Standheizung to go

  • Ich weiß, das Thema Standheizung in der Kiste gab es schon öfter - aber vielleicht interessiert ja doch jemanden meine Variante


    Wenn ich mit dem Landy unterwegs bin, habe ich nicht immer die Kabine dabei und schlafe ab und an auf der Ladefläche unter der Plane.
    Das ist manchmal allerdings recht frisch und so habe ich mir eine günstige Standheizung in eine Alubox gebaut, damit ich die Ladefläche bei Bedarf heizen kann. Die Box ist auch gut für den Betrieb im Zelt,der Garage oder wo man sonst mal eben etwas warme Luft haben möchte.





    Auf dieser Seite wird die Frischluft angesaugt und die Angase abgeführt





    Das Abgasrohr wird bei Betrieb natürlich verlängert und ins Freie geführt






    Die warme Luft wird über den Ausströmer abgegeben. Man kann natürlich bei Bedarf auch einen längeren Warmluftschlauch anschließen






    Alles für den autarken Betrieb Erforderliche ist in der Kiste untergebracht






    Ich habe noch zwei 12V Steckdosen montiert, so kann man noch einHandy laden, eine Leuchte anschließen und das Ladegerät für dieBatterie anklemmen






    Für den komfortablen Betrieb gibt es noch eine Fernbedienung

  • Jetzt musst Du nur immer den Koffer mit den Codes bei Dir führen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Stimmt auffallend! Da in der Kiste noch 3Liter Diesel und ein 220V 30A Netzteil stecken wurde es etwas eng und mir war es mit dem Auspuff außen sicherer. Und da das Ding doch ganz schön heiß wird wollte ich Brandblasen und Feuer vorbeugen.
    Evtl. kante ich für unten noch eine Blechkiste zurecht Dann wird es zwar höher, aber optisch ansprechender. Wieder was zu bauen - freu!

  • Warum muss immer alles in einer sündhaft teueren Zarges Box eingesperrt werden?
    Herrn Wang zu Ehren habe ich die Komponenten an einem U-Profil fixiert.
    Der Gerät steht eh draußen vor dem Zelt, warum dann auch noch der Aufwand mit der Box?




    Dass das Gesamtkunstwerk noch nicht einsatzbereit ist, erklärt sich aus dem Fehlen der 12V von selbst, hoffe ich jedenfalls.

  • Warum muss immer alles in einer sündhaft teueren Zarges Box eingesperrt werden?

    Also meine Box hat 30,-€ bei Ebay Kleinanzeigen gekostet
    und so ist alles schön zusammen und noch mit anderen Kisten stapelbar beim Transport oder Nichtgebrauch
    Ich kann da jetzt auf Anhieb keinen Fehler erkennen...

  • Gestern ist der 5kW Brummer aus Tschechien anflgekommen. 112,50 incl.Versand. Deutlich größer als die 2kW Version.
    In Anlehnung an das Bauwerk oben habe ich einen Testaufbau gemacht:

    Umfangreiches Montagematerial, ein 10l Tank und Warmluftschlauch mit Verteiler liegt auch bei.
    Es gibt sogar einen Modus um die Leitung erst mit Diesel zu füllen. Die Leistung läßt sich Problemlos regeln, Geräuschkulisse passt und auf Volllast wird es am Warmluftabgang so heiß das Wassertropfen zischend auf dem Schlauch verdampfen.
    Für 13€ gibt es noch ein Display mit Fernbedienung. Für die Schrauberbude brauche ich das aber nicht.
    Es fehlt nur noch ein Platz an dem ich Abgas und Frischluft vernünftig durch die Wand bekomme.
    Ein CO Warner kommt für das gute Gewissen auch noch dazu.
    Gruss

  • Heute kam auch endlich der Monteuer von Herrn Wang - der Weg aus China ist ja auch lang.... Und weil die PD-Elemente vom Bulli noch mit der Post rumfahren haben wir mal für den Winter vorgesorgt.
    Er hat den strategisch günstigen Platz unterm Ladegerät und der Kaffeeküche ausgewählt, weil da die Batterien parken.

    Wenn ich irgendwann Lust habe wird das alles noch verkleidet und wie bei der mobilen Variante ein Netzteil angeflanscht. Aber aus der Erfahrung heraus halten Provisorien ja bekanntlich lange. Schön wäre es noch wenn die Verbrennungsluft zur Geräuschoptimierung von draußen käme und sie das Ding per Fernbedienung vom Haus aus starten ließen.
    Einen warmen Abend noch!