Beiträge von Bretzen

    hallo Forum.


    ich hab hier schon gesucht unter "Defender Zentralverriegelung".


    Hatte heut früh eine nette und vielleicht typische?? Begebenheit mit meinem 110er HT TD4 Bj. 2007.

    Da ich meinen Dicken nicht immer verstehe, hoffe ich auf Erleuchtung durch die hier mitlesenden Mitglieder.


    Fuhr gut gelaunt heut früh so gegen 10 Uhr los, legte ca. nen Kilometer zurück, erreichte den Ortsrand und beim Anblick eines großen Birnbaums kam die spontane Idee, kurz zum pinkeln anzuhalten.

    Lies dan Motor vom Dicken laufen, war ca. ne Minute den Baum am gießen, ging zurück zum Landy und just in dem Moment als ich den Türgriff angefasst habe, machts ritsch, die Zentralverriegelung hat sich verschloßen und ich stand ziemlic perplex vor einem laufenden Defender.


    Kennt ihr diesen Vorgang und wo ist mein bzw. das Problem vom Fahrzeug??

    fragt der maximal ratlose Uwe.


    Zum Glück war die Fensterscheibe einen Spalt geöffnet und links vom Birnbaum wuchs ein Haselnußstrauch. Eine seiner Ruten mußte als verlängerter Drücker für die elektr. Fensterheber herhalten. Fenster öffnete sich und ich grabschte nach meinem Sclüssel. Es ist auch fast alles wieder gut. Wenn ich jetzt die Zentralverriegelung öffne, ist das typische Blinken am Blinker NICHT mehr zu sehen!


    Kennt man das Problem und falls ja, was muß ich tun, um dieses Problem zu beheben. Ich habe meinen Dicken seit 10 Jahren aber diese Macke hatte er noch nie.


    Es grüßt der auf eine Erklärung hoffende


    Uwe.

    Ich hab jetzt mal ne Britpart-Steckachse gemessen bekommen, die Lange hat tatsächlich exakt 948 mm, also genau gleich wie die von @nero110.


    @Caruso, verzeih mir bitte meine Unkenntnis zu deiner Maßangabe und dass ich so infantil nachfragen muss und will :smiling_face: :
    Da du nur dieses maß angibst, sind beide Steckachsen gleich lang?
    - oder wie soll ich dieses Längenmaß interpretieren.

    Hallo Forum,


    hat zufällig jemand eine originale Steckachse von der Hinterachse für einen 110er Defender (Td4 bj. 2007) im Regal liegen
    und kann mir die Länge bitte mitteilen?


    Hintergrund meiner Frage:
    ich habe mal gelesen und ich weiß nicht mehr wo, dass die von Britpart verkauften Steckachsen ca. 1,5 cm kürzer sind als die originalen Steckachsen.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand diese meine Kopfinfo bestätigen oder dementieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke euch für die Mühe und Antworten.


    Beste Grüße vom Uwe

    Hmmm, ehrlich, entweder ist die App nicht umsonst, weil sie Werbung einblendet, Daten abgreift oder eingeschränkt ist (als Teaser für die vollwertige Version) oder der Entwickler ist einfach ein superguter Mensch.

    Deutsche Sprache halt...... umsonst hat nix mit kostenlos zu tun!
    Die App ist für umme runterzuladen, benutzt OSM-Karten und blendet pro benutzen ganz am Ende eine Werbung ein, die kannste dann wegklicken.
    Auch brauchste überhaupt keine Internetanbindung während des Benutzens.
    Auch gibts keine aufemotzte Vollversion zu kaufen.Wenn man das nicht will, kann ein paar Euro überweisen und hat eine werbefreie app.
    Werde da auch keine weitere Werbung drüber machen, denn ich hab da keine Aktie dran.
    Nur finde ich eben, dass einem Neueinstieger solche Möglichkeiten durchaus auch aufgezeigt werden sollten, um kostengünstig eine Einstiegshilfe in die Materie zu haben.
    Vielleicht reicht ja dem ein oder anderen solch ein Programm, es muss ja nicht jeder gleich die Superkarpata fahren. Obgleich ich genau dieses Programm nächstes Jahr dort mitlaufen lassen werde.
    Und bei den üblichen, teilweise teuren Navigationsprogramme, gibts ja so viele Meinungen wie Anbieter. Das einzig richtige Programm gibts eben nicht.


    Mir persönlich hat eben auch gefallen, dass eine am Sonntagmorgen gestellte Verständnissfrage - sicher nicht die Regel - bereita am Sonntagmittag beantwortet war.


    Es grüßt der Uwe

    Als der Themenstarter kann ich @Woodles auch zum Samsung gratulieren.


    Nachdem ich mein Hitzeproblem auch gelöst habe, einfach dadurch, dass ich es aus der Schutzhülle genommen hab, ist auch alles gut.


    ich habe mich nun die Tage mit der Halterung und Anbringung meines Tabletts beschäftigt.
    Allerdings taugt meine Lösung nur für den Td4 - siehe Bildanhang.
    Einfach ein Platte schwarz eingefärbtes Plexiglas anschrauben. Auf diese Weise behindert das Tablett so gut wie gar nicht den Blick aus dem Fenster.
    Schwarz eingefärbtes Plexiglas spiegelt sich NICHT in der Windschutzscheibe.


    Und die billigste Navigationssoftwre ist "NAVIGATOR", kost nämlich als freeware gar nix und taugt auch gut für offroad-Navigation.


    es grüßt der Uwe

    Hallo zusammen,


    ich hab am Sonntag ne Ashcroft verbaut. Um der Wahrheit die Ehre zu geben - assisitiert!
    Der Kumpel, der maßgeblich geschraubt hat (und schon viele ARB verbaut hat), hat die Ashcroft-Qualität gut gefallen.
    Es war auch wirklich alles außer dem Kompressor dabei, so brauchte es nix zusätzlich.


    In meinem anderen Landy habe ich eine Sperre drin, die nach dem so genannten Schwarz-Prinzip arbeitet - also mit Unterdruck (den wir ja auch an Bord haben).
    Das wäre vielleicht eine Alternative zur elektrischen Sperre, da man ja keinen Kompressor braucht.
    Preislich hat er Spaß 1500.-- Euro gekostet incl. dem Einbau. Für den Einbau brauchts schon jede Menge Erfahrung, da traut sich auch fast keiner ran.
    Eingebaut hat das vor ca. 2 Jahren eine Firma in der Nähe von Crailsheim.


    Grüße vom Uwe

    Wir sind nun auch schon wieder ein paar Tage zurück aus Rumänien und ich kann mich im Ergebnis 'Empia' nur anschließen.


    Das Packmaß ist sehr akzeptabel, die Packtasche macht auf mich einen wertigen Eindruck.
    Das Zelt ist wirklich schnell aufgebaut und auch windfest am Defender anzubringen. Wir haben die Bodenheringe gesteckt, die reichlich vorhandenen
    Abspannschnüre haben wir nicht verwendet - war bei unseren Wetterverhältnissen nicht notwendig.
    Es hat bei uns zwei mal geregnet, einmal hatten wir über einen Reißverschluss Wassereinbruch. Da behaupte ich aber, dass es mein eigenes Verschulden war,
    da ich tags zuvor schlampig aufgeräumt habe.


    Insgesamt sind wir sehr zufrieden und das Heckzelt hat vollumfänglich seinen Zweck erfüllt.


    Zur Erbauung noch ein paar Bildles.

    Schon mal herzlichen Dank für die drei ersten Antworten.


    Da Sigi_H und Siggi109 beide ein 10" Samsung betreiben (meines ist auch ein 10" Samsung TabA), auch Brummer mit seinem Asus keinerlei Temperaturprobleme hat, keimt der Verdacht in mir, dass MEIN Tablet der Temperaturverurscher sein könnte.


    Vielleicht gibts ja noch ein paar statements von anderen Forenbenutzern, gerne auch noch ein paar Infos / Bilder zur Befestigung.

    .auf die stromversorgung achten !!! ich habe immer min. 2300mA angeschlossen.da ist

    Das habe ich gestern erfolgreich erledigt und hatte heute nach ca. 3 Stunden rumfahren (ja - ich fahre gern Defender) wieder ein Hitzeproblem am touchscreen.

    Hoi hoi zusammen,


    hoffe, das Thema ist nicht schon x-mal besprochen, eine Abfrage hier im Forum hat mir zumindest nix angezeigt.


    Ich erlerne gerade den Umgang mit der Navigationsapp "Navigator". Meinem Alter entsprechend kann und will ich das nicht mehr mit einem handy tun.
    Also ein 10-zölliges Tablet von Samsung in den Defender an die Frontscheibe gepappt und bin nun am testen.


    1. Erkenntnis: 10 Zoll sind definiticv zu groß...8 Zoll sollten auch ausreichen
    2. Erkenntnis: nach wenigen Stunden Dauerbetrieb heizt sich der touchscreen so sehr auf, dass das mit dem drauftatschen sich erledigt hat oder nur
    mit extremer Verzögerung passiert.


