T6 Kasten 4Motion.


    Ich warte mal auf den New Defender in Comercial Version. Denn das Angebot besteht immernoch. Dieses mal aber Region Bodensee. :smiling_face_with_halo:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Soeben habe ich aus der Bucht ein paar TD4 Sitze mit Sitzheizung gefischt, das Projekt läuft ! :winking_face:


    Auf den Bildern der Verkaufsanzeige habe ich schon gesehen, daß da seltsame Stecker aus dem Sitz hängen.

    Wo kriege ich denn die passenden her und wie lässt sich das am einfachsten installieren?


    Mein Plan:
    Strom direkt von der Batterie mit fliegender Sicherung (wieviel Ah?) und 2 Schalter an der Cubbybox oder jeweils an der Sitzkiste. Ich nehme mal an, daß die beiden Heizungen von Sitz und Lehne parallel angeschlossen werden, in Reihe würde mich das wundern.


    EDIT: Über die Suchfunktion habe ich das hier gefunden: Sitzheiung Td4 (Einbau in TDI)

  • ...ich würde originale Schalter nehmen und vorne in der Mitte einbauen...die Gegenstücke zu der Verbindung bekommt man soweit ich weiß auch bei BMW...frag mal Corvus oder Caruso...die wissen das mit Sicherheit :winking_face:

    Meine Schalter hast doch Du ! :kissing_face:


    Ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Gekabel, da gibt sicher auch eine andere "saubere" Lösung. :winking_face:

  • Eine ganz einfache Einbaulösung: Wir tauschen- ich gebe Dir meine td4 Sitze ohne Heizung und Du gibst mir Deine.
    Damit verlagerst Du Dein Problem auf mich und ich schaffe es irgendwie...was macht man nicht alles für die Forumskollegen....;)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bei mir ist so ein fertiger Umschalter verbaut, sollte mit den TD4 Heizungen doch auch funktionieren.

    Das wäre natürlich eine superschnelle Lösung, wenn das irgendwie passend wäre oder gemacht werden könnte. Damit entfällt die ganze zusammen Sucherei von Schaltern, Relais und Sicherungen. In die Richtung gucke ich mal genauer.


    Damit verlagerst Du Dein Problem auf mich und ich schaffe es irgendwie...was macht man nicht alles für die Forumskollegen..

    Das ist echte Hilfe, da kann auch in schlimmen Zeiten nichts anbrennen ! :grinning_squinting_face:



    Ich hole die Sitze morgen Mittag ab und dann werde ich ja sehen, wie viele Kabel und vor allem wo die überall rausschauen.

  • Das wäre natürlich eine superschnelle Lösung, wenn das irgendwie passend wäre oder gemacht werden könnte. Damit entfällt die ganze zusammen Sucherei von Schaltern, Relais und Sicherungen. In die Richtung gucke ich mal genauer.

    Ich sehe nicht warum das nicht funktionieren sollte.

  • Die TD4-Sitze habe ich am Samstag eingebaut und bin heute das erste mal damit richtig gefahren. Das ist echt ein Wahnsinnsunterschied ! :thumbs_up:



    Wesentlich besser gepolstert, besserer Seitenhalt und was ich am bemerkenswertesten finde, durch das Polster werden die kleinen Schläge richtig gut gedämpft...….und geiler ausschauen tut´s mit dem schwarzen Sitzen jetzt schon auch :kissing_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Einziger Wehmutstropfen, die Sitzfläche ist tatsächlich höher. Die Sitzschienenverlängerung habe ich ja auch noch drin und wegen mir (1,90m) dürfte es auch gerne etwas tiefer sein. Es ist aber in der "Gesamtbetrachtung" zu verschmerzen :winking_face:



    Unten raus schauen jetzt diverse Kabel..


    Hier die Lehne...



    ..und hier der Bobbeswärmer


    Was ist was, was sind das für Stecker und wo sollen die denn alle hin?! …….es wird nicht langweilig :kissing_face:

  • Dank Schlechtwetter und der damit verbundenen Ausführung von Ersatzhandlungen zur Verhinderung effektiver Büroarbeit, habe ich gerade eben nochmal unter den Sitz geschaut.



    Die beiden gelben gehören zusammen, damit ist die Sitzfläche und die Lehne miteinander verkabelt.
    Übrig bleiben dann noch genau 2 Kabel am übrigen Stecker und wie rum da der Strom drauf kommt wird denke ich egal sein oder ist der Sitz wirklich über Karosseriemasse am Minuspol verbunden und die 2 Kabel sind 2 Heizstufen?


    Wenn da einfach nur Strom drauf gehört, erübrig sich doch auch jegliche Schaltungsfrage (Reihe oder Parallel) und auch ein Mehrstufenschalter macht dann so keinen Sinn. Mehr als Strom druff geht ja dann nicht oder übersehe ich da was?

  • Hi Marcus,
    wegen der Sitzhöhe.
    Probiere es mal ohne die Sitzschienenverlängerung. Unterlege die hintere Befestigung der Sitze ca. 1.5 cm mit passenden Scheiben, damit der Schlitten des Sitzes über das gedoppelte Blech dahinter kommt. So fährt der Sitz nochmal 3-4 cm nach hinten und die Erhöhung ist minimal.
    Mir mit auch knapp 1,90 reicht das.
    Gruß, Jochen

  • Die beiden gelben gehören zusammen, damit ist die Sitzfläche und die Lehne miteinander verkabelt.


    Übrig bleiben dann noch genau 2 Kabel am übrigen Stecker und wie rum da der Strom drauf kommt wird denke ich egal sein oder ist der Sitz wirklich über Karosseriemasse am Minuspol verbunden und die 2 Kabel sind 2 Heizstufen?

    ZWEI Heizstufen?? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: Bei einem Auto, bei dem man erst 2007 ein EXCLUSIV-Paket eingeführt hat, das aus Zentralverriegelung + elektrischen Fensterhebern (nur VORNE) bestand? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nee, die Heizung ist an oder aus.


    achso: schwarz ist Masse, aber wohl nur der Ordnung halber.

  • bei dem man erst 2007 ein EXCLUSIV-Paket eingeführt hat, das aus Zentralverriegelung + elektrischen Fensterhebern (nur VORNE) bestand?

    na,na…...das hat ja selbst mein TD5 schon...……...und zwar beides ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nee, die Heizung ist an oder aus.

    Wenn das bei Deinem TD4 aus 2015 immer noch so ist, brauche ich mir keine Gedanken machen. Strom druff un ferdisch ! :thumbs_up: