TD4 Getriebe in TD5 einbauen

  • der vorteil eines Overdrives ist ja bekannt :thumbs_up:
    Aber schwer ein gutes gebrauchtes zu finden :facepalm:
    Und es gibt ja auch noch die wahl ein Discovery transfer box einzubauen. Bringt nicht soviel aber darfur sind die kosten und einbau weit gunstiger und einfacher :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Und es gibt ja auch noch die wahl ein Discovery transfer box einzubauen.

    ... - ja, aber, so bleiben ja 'nur' die 5 Gänge* und die Übersetzung wird länger - finde ich bei Reifen mit mehr Abrollumfang kontraproduktiv :embarrassed:


    Die Frage des TO wurde beantwortet. Alternativen wurden genannt - nun liegt es am TO zu entscheiden, ob und was er macht, denn, selten spielt Geld keine Rolle :facepalm: - Budget-Lösung für längere Übersetzung: Reifen mit mehr Abrollumfang :nauseated_face: - bringt auch mehr Freiheit unterm Diff. :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    'mein Td5 fährt mit 'nur' 2 x 4 Vorwärtsgängen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn es dem TO um eine längere Übersetzung geht, wäre ja auch das VTG vom Disco 2 eine Alternative.
    Ich habe die Kombi mit der „Eck‘schen Zauberbox“ seit einem Jahr verbaut und bin hochzufrieden


    Gruß von Bobby



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • warum sollte man sich die pest ins haus holen, wenn man einfach einen overdrive einbauen kann :confused_face:

    Ich habe keine Ahnung was die Schwächen eines TD4 sind:D und wie das so klingt ist das echt nicht sonderlich schlau.


    Was ist denn ein Overdrive ?

  • ... - ja, aber, so bleiben ja 'nur' die 5 Gänge* und die Übersetzung wird länger - finde ich bei Reifen mit mehr Abrollumfang kontraproduktiv :embarrassed:

    Macht in normal betreib / alttaglich keine unterschied Norbert :winking_face: nur wenn man anfangt ihm schwer zu beladen oder mit hanger, aber da fahrt man eben in Low an und im 4gang :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Macht in normal betreib / alttaglich keine unterschied Norbert :winking_face:

    Hallo Eddy,


    um wie viel Prozent ist das Zwischengetriebe des DII länger als das des Defender? Meine Winterreifen haben einen Abrollumfang von 2.251 mm und meine Sommerreifen 2.361. also nicht mal 5 % längere Übersetzung - - - das finde ich erheblich :fearful_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Was ist denn ein Overdrive ?

    ... - bei Land-Rover ein zusätzliches Getriebe - ein Gang ist ohne Änderung der Übersetzung, der andere Gang führt zu einer längeren Übersetzung = Absenkung der Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Wurde bei den Serien sogar teilweise ab Werk montiert, oft 'Fairey' und es wurden gern 'Rocky Mountains' nachgerüstet. Die längere Übersetzung führt bei den eher untermotorisierten Serien oft dazu, dass bei leichten Steigungen wieder in die normale Übersetzung gewechselt werden muß, oder gar in den 3. Gang :facepalm: - gut, normale Steigungen haben mit dem Td5 ihren Schrecken verloren, aber, richtige Steigungen, große Reifen und längere Getriebe zwingen den auch in einen niedrigeren Gang :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - Sonne weg = grau


    Norbert

  • Zusätzlich zu den Undichtigkeiten und der Drehmomentabsenkung durch die Übersetzungsverlängerung gibt's noch einen Leistungsverlust durch die zusätzliche Reibung im Planetengetriebe. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.

  • Sind das die Dinger,die auch nicht dicht werden?

    Warum sollten die nicht dicht sein?
    Hauptunterschied zwischen Rocky Mountain und GKN ist die mechanische bzw. hydraulische Schaltung.


    Die durch dié zusätzliche Reibung innerhalb des Getriebes auftretende Wärme ist das hauptsächliche Problem. Wenn das gelöst werden kann, sollte damit auch ein Lanz Bulldog renntauglich sein.

  • je nach bereifung verringert es die drehzahl um circa 250 bis 300 umdrehnungen im 5te gang :winking_face:

    ... - von 3.000 U/min ausgehend, sind das bis zu 10 % :winking_face_with_tongue: - hat der Td5 ab Werk genügend Leistung, um dann noch ohne Quälerei Steigungen zu meistern?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. vielleicht warten wir erst mal ab, ob der Themenstarter eine längere Übersetzung wünscht oder eine feinere Abstufung :smiling_face_with_halo:

  • ... - von 3.000 U/min ausgehend, sind das bis zu 10 % :winking_face_with_tongue: - hat der Td5 ab Werk genügend Leistung, um dann noch ohne Quälerei Steigungen zu meistern?

    ab Werk muss man schonmal ein gang runter schalten wenns steil wird, nicht standard keine thema :smiling_face_with_halo: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So ich hatte die letzten Tage - schlechte Tage. Da war der Landy leider zweitrangig.


    Also ich werde mir die ganze Infos mal einverleiben und mich dann zu den einzelnen Fragen äußern:)


    Danke für die ganzen Infos!!!!!!

  • Oh. Ich hoffe es ist alles wieder gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]