    Habt ihr auch dieses leidige Problem mit dem drauftippen oder haben dieses Problem nicht alle Marken?
    Habt ihr Einbautipps (Fenster ist ja wegen der Sonne nicht der beste Platz) - gerne auch per Fotodokument?
    Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem "Outdoor-tablet Samsung Galaxy Tab Active2"?
    Ein Freund von mir meinte, mit einem Apple-Produkt gibts diesen aufgeheizten Bildschirm nicht. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?


    Bin sehr auf die diversen Antworten gespannt.


    Mit bestem Gruß vom Uwe

    Wie dunkel ist das denn so im Zelt?


    Das kann ich dir nicht wirklich beantworten, da ich es ja erst und einzig heut vormittag kurz aufgebaut hatte.
    Ich fürchte aber, dass es in Vollmondnächten eher nicht dunkel ist. Zumal das Material nur unmerklich stärker ist als ein handelsübliches Kondom,
    was aber keine Rückschlüsse auf seine Haltbarkeit zulässt

    Heute vormittag wars soweit und das ocean cross Heckzelt wurde probeaugebaut.


    Da ich von Geburt und aus Überzeugung Schwabe bin, ist das mit dem Lob so ne Sache. Meine Landsleute und so auch ich (sofern sie ihr Schwabe sein Ernst nehmen) leben nach dem Motto: "Net bruddelt isch globt gnug!" Frei übersetzt: "Nicht geschumpfen ist ein großes Lob!"


    Und so ist es tatsächlich: Für den ersten Aufbau keine 10 Minuten benötigt und ich behaupte, wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das unter 5 Minuten.
    Das Dach spannt man auf nach dem Regenschirmprinzip und man weiß beim zweiten mal, wo die Finger NICHT sein sollten.
    Dann die hintern Stangen ausgezogen und arretiert, kann man das Teil auch schon gegen den Defender stellen. Wobei man da schon zu zweit sein sollte, das vereinfacht das auflegen aufs Defenderdach doch deutlich. Abspannen je nach Wetterlage ist der übliche Vorgang und sehr simpel. 4 zusätzliche Zeltstangen ermöglichen zum einen das Aufklappen der hinteren Wand und wenn man mit dem Landy wegfahren möchte, das Abstützen gegen das Defenderdach.
    Da das Zelt nicht quadratisch, sondern sinnigerweise zum Defenderheck konisch zuläuft, ist die Maßangabe von 2,4m x 2,4m etwas optimistisch. Am Defenderheck sind wohl eher 1,8m. Dafür liegt das Zelt auch gut an der Karosserie an. Die Bodenwanne des Zelts kann gut unter dem Auto nach oben gezurrt werden. Ich hab das nur andeutungseise versucht, da ich meine Bodengruppe erst frisch eingsifft hab. Mir kommt das Ganze rechtschaffen wertig vor und entspricht meinen Erwartungen und erst recht meinem Einsatzzweck.


    Wenn ihr Fragen hab, bitte gern.


    Es grüßt freudig der Uwe. :smiling_face:

    Wo geht die Tour denn hin auf der die Feuerprobe stattfindet?

    Nach Rumänien in die Karpaten.
    Wir sind drei Defender und ein Suzuki. Und richtig geil ist, dass mein Kumpel mit rumän. Lebensgefährtin da schon über 10 Jahre feinste Tracks aufgezeichnet hat.
    Und dem ganzen Unterfangen setzt die Krone auf, dass er dem leiblichen Wohl sehr sehr zugeneigt ist und wir wohl die richtig gut rumänische Küche kosten können.

    Update,


    mein Paket ist angekommen.
    Und da es kommenden Freitag schon auf Reisen gehen soll, wirds am WE getestet und probeaufgebaut.
    Spätestens am Sonntagabend werde ich berichten.
    Auch auf die Eindrücke von @Empia bin ich gespannt.

    Also -


    ich habs jetzt bestellt, das Heckzelt für den Defender von ocean cross.
    Der Mitarbeiter hat zugesgt, dass es innerhalb von drei Tagen an der Haustür ist.
    Werds dann am WE mal testen, bevor es auf tour geht.


    Ich berichte dann mal, falls es irgend jemand interessiert. :smiling_face:

    fast genau zwei Jahre später nachgefragt:


    @Varesotto: Ist denn nun aus dem ocean cross was geworden?


    Ich hatte da heute auch schon fast den Finger auf dem Bestellbuton.
    Auch interessant, wie sich Gedankengänge in verschieenen Köpfen wiederholen.


    Beste Grüße vom Uwe